1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2011.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    Und dann wundert man sich über sinkende Akzeptanz...

    Vielleicht sollte man nicht allein den Zahlungszwang als Existenzgrundlage sehen.
     
  2. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden


    Ich auch. Bald ist wieder Weihnachten und "Zonenelvis in Familie" (Frank Schöbel,früher mit A.Lacasa und seinen Kiddys - heute mit Frank Zander) gehören Heiligabend genauso dazu wie "Dresdner Weihnachtsbutterstolle". Letzteres im Wessiland nur schwer zu bekommen.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    Im Prinzip aus jetziger Sicht kann es denen egal sein, wer oder ob es überhaupt geschaut wird. Zwar gibt es dann sicherlich bei dem ein-oder anderen Rundfunkrat Diskussionen über die Einhaltung der Programminhalte, ändern würde sich damit aber nicht zwingend viel. So konkret ist ja der Rundfunkauftrag auch nicht ausgestaltet...
    Auf Quote brauchen die ÖR, und da sage ich mal in der Tat zum Glück, nicht achten. Denn wenn letzteres der Fall wäre gäbe es deine o.g Sendung am Do. sicher nirgendwo.
    Dass hier und da am Programm einiges geändert werden muss, um wie von dir beschrieben mehr Gebührenakzeptanz zu erreichen, steht außerhalb jedes Zweifels.

    Jedoch spreche ich solchen Vertretern der Politik, wie dem Mike Moring, ab, sich angemessen über das Ein-oder Andere zu äußern. Mit seiner regiden Pauschalverurteilung hat er sich selbst ins Abseits gestellt.
    Und so was sitzt dann noch im Rundfunkrat.

    Persönliche Anm.: Der sollte lieber bei der jetzigen Ministerpräsidentin seine "Speichelleckerei" perfektionieren.
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    Ich glaube, hier hat sich jemand im Ton vergriffen.
    Jede Region in unserem Land hat speziell in den 3. Programmen
    sehr typische der Bevölkerung gefallende Sendungen.
    "Ostalgie Gehampel" ist voll daneben, dies entnehme ich auch den vorausgegangenen Postings der im Sendegebiet lebenden User ganz klar.

    Ich bin recht selten im MDR zu Gast aber so einige Märchen liebe ich total.
    Und die bezaubernde H. Fischer mit ihrer Sendung "Weihnachten bei uns"
    am 1. Feiertag ziehe ich mir auch wieder rein.

    Lasst den Politiker schwätzen was er will.
    Ich denke, dass Programm wird auch weiter für die Zuseher gemacht werden.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    Noch was zum Thema 3.Programme und Quoten:
    Falls es jemand noch nicht wusste: hier BR-INTERN | Bayerischer Rundfunk
    wird detailliert aufgeschlüsselt welches "Dritte" wo (abgesehen von seinem zuständigen Sendegebiet) am meisten geschaut wird.Meist in den benachbarten Bundesländern.
    Aber auffällig ist z.B das der WDR in keinem Bundesland ganz schlecht dasteht.Also nicht so wie HR oder SWR in Berlin bzw.der RBB in Bayern...

    Ich bleibe bei allen 3.Programmen gerne hängen.Auch immer wieder mal beim MDR-speziell bei Ostalgie-Gehampel...:winken:
     
  6. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden




    Den kann ich mich nur anschliessen.
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    ich dachte , dass die dritten Programme jeweils ihre Region wiederspiegeln sollen. Was soll der MDR machen? Soll er etwa amerikanische Serien abnudeln oder "Dokus" à la Hitlers Wehrmacht oder anderes Zeugs was auf zig anderen Sendern schon läuft?

    Bei uns im Dritten laufen halt auch der fröhliche Weinberg und Ausflugsempfehlungen und ähnliche Sachen für unsere Region (Fahr mal hin). Da ist es doch richtig, dass der MDR halt auf den Osten bezogene Sachen zeigt.

    Der Herr von der CDU sollte sich mal über den Sinn eines Regionalprogrammes bewusst werden, bevor er wieder solchen Stuss absondert.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    Ach was... und im MDR-Gebiet wohnen nur Alte und Schnulzenschauer?
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    Die Kritik richtet sich nicht gegen regionale Berichterstattung und Brauchtum, sondern allgemein gegen niveaulose Tendenzen. Mir ist aufgefallen, daß z.B. klassische Musik nie vor 23 Uhr gesendet wird und Seltenheitswert hat.
     
  10. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

    Der MDR ist das erfolgreichste 3. Programm. Das da meist "Alte" zuschauen ist Quatsch.
    Für "Das Erste" wird z.B. "Brisant" und "In aller Feundschaft" produziert. Beide Sendungen haben gute Einschaltquoten, letztere sogar weit über Durchschnitt.