1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von unicorn274, 1. Januar 2013.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Neben Sat bestünde für mich auch die Möglichkeit Sputnik über DAB +/-? zu empfangen. Wäre immerhin mobil nutzbar, schließlich ist der Brocken hier reiner Ortssender. Aber mehr noch freue ich mich auf DVB-T, das wäre die erste digital-terrestrische Neuanschaffung, auf die ich mich freue.
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Unter folgender Adresse kriegst du einen Eindruck der Abdeckung für deine Gegend.Du musst auf der Karte nach 12C Sachsen-Anhalt suchen.Im Raum Nordhausen geht der 12C meiner Erfahrung nach noch gut,wie es in Nordhausen selber aussieht kann ich nicht sagen da ich maximal auf der A38 daran vorbei fahre.

    digitalradio.de - Empfangsprognose
     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    In Geyer werden ja jetzt auch die DAB-Antennen angebaut, dann geht es dort bald los. Was dann in Plauen per DAB+ geht wird man bald sehen/hören.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar


    In Schöneck läuft noch der Altsender auf Kanal 12A ,dass Problem ist das dieser nur mit 600 Watt läuft und wann da ein stärkerer Sender kommt ist nicht bekannt !
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Ein typhisches Problem bei DAB+ sind die viel zu niedrigen Sendeleistungen, die leider nicht alle Gebiete abdecken. Vielleicht sollten die Herrschaften vom Digitalradio mal dafür eine Lösung suchen.
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Daran arbeitet man doch,die neuen Sender gehen doch alle gleich mit anständig Leistung on Air.In dem Fall sind es ländliche Gebiete wo aktuell noch das Altnetz läuft.Nach und nach werden diese Sender ersetzt,nur geht das nicht alles mit einmal.
     
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Jch habe ein DAB+Radio und bin mit DAB+ zufrieden.
    UKW höre ich damit nicht.
    MDR-Info empfange ich über DAB+.
    Ich habe ein DAB+Radio, für die ganze Wohnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  8. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Aus vergangenen Zeiten!

    Leipzig, 4. Mai 2001 - Das NachrichtenRadio MDR info ist ab Donnerstag, 10. Mai, in Dresden auf UKW zu empfangen. Um 10 Uhr wird das Programm auf die Frequenz 106,1 MHz aufgeschaltet. "Das ist eine außerordentlich wichtige Frequenz für MDR info", sagte Programmchef Christian Schneider. "Endlich können wir unseren Hörern auch in der sächsischen Landeshauptstadt unser Programm in UKW-Qualität anbieten. Nach Bautzen, Chemnitz und Leipzig ist das ein weiterer Schritt hin zu einer flächendeckenden UKW-Abdeckung Sachsens. Wir hoffen natürlich, dass die angekündigten UKW-Frequenzen im Freistaat für Görlitz, Oschatz, Döbeln, Hoyerswerda, Aue, Meißen, Plauen und Zwickau bald folgen werden." In Sachsen ist MDR info bereits in Chemnitz (94,7 MHz), Leipzig (95,6 MHz) und Bautzen (87,9 MHz) auf UKW zu hören.

    Quelle: MDR

    Das normale Prozedere für die Einführung neuer Mediendienste. Erst die größeren Städte versorgen, was ja auch richtig ist! Leider werden die ländlichen Regionen in unserem Land meist "stiefmütterlich" behandelt! Was nicht mehr zu ändern ist weil die internationalen Vereinbarungen (Wellenkonferenzen, Frequenzvergabe…) nun mal so getroffen wurden. Ich hoffe, dass die gleichen Fehler bei der Einführung von DAB+ nicht mehr gemacht werden! Ihr könnt schreiben, was ihr wollt, für mich zählt ein Informationsradiosender (Nachrichtensender) definitiv zur Grundversorgung und der sollte für alle mit jedem radiotechnischen Equipment in guter Qualität zugänglich sein!
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Liegt aber auch darn, dass DD und L nicht an der Außengrenzen liegen.

    Aber ist doch klar, dass die großen Städte Priorität haben, auch wenn man bedenkt, dass dort der MW Störnebel ja höher ist als im Erzgebirge.

    Man darf auch nicht vergessen, dass es von der Politik auch nicht gewollt war, dass der MDR so viele Ketten startetn. Dein Bundesland Sachsen hat damals gegen S-A wegen der Aufschaltung von Sputnik geklagt.
     
  10. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

    Klar Marc!?, da hast du schon Recht! Nur sollte man für den Aufbau eines neuen Systems diese Fehler, die beim "alten UKW-System" gemacht worden sind durch solche Meinungsaustausche vermeiden! Ich hoffe, es lesen auch viele Verantwortliche der ÖR-Anstalten sowie politische Entscheidungsträger unsere Dialoge hier mit! Ich bin mal gespannt, ob DAB+ zukünftig flächendeckend in Deutschland empfangbar ist. Wollen wir mal das Beste hoffen!!!