1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR - HD saustark!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 22. Dezember 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: MDR - HD saustark!

    Wenn man mal von den RP-Nachrichten absieht ist das beim SWR aber auch so - zumindest bei den Sendungen, die ich da so schaue und wo ich beim Zappen drüber stolpere. Allenfalls beim "Nachtcafe" und "SWR3 Latenight" sind manchmal SD-Ausgaben dazwischen, wahrscheinlich ist da das HD-Equpiment nicht immer verfügbar.

    Die organisieren sich NDR und SWR in der Regel auch. Allerdings laufen im MDR halt viele alte Märchenfilme, von denen die DEFA-Filme mittlerweile scheinbar alle in HD vorliegen. Die findet man im NDR und SWR eher selten im Programm.

    Dafür ärgert der MDR einen da immer mit diesem hässlichen Krönchen unten links, das kein anderer Sender einblendet und haut gegen Ende regelmäßig Internetlinks und Voiceovers über den Film. Dazu kommt natürlich das zwar mittlerweile kleinere, aber immer noch bunte Logo.

    [​IMG]

    Das ist wirklich eine positive Eigenheit des MDR.

    Die gibts bei den anderen Öffis auch schon seit langem. Bei der ARD heißt es "Produziert in HD" beim ZDF "HD-Produktion". Und auch in den Programmzeitschriften sind die anderen Sender mit HD-Kennzeichnungen vertreten.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR - HD saustark!


    Ich !
    Vielleicht hätte ich "in Anlehnung an...", oder so etwas dazuschreiben sollen.
    Vielleicht hättest du aber mit so einer Formulierung auch nichts anfangen können.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR - HD saustark!

    Wie ist denn das "Moderatorenverhalten" bei HD im Vergleich zu SD?

    :confused:
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MDR - HD saustark!

    Nicht nur das: Wenn man mal einen älteren Film mit Abspann zeigt, wird dieser gern beschleunigt. Merkt man z.B. bei den alten Folgen von Polizeiruf 110, wo man das bei jeder Folge macht. Kein anderer Sender der ÖR hält das für nötig. So lang sind die Abspänne ja meist sowieso nicht.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR - HD saustark!

    Bitte hier nur das Für und Wider bezüglich HD diskutieren. Das Kastrieren eines Filmabspanns gehört nicht dazu.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDR - HD saustark!

    Kurze Anmerkung dazu: Beschleunigte Abspänne gibt es in der ARD überall schon seit Jahren, im ZDF sind sie inzwischen ganz weggeschnitten. Das ist also jetzt nichts, was den MDR alleine ausmacht.

    Diese neuen HD-Abtastungen der DEFA-Filme sind aber schon richtig gut geworden. Hier mal ein Vergleich zum "Feuerzeug" zwischen der MDR-Ausstrahlung heute morgen und der KiKA-Ausstrahlung vom 13. Oktober:

    Das Feuerzeug : Screenshot Comparison

    Das Bild ist bei Weitem nicht mehr so kunterbunt wie im alten Master, wenngleich die Farben teilweise schon sehr kontrastarm sind (Bild 1 und 2), aber der Zugewinn an Details ist schon enorm. Zudem gibt es bei dem Film generell mehr Bildinhalt zu sehen.

    Schade ist allerdings, dass der MDR ja federführend für den KiKA ist, es aber nicht hinbekommt, denen auch alle neuen Master zukommen zu lassen. Teilweise verwenden sie ja auch die gleichen Ausgangsmaster, allerdings laufen die dann im KiKA nur skaliert. Ob das jetzt nur am schlecht organisierten Austausch liegt oder ob der KiKA nicht alles abspielen kann weiß ich nicht.

    Das ist aber auch so ein generelles Problem bei den Öffis. Das ZDF bekommt es nicht mal hausintern hin, die gleichen Kopien fürs Hauptprogramm und die Spartensender zu verwenden. Auch bei Einsfestival war (oder ist?) immer wieder zu beobachten, dass die "Tatort" etc. nur skaliert wiederholen. Da hapert es also bei manchen Sendern generell etwas. Nur gerade zwischen MDR und KiKA find ich es schon ein wenig verwunderlich, wo der MDR doch so vorbildlich in Sachen HD ist und im KiKA dann immer wieder solche alten Kopien auftauchen, wo eigentlich viel bessere da wären.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: MDR - HD saustark!

    Ich spekuliere mal: der KIKA wird die Master trotz allem einkaufen müssen, auch wenn die quasi unter ein Dach gehören. Zumindest wird Geld von der einen in die andere Kasse verschoben werden. Das Bedauerliche ist also, daß die zuständigen KIKA-Leute keine Kohle für ein neues Master aufwenden wollen.
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: MDR - HD saustark!

    Dazu sollte man fairerweise sagen, dass die Kamera an einem Kran montiert war und es zum Zeitpunkt der Parade heftige Windböen gab. Die Bildqualität war in der Tat nicht sonderlich gut
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR - HD saustark!

    Nein, ich meine nicht die Krankamera.
    Da lief ein Kameramann mit zwei Strippenziehern in einer 90°Kurve außen hin und her. Üblichersweise stellt man sich da in die Innenkurve. Nur so kann man ohne einen höheren Standpunkt zu haben, sowohl den herankommenden als auch abziehenden Festzug einigermaßen gut erfassen.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR - HD saustark!

    Der MDR darf sich vor allem mit dem großen ZDF vergleichen, dem man nun weit voraus ist. Sowohl was die Produktionsqualität angeht, als auch den HD Anteil. Wenigstens ist das was der MDR in HD ausstrahlt so gut wie es halt sein kann wenn man in 1080i produziert und in 720p ausstrahlt. Man nutzt die techn. Gegebenheit aus.
    Beim ZDF erreichen Studioproduktionen nicht mal 720p Qualität.
    Da haben die Projektleiter beim MDR offenbar sehr viel richtig gemacht (auch dass man tatsächlich mit allem fertig wurde - ist heute auch keineswegs selbstverständlich), was man eben von deutlich größeren Anstalten in diesem Land nicht behaupten kann.