1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR, NDR und das richtige Programm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von aba101280, 28. Mai 2010.

  1. aba101280

    aba101280 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    den MDR bzw. NDR gibt es ja in der Form nicht mehr. Vielmehr sind daraus 3 Sender geworden (z.B. MDR Sachse, MDR Sachsen Anhalt etc.) Soweit empfange ich auch alle Kanäle. Gehe ich in die Kanalliste und lasse mir dort die detaiierten Parameter anzeigen unterschieden sie sich bis auf den Sendernamen nicht. Das hierße im Umkehrumschluss ich hab 3mal denselben Sender (mit demslebem Programm) nur eben unterschiedlichem Namen drinnen.

    Gehe ich z.B. auif TV Movie sehe ich auch nur das Programm von MDR (ohne Sachsen etc.)

    Meine Frage also. Komtm auf den 3 Kanälen durchweg das selbe oder unterschieden sich diese doch irgendwie. Falls sie sich im Inhalt doch unterschieden auf was genau bezieht sich dann der Programmzeitschrift wenn der Kanal nur MDR heißt.

    Danke und Grüße

    Alex
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.422
    Zustimmungen:
    6.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Diese Sender unterscheiden sich im Vorabendprogramm. Vor allem um 19:00 Uhr wenn die jeweiligen Regionalmagazine der Länder ausgestrahlt werden.
    Im Hauptabendprogramm kommen nur selten reagionale Strecken getrennt. Sonst ist das Programm identisch.
    Man sollte es sich einfach machen und nur den Sender abspeichern der für einen relevant ist.
     
  3. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.976
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    MDR Sachsen-Anhalt und NDR Niedersachsen liefern dauerhaft Signal. Die anderen Regionalstreams sind nur während der Landesfenster aktiv und leiten sonst auf die regulären weiter.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    5.275
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Unterschiede gibts nur bei Regionalprogrammen von 18 bis 20 Uhr.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.324
    Zustimmungen:
    1.755
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Beim MDR nicht nur.

    MDR Regional

    Wochentags von 18.48 - 18. 50 Uhr
    Täglich von 19.00 - 19.30 Uhr
    Mittwochs von 21.15 - 21.45 Uhr

    NDR regional

    Täglich von 19.30 - 20.00 Uhr.

    rbb regional

    Täglich von 18.00 - 20.00 Uhr.

    Die WDR und Bayern Regionalprogramme werden nicht über digitales Kabel ausgestrahlt.
    Jedenfalls soweit ich weiß.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.422
    Zustimmungen:
    6.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Doch, bei MDCC oder TeleColumbus ist der ganze WDR-Transponder drinn - wegen EinsFestival HD. Nebenprodukt: Alle WDR-Untersender und RadioBremen TV sind dann ebenso im Kabel.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.756
    Zustimmungen:
    5.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Bayern Nord und Süd gibt es auch in jedem Kabel.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.422
    Zustimmungen:
    6.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Neben den ganzen WDR, MDR, NDR-Untersendern gibts noch
    Radio Bremen TV
    SWR BW
    SWR RP
    SR
    BR Nord
    BR Süd
    rbb Berlin
    rbb Brandeburg

    alles digital auch im Kabel.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.772
    Zustimmungen:
    2.799
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Außerdem Mo.-Fr. 18:00 - 18:15 Uhr

    Soviel ich weiß, nur von 19:30 - 20:00 Uhr, oder? :confused:

    Für "ortsfremde" Zuschauer, die sich nicht sonderlich für die Landesprogramme interessieren, reicht es normalerweise, NDR, MDR, WDR, SWR, RBB und BR jeweils einmal abzuspeichern. Bei mir sieht die Programmliste z.B: so aus:

    03. WDR Köln (da WDR Düsseldorf bei Unitymedia digital noch nicht verfübar ist)
    04. NDR Niedersachsen
    :
    :
    13. RBB Berlin
    14. MDR Sachsen-Anhalt
    15. HR
    16. SWR Rheinland-Pfalz
    17. BR Süd

    Allerdings kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass sich das Programm auch außerhalb der regelmäßigen Landessendungen unterscheidet, z.B. bei wichtigen Landtagssitzungen. Und ich glaube, letztes Jahr lief im SWR ein Fußball-Testspiel (Mainz? Kaiserslautern? Stuttgart?) nur auf der entsprechenden Länderversion.

    In guten Programmzeitschriften werden die Zeiten, in denen sich die Ländervarianten unterscheiden, deutlich ausgewiesen. Ist z.B. bei der Hörzu der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.324
    Zustimmungen:
    1.755
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR, NDR und das richtige Programm

    Nö getrennt gesendet wird vom rbb von 18.00 - 20.00 Uhr.
    Die hatten mal um 18.00 Uhr eine Regionalsendung ähnlich dem MDR regional in 100 Sekunden, haben die aber schnell wieder eingestellt aber die getrennte Ausstrahlung behalten.
    Haben halt zu viel Geld.:(

    Stimmt habe ich vergessen. Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010

Diese Seite empfehlen