1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR setzt Radiosendung nach Kritik an "Neger"-Ankündigung ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2018.

1. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wo ist das Problem, den Begriff einfach nicht mehr zu verwenden? Da ihr so geil drauf seid, muss ja man vermuten, dass da was anderes dahinter steckt.Wirklich eine dumme Diskussion!

2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja freilich steckt da was anderes dahinter. Die Deutungshoheit über den eigenen Wortschatz.
    Die Diskussion könnte sich theoretisch genauso gut um "Kaffee", "Wald", "Pferd", oder "Wurstsalat" drehen. Nun ist es eben das Wörtchen "Neger".

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ein wahres Wort, aber sage das mal den selbsternannten Moralisten. ;)

-and1- und madmax25 gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ganz einfach, je nachdem wie alt du bist, hast du diese Diskussion in regelmäßigen Abständen immer wieder erlebt. Erst lernst du in der Grundschule das A-Wort ist gut und das B-Wort ist böse. Später lernst du in der Schule, das B-Wort ist jetzt auch böse, das richtige Wort dafür ist jetzt das C-Wort. Dann kommt irgendwann das D-Wort, das E-Wort, kurz, du musst alle paar Jahre ein neues Wort lernen, und irgendwann ist einem das zu blöde.
    Wenn du heute jemand fragst wie das richtige Wort dafür ist, dann kommt nicht das F-Wort, sondern dann kommen Sprüche wie "Warum sollte man da besondere Worte brauchen, wir alle sind Menschen, da muss nicht unterschieden werden zwischen diesen oder jenen..."
    Das mag sogar richtig sein, aber es ist praxisfremd. So wie es dicke und dünne Menschen gibt, lange und kurze, Männer und Frauen, so gibt es nunmal auch hellhäutige und dunkelhäutige.

-and1-, Fakeaccount und FilmFan gefällt das.
  5. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Muss sich dann der Thomas Neger einen neuen Nachnamen suchen? Sein Firmenlogo hat sämtliche Diskussionen überlebt: Firmen-Wahrzeichen: Das Neger-Logo hat alle Debatten überlebt

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht aber nicht um meine Vorstellung. Die Frage ist doch ganz einfach: Würdest du gegenüber einem dir unbekannten Menschen das Wort benutzen oder nicht? Und wenn: Mit welchen Reaktionen müsstest du wohl rechnen?

7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anstelle des MDR wäre ich nicht eingeknickt. Die Frage wird ja wohl erlaubt sein. Man muss sich ja nicht immer in althergebrachten Tugenden bewegen. Demnach dürfte man ja gar nichts mehr. Ich kenne auch keinen, der in böswilliger oder erniedrigender Weise den Begriff Neger verwendet. Aber man wird das doch mal diskutieren dürfen.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Muss man wirklich alles Jahre ein neues Wort lernen? Habe ich da etwas verpasst? Aber ungeachtet dessen: Sprache ist immer in Wandlung begriffen, sie ändert sich permanent, weil sich eben auch Bedeutungen verändern. Da kann man natürlich sagen: Ich spreche eben so, wie das vor hundert Jahren üblich war. Oder man spricht eben anders, um richtig verstanden zu werden.
    Stimmt. Aber zu einem dicken Menschen muss man auch nicht unbedingt Fettsack sagen - und wenn, dann sollte man sich nicht über die Reaktion wundern.

9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sage was ich will und wann ich will. Da kannste dich jetzt drüber ärgern oder halt nicht.

Ach und meine Fantasie hat damit wenig zu tun.

Ergo...der weiße Teufel soll gefälligst die Klappe halten wenn es um solche Themen geht.

Ich jammere auch nicht das ich für andere der "Alman" oder die "Kartoffel" bin.

madmax25 gefällt das.
  10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frage ist sinnlos, weil sie schon seit Jahren als beantwortet gilt.
    Tatsächlich?
    Wo lebst du denn?
    Diskutieren kann man alles. Die Frage ist, ob so eine Diskussion sinnvoll ist.