1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. April 2008.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Daran hatte ich auch schon gedacht.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Damit allein ist es aber nicht getan. Immerhin will man gegen RTL und Co. ankommen. Man braucht daher auch noch eingekaufte Serien, Filme, Doku-Soaps.
    Weil man diese Altersgruppe bisher unzureichend bedient, müssten diese Inhalte erst neu geschaffen werden.
    Ich bin mal auf die Finanzierung gespannt.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Sicherlich muss die einschaltquote im Hintergrund stehen.
    Nur darf man nicht eine einschaltquote mit der anderen ersetzen.

    Man muss das vernünftig mischen und nicht wie einige hier manchmal fordern austauschen.

    Eine bessere aufteilung und klassifizierung der einzelnen sender wäre doch das beste.
    Es bringt niemanden etwas wenn man die "schnulzenfilme" durch die filme die die jugend anspricht austauscht.

    Damit vernachlässigt man nunmal eine andere Gruppe die genauso angesprochen werden muss.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Na, so ganz eindeutig ist das nicht, ob nur inhaltlich oder auch zeitlich gemeint ist.
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Ich teile zwar selten die Meinung von Herrn Reiter, da der mdr in meinen Augen mit eines der schlechtesten Programmangebote hat, aber in Sachen Jugendkanal der öffentlich-rechtlichen hat er vollkommen recht. Auch Jugendliche sind zum Großteil Gebührenzahler und was MTV und VIVA derzeit "bieten", hat mit Jugendprogramm nicht viel zu tun. Dafür sollten schon gebührengelder übrig sein.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Voll meine Wörter (Meinung) ;)... aber kaum wollen die Öffis was Gutes machen, haben die Leute schon Angst wegen Gebührenerhöhung und um ihr Tafelsilber. Aber Premiere komplett bestellen :eek:
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Der Ansatz ist natürlich gut. Dass man erkennt, dass man altersgruppengerechte Programme braucht, wird langsam Zeit. Immerhin hat man diesbezüglich 15 Jahre wenig getan.

    Aber: Früher gab es Angebote für alle innerhalb einer bestimmten Senderanzahl. Diese Vielfalt ging verloren, die Senderzahl wurde aber nicht kleiner. Im Gegenteil. Man neigte dazu, sich immer breiter aufzustellen, aber immer weniger zu bewegen. Wenn jetzt neue Anstöße zur Behebung dieses Mangels kommen, dann wäre man sehr gut beraten, bestehendes zu nutzen (auch wenn dafür an anderer Stelle eingeschränkt werden muss) anstatt noch etwas draufzusetzen.
    Dazu kommt wieder die übliche Unfähigkeit für Marketing. Die Gebührenerhöhung steht an, der Ruf ist schlecht wie nie, das Zuschauerinteresse auch und da kommen die daher und wollen anbauen. Das Allermindeste was man hätte zur Idee eines Jugendkanals kommunizieren müssen, ist dass man die neuen Angebote völlig aus Bestehenden finanzieren will.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Ach, so schlimm ist der 1 Euro Gebührenerhöhung nun auch nicht. Im Österreich zahlen sie für 2 Sender 23 Euro :eek:... und schliesslich soll ja nur die Nachtlücke vom Kika geschlossen werden...:D
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Der KIKA hat erst durch seine Existenz seine Berechtigung bewiesen, ein Jugendkanal könnte dies ebenso.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

    Der ist ja auch einmalig. In diesem Sinne (Einmaligkeit) könnte ein Jugendkanal sicherlich auch schnell toleriert werden. Meckern tun sie doch bei den Öffis bei Neuinvestitionen sowieso immer. Wenns aber keine Kopie von MTV Entertainment und Konsorten ist, ist der Nährboden fürs Meckern schnell wieder vorbei. Ein Jugendsender könnte klasse sein, hoffentlich begreift man die Chance... :D