1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR mit 16:9-Umschaltung über d-box

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dhartwig, 21. November 2001.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    Zu Stephans Beitrag:

    Leider - leider! - überläßt die ARD und auch arte dem Fernseher die Entscheidung, ob er auf 16:9 umschaltet. Leider ist es aber bei mir eine ganz andere (schlechtere) Bildqualität wie wie bei einer zwangsweisen Umschaltung durch das entsprechende 16:9-Signal.

    Das die Umschaltung bei der d-box funktioniert zeigen doch schon das ZDF, 3Sat, der Bayerische Rundfunk und nun auch gelegentlich der MDR.

    Ganz verstehe ich das Argument der ARD nicht, warum nicht in 16:9 ausgestrahlt wird wenn der Film schon im entsprechenden Format ist, denn ein alter Fernseher, der sowieso nur 4:3 ist, kann doch das Signal gar nicht auswerten. Der schwarze Streifen oben und unten ist bei solchen Fernsehern doch immer, egal ob das Umschaltsignal gesendet wird oder nicht.

    Naja, lt. Veröffentlichung bei ARD.digital wird sich ja im nächsten Jahr einiges tun. Bleibt abzuwarten, ob alles so umgesetzt wird. [​IMG]
     
  2. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Erstens ist die D-Box II sehr wohl in der Lage, die Kennung in Zeile 23 zu generieren, wenn die korrekte digitale Kennung für 16:9-Letterbox ausgestrahlt wird, was der ORF getan hat und die korrekte Umschaltung bewirkt hat.

    Es macht natürlich in der Bildqualität keinen Unterschied, ob man manuell in 16:9-Zoom für 16:9-Letterbox schaltet oder ob dies durch die Kennung in Zeile 23 geschieht.

    An der Scart-Buchse kann übrigens nur die Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 anamorph gesteuert werden. Hierzu wird für den 16:9-anamorph-Modus die Schaltspannung von 12 V auf 5 V reduziert.

    Wolen wir hoffen, dass auch die restlichen ARD-Anstalten und arte sich bald zu einer 16:9-anamorph-Ausstrahlung entschliessen können, denn an der Box kann man ja bei solchen Sendungen einstellen, welches Bildformat an den Fernseher ausgegeben werden soll.

    16;9 anamorph entspricht, zumindest bei der maximalen Datenrate von 8,5 MBit/ sec, wie bei Dokumentationen und Filmen in 3Sat verwendet, durchaus analogen HDTV, das ich mal bei einer Demo gesehen habe.

    Gruss.............
    Stephan.

    [ 28. November 2001: Beitrag editiert von: Stephan ]</p>
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Stephan, Deine Erklärungen zu den 16:9-Schaltsignalen sind die besten, die ich je gelesen habe!
    Zu ORF: Einige Wochen konnte ich jetzt die herrlichen Universum-Sendungen mit einem DV-Videorecorder so aufzeichnen, daß sie bei der Wiedergabe meinem PalPlus-Decoder vorschriftsmäßig zur automatischen 16:9-Umschaltung anregen. Seit vergangener Woche funktioniert das aber wieder nicht mehr.
    Nur direkt während der Sendung bekommt mein TV ein Signal zur Umschaltung.
    Mein DV-Recorder hat 2 Lämpchen für Wide und PalPlus. Beide leuchten jetzt leider nicht mehr.
    gestern abend schaltete mein TV aber trotzdem eine ORF-Sendung mit schwarzen Streifen oben und unten in die Breite. Ergebnis: Falsche Bildgeometrie, alles "dicke Leute".
    Da läuft es beim ORF also z.Z. doch nicht richtig.
     
  4. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na ja, seit ORF hier in Deutschland aus dem Bouquet genommen worden ist, kenne ich den aktuellen Stand nicht mehr.

    Was die Angelegenheit mit 16:9 betrifft: seit ich mich neben der Fotografie näher mit der Videotechnik befasse und in 16:9 anamorph mit einem HI-8-Camcorder in wirklich befriedigender Qualität aufzeichne, gilt es, so einige Klippen zu umschiffen, denn dieses Feature bieten zwar viele Camcorder, aber mit der Weiterverarbeitung steht man ziemlich alleingelassen auf weiter Flur.

    So habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen müssen, um zumindest für S-VHS und VHS befriedigende Ergebnisse zu erzielen.

    Bis es mir gelungen ist, dass bei der Wiedergabe des fertigen Filmes der Fernseher sebsttätig in den Breitbild-Modus umsgeschaltet hat, habe ich mich intensiv mit der Materie Bildformate und deren Codierung beschäftigen müssen.

    Aber die Lösung eines Problemes ändert nur das Problem, denn im Moment suche ich nach einer Lösung, wie ich die Formatkennung für 16:9 anamorph für Video-CD bzw Super-Video-CD erzeugen kann, aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema......

    Wer mir einen Tipp geben kann, sollte sich bitte mit mir per eMail in Verbindung setzen.

    Gruss...........
    Stephan.

    [ 01. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Stephan ]</p>
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Da schneidest du ja ein weiteres Problem an, daß wir zufällig gemeinsam haben.
    Ich bearbeite meine Videos auf "Casablanca" von Macrosystem. Voriges Jahr hatten es diese Leute softwaremäßig endlich geschafft, daß 16:9-Schaltsignale bei der Bearbeitung erhalten bleiben.
    Jetzt kam die neue Hartware "Casablanca-Kron".Ich stieg natürlich gleich um, aber "Kron" ist die "Krönung" was miserable Software anbetrifft.
    In "Kron" steckt zwar die allerneueste Technik, zB. der DVD-Brenner "Arabesk".
    Damit wollte ich nun endlich Super-Bildqualität brennen und speichern, aber 16:9-Schaltsignale gehen natürlich dabei erst mal wieder verloren.
    "Dies werden wir erst in einer künftigen Software berücksichtigen können" hieß die lakonische Antwort.
    So beißt sich die Katze halt immer wieder in den Schwanz.
     
  6. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Lieber Scholli,

    ..dann sollten wir unbedingt per eMail in Kontakt bleiben, denn sobald die DVD-Brenner und -Medien im Preis noch weiter fallen, werde ich sicher auch auf die Produktion von DVDs umsteigen und keine S-VHS-Master mehr anfertigen.

    Meine Vorstellung ist, nach dem Fertigstellen und Rendern des Filmes beim Brennen diese Formatinformation in die richtige Datei stellen zu können, denn bei der DVD leigen die Formatinformtionen, so weit ich es bis jetzt ermitteln konnte, in den sogenannten VTS-Dateien, die pro Track vorhanden sind.

    Solche Dateien gibt es bei der Video-CD und Super-Video-CD auch, heissen nur anders.

    Aber ich glaube, da sollten wir uns mal über eMail weiter darüber austauschen. Aber vielleicht gibt es hier einen Leser, der uns genaueres dazu sagen kann.

    Gruss...........
    Stephan.

    [ 02. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Stephan ]</p>
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, ich glaube,Du hast da die besseren theoretischen Kenntnisse. Ich könnte dazu praktische Dinge beisteuern.
    Schreib mal an QuerfurtTV@aol.com
    Gruß Scholli !