1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR trägt "mdr Kultur" zu Grabe

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von hvf66, 19. September 2003.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Leider! MDR info hat in Sachsen gerade mal ein paar Low Power UKW Frequenzen, die noch nicht mal einen durchgehenden Empfang zwischen Dresden und Chemnitz oder Bautzen ermöglichen. Und Sputnik gibt außer in Leipzig überhaupt nicht auf UKW in Sachsen, nur SA-Anhalt und Thüringen. Ich wäre froh, wenns den auch in Dresden gäbe.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ricardo:
    Ich will zwar NDR 2 nicht in Schutz nehmen, weil das Programm seit den letzen Reformen zum Dudelfunk verkommen ist, aber mit JUMP vom mdr kann das Programm alle Mal mithalten.
    mdr kultur wiederum gefällt mir besser als NDR 3 (weil dort fast nur Klassik läuft).
    Das dritte TV-Programm des mdr haut mich absolut nicht vom Hocker. Für mich ist das mdr fernsehen mit eines der schlechteren dritten Programme. Mein Favorit unter den 3. Programmen ist mit Abstand das NDR-Fernsehen N3, gefolgt vom 3. Programm des WDR.
     
  3. orion

    orion Guest

    @ Kalle

    Ganz schön mutig von Dir das NDR-Fernsehen als bestes 3. Programm zu bezeichnen (aber die Geschmäcker sind eben verscheiden und etwas Lokalpatriotismus mußt Du ja als Niedersachse auch zeigen winken winken ).
    Mit dem 3. Fernsehprogramm des WDR gebe ich Dir recht - ist wirklich eines der besten 3. Programme.
    Ich finde ja auch das MDR-Fernsehen im Grunde genommen nicht schlecht (jetzt kommt mein Lokalpatriotismus durch) nur nach meiner Meinung hat man bisher versucht mit den vielen volkstümlichen Sendungen den Bayern nachzueifern und das steht dem MDR nun mal nicht so gut zu Gesicht.
    Jetzt sind wir aber richtig vom eigentlichen Thema abgeschweift . . .
    Gruß
    Orion
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Macher des neuen ("jüngeren" = 50minus statt 60plus breites_ ) Profils des mdr hatten wohl das gleichnamige Morgenjournal von MDR-Kultur im (leicht benebelten) Kopf, als die diese grandiose Idee ausbrüteten! wüt

    Dass man dafür dem einzigen Sender des mdr, der ein kulturvolles, gehobenes, einzigartiges Programm (Musik von Klassik bis Pop, interessante Hörspiele - auch für Kinder, Feature, Lesezeit...) anbietet, einen Bärendienst erweist, ist wohl klar! Schaut mal auf die Homepage...

    Um nicht falsch verstanden zu werden - Jump oder Sputnik haben auch ihr Publikum, aber sie unterscheiden sich deutlich weniger von den anderen Jugendradios als MDR-Kultur von den "Kulturstationen" der anderen ARD-Anstalten. Gleiches gilt auch für die vielen Inforadios...

    Aus Kostengründen sollte die ARD ohnehin ein reines Klassikradio einführen und ein gemeinsames "Kulturradio" mit Regionalfenstern (Figaro am Morgen und Nachmittag im mdr-Gebiet) - gleiches für Jugend, Info etc. bzw. für die 3. Fernsehprogramme (maximal 4: Nord - Ost - West - Bayern) - das würde viel sparen helfen und zu einem besseren Programm führen!

    <small>[ 22. September 2003, 10:17: Beitrag editiert von: Wilfried56 ]</small>
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo orion,
    das ist bei mir kein "Lokalpatriotismus", für mich ist das NDR - Fernsehen das bester der 3. Programme. Damit stehe ich übrigens nicht alleine da, bundesweit ist das NDR - Fernsehen mit Abstand das meistgesehene der dritten Programme. Der mdr hat die miesten Zuschauer in seinem eigenen Sendegebiet. Im mdr-fernsehen laufen mir in der Tat zuviel "Schunkelorgien", beim NDR gibt es viel Regionales und auch Informations- und Unterhaltungsprogramme.
    Das ich kein Lokalpatriot bín, siehst du auch an folgender Aussage von mir: NDR 2 ist S....... geworden, da lob ich mir Rockland, das aus deinem Ländle kommt!
    Gruß Kalle l&auml;c
     
  6. orion

    orion Guest

    O.K. Kalle, vertragen wir uns wieder winken - die Geschmäcker sind eben verschieden und mit Deiner Aussage zu NDR-2 gebe ich Dir völlig recht.
    Es ist halt schon schade wie das Niveau bei vielen Sendern immer tiefer sinkt.
    Gruß
    Orion
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich wohne ja im MDR-Land aber das Rundfunkprogramm ist wirklich unter aller Sau! Das betrifft alle Wellen außer Info. Fritz ist nach wie vor der beste Jugendsender der dem DT64 noch am nächstem kommt. Das MDR-TV ist aber meiner Meinung nach neben dem ORB noch das Beste 3.Programm. N3 war mal gut. Jetzt nur noch langweilig. "Meine" Sender die ich täglich höre: Rockland (leider ordentlich nur im Kabel hörbar) und NDR2.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Eike

    Lebst du noch in der Steinzeit: Den ORB gibt es nicht mehr . winken
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, Du weißt ja welchen Sender ich meine. Jetzt eben RBB Brandenburg, RBB Berlin ist auch son Langweiliger Sender...
     
  10. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Frag mal meine Tochter, die ist 15 Jahre alt, für die bist Du schon ein GREIS!!!!!! breites_

    <small>[ 12. Okober 2003, 17:05: Beitrag editiert von: ToSchu ]</small>