1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR HD, RBB HD, HR HD senden heute schon in HD. Offizieller Start erst 5. De. 2013

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von realGoliath, 4. Dezember 2013.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: MDR HD, RBB HD, HR HD senden heute schon in HD. Offizieller Start erst 5. De. 201

Option 1: Update von der Website laden und durchführen.
    Option 2: Bedienungsanleitung nehmen, Transponderdaten im www suchen und dann manuell suchen.

2. StehAufMännchen

StehAufMännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MDR HD, RBB HD, HR HD senden heute schon in HD. Offizieller Start erst 5. De. 201

Bei mir ist es das gleiche in grün, nur mit einem Grundig Fernseher.
    Kann mir jemand helfen?

3. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
  4. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mir zwar nicht (mangels SD-Konsum :D) aber einigen anderen im Board.
    Siehe hier <-- klick

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist mir auch nicht aufgefallen, da die jeweiligen SD Pendants der HD Sender bei mir nicht mehr in der Favoritenliste sind. Warum auch.

6. Felix_0501

Felix_0501 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand

Warum lässt man das HD Logo nicht weg und blendet bei den SD-Sendern (für die es schon einen HD Kanal gibt) einen SD-Zusatz ein?

7. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Prima Feststellung. Es gab und gibt eine Reihe von, teils teuren, HD-Geräten, bei denen man bei HD nicht zoomen kann. Das hat nichts mit "falschen Geräten" zu tun.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Vor allem produzieren die Hersteller immer noch Geräte, die klassisches 4:3 nur breit ziehen können.

9. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist leider bei meinen Geräten genauso: Ist der HDMI-Eingang als Quelle gewählt, so läßt sich das Bild am Fernseher nicht mehr zoomen, sondern ist fix auf 16:9 eingestellt.
    Jetzt könnte man theoretisch noch mit dem Receiver zoomen ... nur leider schränkt der TechniSat DIGIT HD8+ das Zoomen bei Sendern, die mit 16:9-Flag senden (ist bei HDTV schließlich generell so), ebenfalls ein.

Einziger Ausweg wäre die Wiedergabe von HD-Kanälen über SCART, was natürlich gänzlich sinnlos wäre.

Vielleicht wollten die Hersteller mit dem Festeinbau des 16:9-Formats dem Zuschauer etwas Gutes tun, damit dieser das Bild nicht mehr falsch einstellen kann ... allerdings ist dieser Schuß gewaltig nach hinten losgegangen.

10. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    173

Warum sollte man überhaupt zoomen?

Übrigens läuft Der Dritte Prinz auf MDR HD ebenfalls nativ und mit einer tollen Restaurierung.