1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2013.

  1. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Ich kann mich da nur anschließen.http://forum.digitalfernsehen.de/forum/images/smilies/456.gif
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    @globalsky: schon richtig, wenn die SAW in 720p läuft macht das Sinn,so wie bei Das Erste oder ZDF, aber wenn wie beim MDR oder ORF erst ganz am Ende alles auf 720p umkonvertiert wird, man also de facto ja ein herunterkonvertiertes 1080i Bild sieht, dann macht das technisch einfach keinen Sinn.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Wieso denn das? Die großen Brüder NDR, WDR und SWR können doch alle HD und haben auch eine Menge HD-Material.

    Ich würde auch sagen, wir sollten uns lieber aufs Tagesprogramm konzentrieren, um das beurteilen zu können.

    Dadurch wird das Programm auch nicht besser.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Das französische Arte hat aber auch leider nur Datenraten unterhalb des deutschen, das sollte man bei so einem Vergleich nicht vergessen.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    @FlimFlim? Kannst Du im Kabel überhaupt einen Unterschied feststellen?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Das ist Ansichtssache. Der MDR ist meiner Ansicht nach eines der besten dritten Programme. Gerade die Geschichtsformate sind sehr gut. BR und SWR schaue ich hingegen fast gar nicht. Von den "West"-Dritten ist der WDR noch ganz brauchbar. Der NDR hat stark nachgelassen.

    Zu Feiertagen dreht der MDR gern auf und zeigt die bekannten Klassiker die auch schon im DDR-TV liefen.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Macht man das bei 'arte' nicht auch so? Ich hatte da so etwas in Erinnerung, dass man eigentlich alles in 1080i abwickelt und erst am Ende nach 720p umkonvertiert.

    Ich wollte Dir diesbezüglich eigentlich nicht mehr antworten, aber in dem Fall hast Du recht. Andererseits wird hier im Forum immer über die hervorragende Qualität von 'Servus TV HD' gejubelt und wenn ich das aufgrund der niedrigen Datenrate anzweifle, werde ich angeschnauzt, weil ein 1080i-Sender immer besser aussieht. Ja, also was denn nun? Hier ist es jetzt wieder genau andersrum und das französische 'arte HD' wird aufgrund seiner niedrigen Datenrate unter der 720p-Deutschland-Variante angesiedelt. Man kann's einfach nicht richtig machen...
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    @globalsky: weiß ich nicht, über arte hab ich gar keine Infos. Aber selbst wenn, dann würde es technisch auch keinen Sinn machen. Darum geht es mir in dem Fall. Es macht keinen Sinn die SAW in 1080i laufen zu lassen, sprich sogar jede progressive Quelle erst in 1080i zu wandeln, durch die SAW zu jagen und dann wieder auf 720p umzukonvertieren. Jede Konvertierung kostet Bildqualität, das geht gar nicht anders. Und wenn ich die SAW in 1080i laufen lasse, macht eine Ausstrahlung in 720p absolut keinen Sinn, vor allem nicht bei den Datenraten wie die die ÖR verwenden.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Hat sich die ARD nicht komplett für 1080i entschieden im Produktionsweg?
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Da überholt der MDR den BR ja gerade mal so locker von links. Ganz ehrlich: Ich finde es besser, wie es der MDR macht. Der kommt vielleicht später mit HD, aber wenn, dann richtig. Der BR hat auf einem seiner Übertragungswege schon seit anderthalb Jahren ein "HD" an seinem Logo kleben, ohne ein einziges natives HD-Pixel gesendet zu haben.