1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von unicorn274, 1. Januar 2013.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: MDR-Info nicht flächendeckend in Sachsen via UKW empfangbar

Damals war es ja noch die 531 aus Leipzig und die 783 aus Burg mit 1000 kW. Die 531 ist aber eigentlich ne Klasse MW Frequenz.

2. Radiohörer

Radiohörer Guest

Warum klasse Frequenz? Die 531 kHz wird in Norddeutschland durch die Faröer (25/100kW) und in Süddeutschland, bis hin nach Mitteldeutschland durch Algerien (300/600kW) gestört.

3. Radiohörer

Radiohörer Guest

Vielleicht sollte man sich die 594 kHz nach Wachenbrunn "holen", um diese Frequenz in Wachenbrunn betreiben zu können. Auch hier (BW) ist diese Frequenz leer.

Es könnte auch sein, dass der HR keine Genehmigung zum Betrieb der Sendeanlage auf dem Meißner hat. Oder die Mittelwellenantenne am Mast ist betreits demontiert.

4. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

MDR Info ist meiner Meinung nach der beste Funzler auf dem UKW-Band. Damit meine ich nicht zwangsläufig das Programm (ich halte es eh für die beste Infowelle), sondern die Abdeckung. Ich bin gestern mit dem Zug durch alle neuen Bundesländer gereist und hatte auf meinem Weltempfänger immer MDR Info über UKW drin. Der ständige Frequenzwechsel nervte zwar, aber ich hatte fast durchgehend guten Empfang. Vielleicht wohnt Unicorn irgendwo in der Nähe eines Störnebels, oder er sollte sich vielleicht einen guten Empfänger anschaffen.

5. unicorn274

unicorn274 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen

Hallo Company, ich wohne im Vogtlandkreis und meine Empfänger sind: Grundig Satellit 3400 und Sony ICF 5900. Ich war lange Jahre Mitglied der ADDX und ich weiß, was ich hier schreibe!

Ergänzung: Selbst in der Mail vom MDR, falls du die gelesen hast, wird die negative Versorgung des Vogtlandkreises vom MDR zugegeben! Ich besitze hier zwei Adressen die ca. 30Km auseinander liegen und hier und da ist der Empfang von MDR-Info miserabel!

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  6. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Oh, ich will nix gesagt haben ;)
    Das ist sicher ärgerlich. Ich bekomme MDR Info hier im Norden von Thüringen mit meiner 5-Element-Antenne auf 5 Frequenzen stabil herein. Zudem ist meine Lage auch sehr gut, das begünstigt den Empfang beträchtlich. Aber was erzähle ich, nicht jeder hat das Glück im Sendegebiet zu wohnen. Ich klage z.B. über den nichtempfangbaren MDR Sputnik und muss auch damit leben. Aber wie man hier an anderer Stelle schon erwähnte - es gibt ja DVB-S.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  7. unicorn274

unicorn274 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen

:) Nix für ungut Company! Ich muss den MDR-Info bei meiner ersten Adresse aus Greiz empfangen weil die Sender Plauen und Auerbach im Norden des Vogtlands nicht zu bekommen sind. Plauen 1kW verrauscht und Auerbach 0,4 kW garnicht! An meiner zweiten Adresse (30km südlicher) bekomme ich gerade den Sender Plauen verrauscht rein! Ich benutze bei beiden Geräten die Teleskopantenne innerhalb meiner Häuser.

8. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wo genau in Nordthüringen?

9. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Landkreis Nordhausen, ist nicht allzu wichtig (glaub ich) :)

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Im Raum Nordhausen bestünde die Möglichkeit Sputnik via DAB Sachsen-Anhalt zu empfangen, was bei dir vom Brocken und vom Kulpenberg kommt. Nur mal so nebenbei. ;-)