1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2011.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

US-Mainstram Ware, besonders Serien, laufen da halt nicht. Das ist fast das Einzige was ich da auch nicht vermisse. Habe aber auch lange da keinen Film mehr gesehen/sehen können.
    "Anna Karenina" am Montag um 22.45 wäre da evtl zu nennen, was "etwas" in die Kategorie "sehbar" passen würde.

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Im WDR, NDR, SWR oder BR auch nicht.
    Dort gibts zB Inas Nacht, Zimmer frei, ON3, Rock am Ring, New Pop-Festival.

3. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Kellerkind

... wenn Du soviel Wert auf Dein "Spezialangebot für Jüngere" legst, dann schau halt den anderen ÖR-Sender, der auch hier in Thüringen ansässig ist! ;)

4. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Das kann aber nicht ausschließlich das Ziel der Dritten sein. Meines Erachtens ist der mdr auch nicht bloß ein Sender für die Senioren, das Programm ist vielmehr vorwiegend auf die Unterschicht zugeschnitten, abgesehen von einigen informativen Sendungen.

5. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Da es in den beteiligten Ländern keine Protestwelle gegen die fortgesetzten Verdummungsanschläge gibt und, ganz im Gegenteil, der Kanal sich großer Beliebtheit beim regionalen Zielpublikum erfreut, haben sich wohl die passenden beiden gefunden. Wird wohl nicht klappen, das mdr-Programm intellektuell zu beatmen oder was jugendliches einzupusten, dann ist ja das Stammpublikum weg.

So ist es offenkundig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Könnte mit Binnenmigration zusammenhängen. Wem es nicht gefällt (wie einzelne Politiker vor Ort), kann erfreulicherweise auf einen anderen Sender umschalten oder - wenn es vor Ort zu trübe zu geht - konsequenterweise ebenfalls den Möbelwagen rufen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  6. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich kann z. B. den Bayerischen Rundfunk nur max. 30 Minuten ertragen.

7. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ich finde der MDR soll bleiben wie er ist.Ich habe selber meine ersten 22 Jahre in der DDR gelebt und der MDR ist nunmal ein Sender,der sich auch mit der DDR und dem Osten auseinandersetzt.Dort laufen auch alte damals beliebte TV Serien,die höchstens im RBB ab und zu sehen sind.

Eine totale Neuausrichtung wird sicher sehr viel Unmut bringen,gerade bei den vielen Zuschauern die der MDR im Osten hat.Ich hatte gehört,daß der MDR bei vielen Westdeutschen auch beliebt ist.Sorry wegen Ost und West,aber viele Ostdeutsche können sich halt mit dem MDR mehr identifizieren.;)

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Im RBB sind eigentlich mehr Ostserien zu sehen. Der MDR zeigt mehr kirchliche Sendungen.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bedenkt man die immer größere Gewichtung der älteren Bevölkerung in Mittel-/Ostdeutschland, die Jungen ziehen ja dahin wo sie einen brauchbar bezahlten Job kriegen, also ins BR-, WDR- und SWR-Land, wäre es dumm vom MDR sich von der Politik beeinflussen zu lassen und beliebte Sendungen aus dem Programm zu nehmen und den DFF-Fundus zu ignorieren.

Sicherlich muß man nicht jeden Tag den alten "Kessel Buntes" in der Wiederholung sehen, aber eine angemessene Würdigung alten Fernsehschaffens, was eben nicht nur der Schwarze Kanal war, sollte wohl drinn sein.

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du weißt schon, was ich meine ;)
    Der MDR vernachlässigt Teile seines zahlenden Publikums wie kein anderes Drittes. Das ist Mangel und muss auch trotz Quotenerfolgen und trotz grauen Sendungen genannt werden.
    Man kann gern Volksmusik machen und man kann auch DDR-Sendungen wiederholen und den Alten zum Geburtstag gratulieren und man kann Boulevard-Magazine und schnulzige Serien fürs Erste liefern. Aber das erklärt nicht, warum man sehr wenig für Jüngere macht. Junge Wegzüge ist keine Ausrede. Solange junge Zahler hier wohnen, darf der Sender nicht nur Altenheime beschallen!

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011