1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR HD, RBB HD, HR HD senden heute schon in HD. Offizieller Start erst 5. De. 2013

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von realGoliath, 4. Dezember 2013.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: MDR HD, RBB HD, HR HD senden heute schon in HD. Offizieller Start erst 5. De. 201

Du hast es nicht verstanden. Ihr sollt nicht alle zoomen. Von mir aus könnt Ihr alle mit dem kleinen Bild im dicken schwarzen Rahmen zufrieden sein.
    Ich habe nur gesagt, daß man bei HD ruhig senderseitig zoomen könnte. Bei SD machen es viele Geräte automatisch oder haben eine Taste dazu. Bei HD wird es da schon schwieriger, eben weil das Bild schon mit 16:9 vordefiniert ist. Zudem: jedes Mal das ganze Menü verstellen, ist kontraproduktiv.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der MDR (oder irgendein anderer Sender) sich HD Master von solchen alten Schinken anschafft, ist ziemlich gering. Zudem: die Mail ist draußen. Das Problem: diejenigen, die sie beantworten, wissen noch nicht mal was ich meine. Das hatte ich schon bei genügend anderen Sendern.

In dem Falle kann man P7S1 mal hochleben lassen. Alle LB-Master werden auf der HD-Version aufgezoomt.

2. realGoliath

realGoliath Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: MDR HD, RBB HD, HR HD senden heute schon in HD. Offizieller Start erst 5. De. 201

Hier geht es doch um OverScan am Fernseher?

Der ist ausgeschalten, kein zoom, nichts:)

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich freue mich, daß Du den Knopf dafür gefunden hast. Der Overscan ist ja meistens eingeschaltet, so daß 99% der Zuschauer weniger Bildinfo sehen als eigentlich da ist.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Schön. Es gibt aber auch Otto Normalo...

Und automatisch zoomen die wenigsten Geräte. Und Tasten will ich nicht immer klicken...

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Genau das ist es doch. Deswegen plädiere ich ja dafür, daß die Sender schon vorm Encoding aufzoomen (also Letterbox und nichts anderes), so daß man als Zuschauer wenigstens ein volles Bild hat.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Bei tagesschau24 HD zeigt man gerade DDR unter dem Regenbogen. Ich wusste nicht das es so schlimm um die DDR gestanden hat:p
    Zappt mal rein.
    Ach Mist nun haben sie gemerkt das man mehr als nur Schnee in der DDR hatte;)

7. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, hatte ich hier schon angemerkt:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...hd-sender-ab-30-4-2012-a-174.html#post6283642

Mal ganz abwechslungsreich.

Leider auf tagesschau24 SD nicht zu sehen.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Stimmt. So ein Tastendruck ist ja auch ein enormer physischer und psychischer Kraftakt. :rolleyes:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

MDR Mediathek | MDR.DE

Schaut mal in die MDR Mediathek in die Sendung "Der vergessene Kulturpalast in Chemnitz". Dort wird neben der Geschichte des Palastes, auch über Fernsehtechnik der deutschen Post (DDR-TV) berichtet. Dort entstand Anfang der 70er Jahre eines der ersten Farbfernsehstudios in Top-Moderner Ausstattung wo große Shows produziert wurden.
    Mit "Lutz und Liebe" oder die Silvestershows oder "Schätzen Sie mal" dürften die bekanntesten sein.
    Die Studios hatten schon Anfang der 70er Jahre vorprogrammierbare Scheinwerfer, Klimatechnik und Farbtemperaturabstimmungen...
    Sehr interessant, ich wusste nicht das diese Shows dort produziert wurden.

10. dxfreak

dxfreak Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Weiß zufällig jemand wie man die Sender auf einem Logisat Receiver finden kann? Meine Eltern haben so einen und die Sender sind einfach nicht zu finden.

Automatischer Suchlauf bringt nichts, und bei manuellem Suchlauf weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich was da zu machen ist.

Gehe ich da drauf kommen eine Menge von Transpondern. Hab mal den 61. genommen und darauf manuell gesucht, hat nix gebracht, auch nicht auf dem Transponder der 10.891 Mheißt.

Bin etwas ratlos.

Auf meinem Technisat Receiver war gleich alles da. Wir hängen an der selben Schüssel.