1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2009.

1. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Was hat es denn mit der Relativierung von Unrecht zu tun, wenn jemand über seinen ganz persönlichen Lebensalltag berichtet?

Man muß doch deswegen nicht jedes Mal gleich in den Automatismus verfallen und zu einer, wenn auch durchaus berechtigten Regimekritik zu kommen.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Was wäre wohl, wenn heute ein 80-jähriger diese unreflektierte Aussage über die 30er/40er Jahre gemacht hätte?

#67 Guest

Du stellst dir ein schlechtes Zeugnis aus, weil du andere Meinungen gar nicht akzeptieren willst. Weil du gegenüber den Verhältnissen in der BRD blind bist. Ein Umstand, den du dieser Moderatorin vorwirfst. Aber ich will dir helfen: §80 ff. StGB sind natürlich politische Paragraphen. Der Radikalenerlass gilt immer noch. Denken wir an Polizei-Einsätze, beginnend beim Schah-Besuch über Wackersdorf, Startbahn West bis hin nach Heiligendamm. Oder reden wir über die Vernetzung von Melde-Ämtern, Finanzämtern und sonstigen Behörden. Reden wir über den Fingerabdruck im Reisepass. Reden wir über Vorratsdatenspeicherung und den staatlichen Trojaner. Reden wir über die V-Leute des Verfassungsschutzes... Das alles ist natürlich kein Terror, weil es deinem politischen Gusto entspricht. Ich denke darüber anders. Wer ist berufen, darüber zu richten?

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich halte ihre Aussage für absolut unreflektiert. Alleine der letzte Satz ist in meinen Augen eine Ohrfeige für alle die, die im Herbst 89 auf die Strasse gegangen sind. Für mich klingt die Einstellung von ihr wie Opportunismus.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie man das bewerten möchte sei mal dahingestellt, die Frage ist ob du es damit vergleichst eine Mauer zu bauen und Leuten die aus dem Gefängnis fliehen in den Rücken zu schiessen?
    Diesen Vergleich halte ich immer noch für unzulässig. Ich lebe jedenfalls lieber in der heutigen BRD als in der damaligen DDR, auch wenn mir vieles an diesem Staat nicht gefällt!
    Aber jeder der das anders sieht hat das Recht dieses auch zu sagen, und ich werde das respektieren, denn genau das ist es, was diesen Staat auszeichnet!

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Relativiert das irgendwie den Terror Staat "DDR" und andere Terrorstaaten auf dieser Welt? Möchtest du in solchen Dingen wirklich gegenrechnen?
    Und warum sollte ich gegenüber der BRD blind sein? Ich bin dort aufgewachsen und ich lebe mit Dir gemeinsam heute noch in der BRD.

7. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mag ja sein, aber sind deswegen generell alle postitiven Aussagen zum DDR Alltag unreflektiert?

#67 Guest

Relativiert der "Terror" in der DDR - den du nur vom Hörensagen zu kennen glaubst - den Terror in der BRD? Was berechtigt dich, naserümpfend über andere Meinungen herzuziehen?

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, das denke ich nicht.

Aber ich halte die Aussagen von Frau Kusch-Lück unreflektiert, wenn sie denn so auch gefallen sind. Um mir abschließend ein Bild zu machen, müsste ich den vollständigen Artikel in der SuperIllu lesen.

Ebenso halte ich auch die Aussage von Peter Sodann, dass er gerne Herrn Ackermann verhaften würde für einen Kandidaten des höchsten Amtes für unreflektiert und polemisch. Solche Aussagen ärgern mich so richtig. Dabei habe ich nicht einmal die geringste Sympathie für Herrn Ackermann übrig.

10. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Lesen und verstehen... hast du schön geschrieben...
    Also ran mit dem Finger an die eigene Nase.. ;)
    Welcher Formulierung hast du eigentlich Jammerei entnommen?

Offensichtlich habe ich dich aber auf dem richtigen Fuß erwischt.. Also reg dich ab, ist nich gut bei dem Wetter :D