1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Nö, wenn Du daß Ticket in der Tasche hattest nicht.
    Noch nie was von Jugendtourist und die Verteilung auf die Großbetriebe gehört? Ich schon, ich war dabei.

    Der Haken war, was eigentlich als "Auszeichnung" für bewährte Arbeiter gedacht war erwies sich als zu teuer. Trotz Subventionen, denn Taschengeld war ja auch dabei.
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Hoffentlch ist Frau Kusch-Lück auch bewusst, das die Leute damals gern "ihrem" Fernsehen entflohen. Zumindest traf das auf die überwiegende Mehrzahl derjenigen zu, die in Reichweite westlicher Stationen wohnten.
    Das waren damit keineswegs gleich DDR-Gegner. Es gab genug Forderungen von durchaus mehr oder weniger Linientreuen z. B. nach realitätsnaher Berichterstattung. Bis zum Herbst 1989 wurden alle abgebügelt von solchen Politbüro-Mitgliedern wie J. Herrmann und G. Schabowski.
    Gut, sie war mehr im Unterhaltungssektor beheimatet. Da wird auch heute noch meist sanft geplätschert.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Eike stell die Ossis nicht so dumm hin!
    Wer lässt sich schon an der Mauer erschießen oder Jahre wegen versuchter Republikflucht einsperren nur weil er 1-2 Monatslöhne und den SED Beitritt sparen will? :eek:
    Höchstens besondere verdiente Mitläufer haben so eine "Auszeichnung" bekommen. :(
    Hast du auch schön regelmäßig Bericht erstattet? :confused:
     
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Naja, ein Großteil der Bevölkerung hat sich auch im Nationalsozialismus ganz gut eingerichtet und konnte ein sorgenfreies Leben führen, sofern man nicht Jude, Homosexueller oder gegen das "System" war - und dennoch kann man darauf nicht auf das System an sich schließen. :rolleyes:
     
  5. edhai

    edhai Guest

    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Ich möchte ja nicht verallgemeinern aber die Leute welche damals die Prager Botschaft gestürmt haben erinnern mich an Leute bei Schnäppchenageboten in Elektronikmärkten.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    camaro, red einfach nicht so viel von Sachen in denen Du nicht Involviert warst.
    Das was ich ich beschrieb war Tatsache.
    Es gab diese NSW-Reisen über Jugendtourist und sie wurden natürlich nicht nicht im Reisebüro frei dargeboten sondern gingen in die Betriebe in die Verteilung.
    Und genau dort gabs dann für viele Reisen das Problem des Absatzes so das nicht verteilte Kontigente dann tatsächlich in das Reisebüro der DDR gingen und da dann unter dem Tisch verkauft wurden, denn letztlich gabs doch finanzkräftige Leute da draußen...

    Für was man ein Parteibuch brauchte habe ich beschrieben. Also war die BRD auch für mich tabu! Nur nebenbei.
    Dennoch musste ich mich verantworten als Parteimitglieder nicht von Düsseldorf nach Hause kamen, kein Parteisekretär! Also stelle mich nicht als dumm hin.

    Ich habe das auch nur angeführt weil jemand Westberlin mit dem Mond verglich.
     
  7. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Ist es jetzt viel anders?
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Nur das deine "Tatsachen" nicht bis Thüringen gekommen sind.
    Kann auch sein das bei uns keiner Linientreu genug war. :(
     
  9. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Nein, ist natürlich absolut vergleichbar, darum denkt die Dame ja auch gerne an die Zeit "damals" zurück. Mann mann mann...diese Gelehrten heutzutage.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

    Erleben wir nicht gerade das die Angestellten bei Telekom, Aldi, Lidl, DB und Co. inhaltlich und systematisch ausspioniert und die die Daten mißbraucht werden das ein Stasioffizier da nur staunen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009