1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Sportreporter unter Stasi-Verdacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2010.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: MDR-Sportreporter unter Stasi-Verdacht

Du sagst es. Schon gruselig, was sich manche "war doch alles halb so schlimm und heute ists sogar schlimmer" Schwätzer hier zusammenfaseln. :(

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

----

3. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Du vergleichst also nen x-beliebigen Stasi-Mitarbeiter - egal, was er gemacht hat, mit einem Kinderfi...? Sorry, aber das ist pervers.

Aber Pauschalisierung und hinkende Vergleiche scheinen sich hier langsam breit zu machen. Jeder Kirchenmitarbeiter ist ein Verbrecher, Stasi-MA werden mit Kinderfi... verglichen. Was kommt als Nächstes? Wütende Hetzjagden? Was du schreibst erinnert mich irgendwie an gewisse Geschichtsstunden. Erschreckend!

4. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Was will man denn auch groß erwarten?

Angie hatte in der FDJ wahrscheinlich Propagandaaufgaben und ist heute Kanzlerin.

Der Innenminister von Sachsen-Anhalt war dafür verantwortlich, die DDR-Grenzer ideologisch in die richtigen Bahnen zu weisen. Und? Kümmert heute niemanden mehr.

Die, die früher ganz groß die SED-Banner hoch hielten, leiten heute Firmen.

Augenscheinlich muss man nur die Vorteile des aktuellen Systems für sich zu nutzen wissen.
    Ehemalige Stasi-Mitarbeiter bilden da keine Ausnahme. Moral ist in unserem Wirtschaftsssystem doch nur hinderlich.
    Ein bißchen Klüngel dürfte die Sache noch einfacher machen. Und das fängt schon ganz unten an, wo auf kommunaler Ebene Arbeitsplätze "vererbt" werden.

5. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Nein. Wie meinen Ausführungen zu entnehmen ist, nur diejenigen, die sich an ihren Mitmenschen vergangen haben. Auf welche Art auch immer.

Ja, deine Verharmlosung eines Verbrecherregimes. Das Menschen ermordet und Familien zerstört hat, nur weil sie sich als Erdenbürger gefühlt haben und dort leben wollten wo sie und nicht die SED Genossen es wollten.

Und noch perverser ist, daß diese Verbrecherideologie weiterhin und ohne Folgen fortgeführt und sogar demokratisch genannt werden darf. Das gleiche, als wenn man die NSDAP nach 1945 "demokratisiert" hätte.

6. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Man hat sie "entnazifiziert". Was letztendlich auf dasselbe hinauslief.
    Und deine Vergleiche, die du hier so ziehst, werden immer gruseliger.

:eek:

7. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich mir national und international die Bewältigung bzw. das Thema zweiter Weltkrieg anschaue,kann ich mir gut und gerne vorstellen das die nächsten Jahrzehnte ohne Stasiaufarbeitung kaum ablaufen werden.
    Hier sollte man aber vorher gucken was strafrechtlich relevant ist und wer nur die Oma von nebenan belauscht hat.
    Unterm Strich sollten doch alle wissen das die wichtigen ranghohen,wissenden Offiziere sofort wieder einen Job in einem deutschen Nachrichtendienst gefunden haben(wurden).
    Ähnlich deutschen Nazischergen die in Wissenschaft und Forschung während des zweiten WK tätig waren.
    :cool:

8. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Dann sind deine Ausführungen sehr zweideutig. Du schreibst selbst es sei Fakt,
    Ich möchte mich dieser Pauschalisierung nicht anschließen. Ebensowenig deinem Vergleich mit Kinderfi....
    Mein Fazit deiner Aussage: STASI-MA ist mindestens gleichschlimm wie ein Kinderfi...
    Sorry aber das ist Käse und durchaus mit Pauschalverurteilungen anderer Regime vergleichbar. Bedenklich!

Übrigens unterstellt du mir Dinge, die ich so nicht geschrieben habe (Verharmlosung eines Verbrecherregimes).
    Offenbar bist du durch keine gute Schule gegangen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  9. Sky Beobachter

Sky Beobachter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Man muß jeden Fall einzeln und differenziert behandeln.Nicht alle Nazis waren Massenmörder,nicht jeder Stasi IM hat ein Menschenleben zerstört und nicht jeder Banker oder Politiker ist ein lumpiger Betrüger.
    Dieses schwarz/weiss Denken ist zwar einfach, aber nicht richtig.
    Sollten sich also diese Menschen schuldig gemacht haben,darf es kein Vergessen und auch keine Verharmlosung geben.

10. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So, so der Achim war also auch Stasi Mitarbeiter. "Sven" XV 338/78 :(

"Sein" Stasi Oberst Poßekel beschrieb ihn so:

"Zum Schröter bestand in den Jahren 1977 und 1978 inoffizieller Kontakt. In diesem Kontakt erwies sich, dass Schröter dem MfS aufgeschlossen gegenüberstand. Er erklärte seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit und übernahm auch Aufträge, die er in guter Qualität löste."

Man sollte auch heute nicht den Fehler machen, alles zu verharmlosen
    bzw. Fakten als Schnee von gestern abzutun.

Sicherlich wird er nun mit 64 Jahren bald in Rente gehen .......

Quelle: Deutschlandfunk - Sport - MDR-Sportreporter belastet