1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR setzt Radiosendung nach Kritik an "Neger"-Ankündigung ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2018.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn einer ein Fass aufmacht, weil ich in einem x-beliebigen Satz auch das Wort "Neger" benutze, weiß ich ja, welch Geistes Kind ich vor mir hab.

-and1-, Schnellfuß, Mario789 und 2 anderen gefällt das.
  2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt musst das ganz stark sein: Es interessiert mich eigentlich gar nicht, was du sagst. Ich gebe hier nur manchmal meinen Senf dazu. Mehr nicht.

Das wäre ja schade für dich.

Nö. Aber er sollte nicht entscheiden, ob etwas beleidigend für eine bestimmte Gruppen von Menschen ist, der er selbst nicht angehört.
    Komisch, das klingt aber genauso.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, und er weiß es auch von dir.

Fragensteller gefällt das.
  4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, was weiß er denn, außer dass ich einen traditionelleren Wortschatz pflege?
    Im Gegensatz zu ihm kann ich völlig unverkrampft das Wörtchen "Neger" benutzen. Wer da mehr heraus ableiten will, sollte sich mal selbst hinterfragen.

Der nächste hat dann ein Problem, weil ich als "Wessi" ein Kernkraftwerk als "Atomkraftwerk" bezeichne. Ein anderer hört lieber "Forst" anstatt "Wald". :rolleyes:

madmax25 gefällt das.
  5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du gehörst demnach der Gruppe der "Neger" an vermute ich?

Dürfte ich entscheiden ob "Alman" oder "Kartoffel" beleidigend ist? Bin ja weiß und deutsch und so.

madmax25 gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Gegenüber einem Menschen würde ich keines der Worte verwenden, sondern ihn ganz normal mit "Hallo, Sie da" oder "Entschuldigung" ansprechen. Aber wenn man jemanden beschreiben müßte, dann sagt man halt, der Dünne, Dicke, Langhaarige, Glatzköpfige, Anzugträger, Ungepflegte, Chinese, Schwarze, usw.

Neger würde ich selbst wohl auch nicht verwenden, aber manche haben es halt noch so in ihrem Wortschatz von früher. Solange die o. g. Begriffe nicht als Schimpfwort verwendet werden, sehe ich da auch kein Problem.

Schnellfuß gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also Kartoffel oder Schweinefleichfresser würde ich nicht persönlich nehmen... Ich esse es ja auch auch.
    Dafür lasse ich den Döner weg... ;)

madmax25 und Ulti gefällt das.
  8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  9. lex12

lex12 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das sehe ich genauso. Ich bin mit "Neger" und "Zigeunersauce" aufgewachsen und werde diese Wörter auch weiter nutzen. Deutschland macht sich mit sowas wirklich lächerlich. Dieser Unsinn wird auch nicht dadurch richtiger, weil ihn bestimmte Besserwisser penetrant wiederholen.

10. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    was spricht denn dagegen das zu diskutieren. Nicht jeder ist mit dem Ursprung des "Neger"-Begriffs konfrontiert. Und möglicherweise ergeben sich aus heutiger Sicht andere Aspekte. Man muss es ja nicht überbewerten.