1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR Klassik startet auf DVB-S

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von HiFi, 29. Dezember 2008.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Der digitale Klassikkanal des MDR, MDR Klassik, bisher nur über DAB und im Internet zu hören, startet laut Senderangaben am Montag, 5.1.2009 im ARD - Hörfunk Paket auf Transponder 93.

    http://www.mdr.de/mdr-klassik/empfang/6019938.html
     
  2. Plutoman

    Plutoman Senior Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Das ist doch mal eine schöne Nachricht

    Vielen Dank
     
  3. AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass der MDR auch noch ein Extra-Klassikprogramm hat! Nahm an, dass das MDR Figaro wäre (was früher ja MDR Kultur war).
    Aber na ja, wer hat schon DAB? Wer hört sich klassische Musik über das Internet an? Sicher eher eine kleine Minderheit.
    Schön, dass wir das, wofür wir unsere (nächstes Jahr wieder steigenden) Rundfunkgebühren zahlen, nun bald tatsächlich auch hören können! :rolleyes:
     
  4. flohri

    flohri Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar 1 LCD TV Techwood natus x 822
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Das ist endlich mal eine der besten Nachrichten, mit dem das Jahr 2008 zu Ende geht. Ich freue mich schon heute darauf.

    Allen ein guten Rutsch in das Jahr 2009!

    Volker
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Sehr schön - danke MDR! Da kann man endlich die Nr.1 auf der Liste der fehlenden ARD-Radios streichen... :love:
     
  6. flohri

    flohri Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar 1 LCD TV Techwood natus x 822
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Das Radioprogramm ist bereits aufgeschaltet, zur Testphase. Offizieller Start am 05.01.2009, 06:00 Uhr, lt. EPG von MDR Klassik.

    Hier nochmal die Senderdaten:

    ARD Hörfunktransponder
    Satellit: ASTRA 19.2 ° Ost,
    f: 12,265 GHz
    Pol.: horizontal
    SR: 22750
    FEC: 3/4
    Band: High
    PCR Pid: 571
    Audio Pid: 571
    Servicenummer: 28435
    Audioformat: MPEG1 L2
    Audiomodus: Stereo
    Bitrate: 320 kbits/s

    Das Radioprogramm von radioMultikulti wurde im auf diesem Transponder am 31.12.2008 abgeschaltet. Enstsprechende Info im EPG von radioMultikulti.

    Wünsche guten Empfang und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009!

    Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  7. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.320
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Habe auch nicht gewusst das es noch ein MDR Klassik gibt.
    Schön das dieser nun über DVB-S zu Empfangen ist.
    Schön wäre es auch wenn Sie wie der BR4 Klassik einige Sendungen auch mal in Surround Übertragen würden.

    Gruß
    Maik
     
  8. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Damit dürfte der MDR die einzige deutsche Sendeanstalt sein, die dem Hörer mit MDR Figaro und MDR Klassik zwei Klassikprogramme anbietet.
     
  9. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    MDR Figaro überträgt inzwischen recht häufig Konzerte in Dolby Digital 5.1, z. B. heut abend ab 20:00 Elgars "The Dream of Gerontius" live aus dem Neuen Gewandhaus Leipzig.
    Auch hr2, SWR2 und WDR3 übertragen häufig Konzerte in Dolby Digital 5.1. NDR Kultur hat es sogar auch zumindest einmal gemacht (ohne auch nur einen Hinweis auf der Website zu geben).
    MDR Klassik dagegen hat bisher nur eine mp2-Audiospur, keine ac3-Audiospur. Dem EPG ist zu entnehmen, dass MDR Klassik zunächst z. T. einfach aus einer Programmübernahme von MDR Figaro bestehen wird.
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MDR Klassik startet auf DVB-S

    Der WDR hat auch WDR 3 und WDR 2 Klassik. Und beim HR gab es auch mal hr2 und hr-klassik. Allerdings hat der hr damals hr2 plus über DAB gestartet und dann
    nur noch über UKW gesendet. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Beim WDR und MDR wird das "zweite" Klassikprogramm zumindest richtig eingesetzt.
     

Diese Seite empfehlen