1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2013.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Das heißt aber auch, dass der MDR offenbar neben den Olsenbande-Filmen auch diese sowjetischen Märchenklassiker wie "Abenteuer im Zauberwald", "Die Schneekönigin", "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" etc. für sein Weihnachtsprogramm digital in nativem HD remastert hat.
    Sonst würde der MDR-Technikchef das Weihnachtsprogramm ja nicht so hervorheben.


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    ich bin eigentlich kein Gegner von 720p, aber gerade im Falle des MDR ist es wirklich sinnlos, da die gesamte Produktion von vorne bis hinten in 1080i statt findet, und auch die Sendeabwicklung in 1080i arbeitet. Erst ganz zum Schluss wird in 720p bzw 576i umkonvertiert zur Ausstrahlung.
    Hier macht 720p in der Tat keinen Sinn mehr.

    So machen es übrigens auch ORF und SRG (Schweiz). Produktion komplett in 1080i, erst am Ende Konvertierung.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    @HD-Freak: naja nicht der MDR hat das gemacht, sondern die Verleihe. Ist halt heute Standard, schon alleine wegen Blu Ray.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    MDR in HD zu Weihnachten find ich Klasse.:winken:
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" lief vor ein paar Wochen mal im KiKA als native HD-Ausstrahlung. Die sah zwar besser aus als alles, was man bisher von dem Film so kannte, aber wirklich tolles HD wie bei manchen DEFA-Filmen war das nicht. Da sollte man also nicht allzu viel erwarten.
    Auf die DEFA-Filme in HD freu ich mich aber auch, weil das neben den BRD-Märchen noch die Verfilmungen sind, die ich aus meiner Kindheit kenne. Schade, dass es die BRD-Märchen noch nicht in HD gibt, aber immerhin ist der MDR da auch der einzige Sender, der die nicht in diesem grausig gezoomten 16:9-Format laufen. Lediglich im KiKA findet man ab und zu welche in 4:3, aber sicher kann man sich da auch nicht sein. Die HD-Fassungen der DEFA- Märchen sind zwar größtenteils auch in 16:9, da fällt der Zoom aber kaum auf.
    Einziger Wehmutstropfen im MDR ist das bunte Logo und dieses alberne Krönchen, das bei den Märchen teilweise dauerhaft unten links eingeblendet wird.

    Aber generell scheint sich das Warten auf MDR HD auf jeden Fall gelohnt zu haben. Da könnte sich so manch anderer Sender mal eine Scheibe abschneiden!
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Ja und nein!
    Diese Filme gibt es noch nicht auf Blu-ray. Ich denke, es wird so sein wie bei HD Suisse (den HD-Sender gibt es leider nicht mehr). Die Schweizer - von der Größe her vergleichbar mit dem MDR- hatten seinerzeit für die HD-Ausstrahlung Filme selbst abgetastet.
    Das sah besser aus als in SD. Gut, die hatten offenbar nur Kinokopien.
    Ich erinnere da an "Forrest Gump".
    Natürlich - und da hast Du völlig Recht - bei der zweiten Ausstrahlung sah das wesentlich besser aus. Da hatte HD Suisse dann eine HD-Kopie von Paramount. Und Paramount betreibt das HD-Remastern für den Weltmarkt natürlich mit einem wesentlich höheren Aufwand, als das HD Suisse je hätte tun können.

    Aber, zurück zum MDR. Ich bin wirklich gespannt, was die in Sachen HD aus diesen alten Filmen herausholen werden.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Du hast Recht. Es macht schon lange keinen Sinn mehr. 1080i ist nun mal der Vorgabestandart International. Die Sender können nur Material in diesem Format extern verkaufen.
    Es ist dann auch im Falle des MDR eine Krux: Man produziert in besserer Qualität, als man dem Kunden (Zuschauer) am Ende verkauft. Gerade durch den downconvert entstehen zusätzliche Schärfeverluste. Ich kann einfach nicht fassen, warum man an 720p(50) festhält, wenn das Ausgangsmaterial dieses gar nicht her gibt! Im 2. Schritt müssen alle Full-HD TV´s das Bild dann wieder und nochmals verlustbehaftet hoch rechnen auf 1920x1080 Pixel. Eine doppelte Verlustkette! Wann geht das endlich in die alten, graubärtigen Intendantenköpfe und Entscheidungsträger hinein?

    Letztendlich wird mir als Gebührenzahler das bessere 1080i Bild vorenthalten, das finde ich einfach nur schlimm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Es wird mit Sicherheit daran liegen, dass man nur die x-te Kinokopie als Vorlage hatte. Die besten Ergebnisse gibts mit dem Negativ, nur ob das in den sibirischen Weiten noch irgendwo zu finden ist ;). Da müsste man wohl schon tief graben. Und es ist logisch....wenn Du von einer VHS Aufnahme die 10. Kopie der Kopie auf DVD brennst, sieht die auch schei**e aus, trotz Digitalisierung bzw. viel schlechter als das Original von vor 10 Kopien. Da hilft alle Technik nicht. Wenn 50% der Qualität ruiniert sind, kann das nicht auf 60 oder 70% Qualität remastered werden. Allenfalls D.reck kann man entfernen, nen Rauschfilter drüberjagen (Vorsicht...Wachspuppenalarm!) und Kontrast/Farbe pimpen. Hier gilt aber dasselbe...wenn das Master schon Mist ist, kann da auch nicht viel besseres rauskommen. Und ob der MDR Technik im dreistelligen Millionenbereich für die Restaurierung hat...ich glaube nicht.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Dass es zwischen 720p und 1080i keine gravierenden Unterschiede gibt, beweist aber auch das Programm 'arte HD'. Die deutsche Version (720p) sieht gegenüber der französischen Version (1080i) meist nicht schlechter aus, im Gegenteil: Viele Szenen wirken da ruhiger. Weiter darauf eingehen werde ich aber nicht mehr.
     
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MDR HD: Zum Start bereits 90 Prozent natives HD-Material

    Hat jemand von Euch in letzter Zeit einen der Vorwende-Polizeirufe gesehen?

    Die sehen selbst in SD so aus, als wäre das Original-Filmmaterial durch den HD-Abtaster geschickt wurden.
    - natürliche Farben und Kontrastabstufungen,
    - auch dunkle Stellen (dunkle Haare oder Schatten unter Büumen) gut durchgezeichnet
    - nicht mehr die Lücke am linken 4:3-Bildrand, die beim Digitalisieren der alten Bänder sntsteht (da nur 702 720 Bildpunkte generiert werden - ein Problem der Standards für die A/D-Wandlng)
    Ein deutlicher Unterschied zu den alten Bändern.