1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    @Eike: die Sendeabwicklung läuft aber in 720p. Das heißt wenn zB ein Film / Serie gesendet wird, die progressiv mit digitaler Kamera produziert wurde (ist mittlerweile bei den meisten dt. Sachen der Fall) dann hat man durchgehend progressive Verarbeitung.
    Läuft die SAW aber in 1080i, hat man die Konvertierung nach 1080i und wieder nach 720p... sinnlos.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Zumindest wollen sie alles in 1080i angeliefert bekommen.

    Doch, man sendet 1080i mit unverändert hoher Datenrate, dann hat man ein besseres Bild als 720p (wenn man es richtig macht), zumal bei einigen Sendern 720p am Ende doch nur aus 1080i erzeugt wird.
     
  3. bobi83

    bobi83 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Off-Topic: Bei den Schweizern ist dies nicht ganz korrekt.
    Hier ein kleiner Auszug aus der Produktionskette der Sendung „SF unterwegs“:


    - Akquisition in 720p/50 Kamera PDW-700, Aufzeichnungsformat XDCAM HD 422.

    - Der Offline-Schnitt erfolgt in der Tat in 1080i/25. Dies weil unsere Offline-Schnittsysteme in 1080i/25 effizientere Offline Codecs anbieten und wir damit Speicherplatz und Bandbreite sparen können Diese Clips werden aber nur für die Schnittentscheidungen verwendet und zur Erstellung einer Schnittliste im AAF-Standart benutzt.

    - Der Onlineschnitt erfolgt in 720p/50 uncompressed auf einer Quantel eQ, hier werden auch die Farbkorrekturen gemacht und die Grafiken eingesetzt. Die Grafiken werden von der Abteilung Gestaltung des SF als 720p/50 Quicktime Animation Codecs angeliefert.

    - Ausgespielt werden die fertigen Beiträge auf HDCAM SR (720p/50).

    - Nach der Vertonung wird eine IMX SD Downconversion mit dem internen Downconverter der SRW-5500 erstellt.

    Finde leider gerade die Quelle nicht.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    @bobi83: die Sendeabwicklung läuft aber komplett in 1080i. Das hat der dortige Produktionschef in einem Interview bestätigt und sogar den Sinn an der Konvertierung nach 720p gezweifelt. Das macht man nur wegen der EBU Empfehlung.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Die Taktik vom hr (sofern die Planung denn hinhaut) ist ja auch noch in Ordnung: Die werden jetzt schon mit aufgeschaltet, damit man den Sender zusammen mit den anderen neuen HD-Kanälen einprogrammieren kann und HD gibts dann ab April. Nur warum der BR nicht auch zumindest mal bis jetzt gewartet hat, wo die HD-Umstellung ja scheinbar nie anders geplant war, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wahrscheinlich hat man im April 2012 einfach noch krampfhaft irgendeinen dritten Sender für den Transponder gebraucht und der BR war der erste der "Hier!" geschrien hat.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Dann hätten sie mal lieber einsplus oder einsfestival drauf geschaltet... wenn sie denn schon wussten, dass es mit einigen Dritten vorerst nichts wird.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Ich sehe das genau andersrum. Seitdem die vor Jahren die Crew von "Hier ab vier" (Nix ist besser) ausgetauscht haben, ging so ziemlich alles den Bach runter. Da schaue ich lieber den SWR, WDR und vor allem den NDR.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Aber keine 90% am Tag. Allein wenn ich gestern schon wieder das miese SD Bild auf den HD Sendern bei der Merkel Befragung im Brennpunkt gesehen habe. Nicht mal für so ne popelige Veranstaltung ist man HD-fähig.

    Ja, da heißt es abwarten, wie es ab Januar im MDR aussieht.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Da stimmt aber bei Dir was nicht.
    Nach der miesen SD-Tagesschau kam ein knackiger HD-Brennpunkt.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Darauf wollte ich doch hinaus. der MDR wird genauso dahinpopeln, nachdem sie zu Beginn alles rausgerotzt haben.