1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

Die Moderatoren sind in Bereiche unterteilt und hier bin ich nicht zuständig.
    Zudem würde ich keine Post löschen nur weil sie mir inhaltlich nicht liegt, dann würde ich zu recht "entlassen" werden wegen Befangenheit.

Allerdings kann ich beim besagten User kein Inhalt finden. ;)

#67 Guest

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt in diesem Forum zuvorderst das Hausrecht. Und zur Diskussion trägt der Kollege nicht wirklich bei. Heimatschutzminister Schäuble würde ihn "Störer" nennen und Panzer auffahren sowie Tornados fliegen lassen. Siehe Heiligendamm... :winken:

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich lebe auch in diesem Land. Und ich kenne keinen Heimatschutzminister. Wer soll das sein?

4. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

:(

... also wenn man mir beispielsweise für meinen Grand Scenic einen Lada hinstellen würde, man mir mein Telefon und Internet deinstallieren würde und nur noch DFF1+2 (wie damals im "Tal der Ahnungslosen") zu sehen wäre, man meine 2PC's sowie das Notebook einziehen würde, den 32"-LCD wieder gegen den Kofferfernseher austauschte, einen Badeofen einsetzen würde und dazu den Keller mit Briketts voll füllen sowie erneut Asche-Tonnen aufstellt, dann in der Kaufhalle an der Spezial-Bierkiste wieder "Bitte nur 5 Flaschen entnehmen" prangen würde, ich wieder auf die Einberufung per M-Befehl "lauern" müsste...,

...dann hätte dies schon merklichen Einfluss auf meine/unsere Lebensqualität! :rolleyes:

#67 Guest

Du kennst deinen Heimatschutzminister nicht? Das läßt tief blicken.

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann vergleichst du aber 1989 mit 2009. Das ist ungüstig. ;)
    Ich behaupte mal, dass du 2029 die Zustände von 2009 nicht wiederhaben willst, auch wenn du heute glücklich damit bist.

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Was Du hier in Bezug auf Diskussionsfähigkeit äußerst ist doch völlig aburd, wie das Deine Antwort auf meinen Beitrag in Post 90 klar erkennen lässt.
    Da hast Du Dich doch klar geoutet, dass Du gar nicht dialogfähig bist.

@Terranus hat in Post 155 einen sehr treffenden, eher moderaten Beitrag über das einstige "Arbeiter und Bauernparadies" geschrieben.
    Reaktion von Deinesgleichen darauf = 0

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du musst unterscheiden zwischen Dingen, auf die man Einfluss hat und auf die man keinen Einfluss hat. Und zwischen Momentaufnahmen und Gewohnheit.

Der "normale Mensch" hatte keinen Einfluss darauf, in die BRD zu reisen. Also machte er das Beste daraus und fuhr an die Ostsee. Und dort hatte man einen schönen Urlaub. Wenn du jetzt von Einsperren schreibst, ist dies nicht falsch, aber damit beraubst du den normalen Menschen, der das Beste daraus machte, der Erinnerungen an seinen schönen Ostsee-Urlaub.

Das ist evtl der Fehler, der gern gemacht wird: Man vermischt zutreffende, aber allgemeine Zustände mit dem Leben des Individuums, ohne dem Platz dazwischen, dass Einzelne nicht den ganzen Tag mit Tränen in den Augen durch die grauen Straßen lief. Der Wessi sieht politische Zwänge, der Ossi das persönliche Leben inmitten diese Zwänge. Und beide haben Recht.

Stell dir vor, eine heute nicht existierende Kraft übernimmt in 10 Jahren das Ruder und stellt dann das Leben 2009 in Frage. Dann fragst du auch, was mit deinem 09er Leben nicht stimmt und warum du 2019 plötzlich ein schlechter Mensch sein sollst, weil du 2009 das Beste draus gemacht hast.

Du fragst nach dem, der die DDR als Staat als lebens- und erinnernswert empfindet. Ich behaupte, die "Fürsprecher" finden nicht die DDR als politische Einheit erinnernswert, sondern dass sie nicht 24/7 nur traurig waren. Auch wenn man 15 Jahre aufs Auto warten musste, darf man sich doch freuen, wenn es endlich da war.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  9. GeisterBob

GeisterBob Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Und beide haben Recht

Das ist ein wahres Schlusswort Kellerkind.
    Warum sollten sich Ost und West die Köpfe einschlagen?

#67 Guest

Findest du? Nur weil dir mal der Spiegel vorgehalten wurde? Ein Zwölfender bei Reichswehr/Wehrmacht - beides zutiefst demokratische Armeen :rolleyes: - , der zu Kriegszeiten mit einem Ruheposten fernab der HKL belohnt wird, ist wirklich kein gutes Beispiel. Daß so einer mit dem System in der DDR aneckt, verwundert nicht. Für mich war es nur neu, daß man sich die renitenten Altnazis auch noch abkaufen ließ. Und ehrlich, ein wenig hat es mich amüsiert.
    Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu diskutieren. Wer das Bild der DDR ausschließlich auf SED und Stasi reduzieren will, der muß sich auch die von mir in #124 genannten Dinge vorhalten lassen. An dieser Stelle warst du derjenige, der nichts zu sagen hatte...