1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. November 2013.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Die ÖR können SD auch nicht so einfach abschalten, weil das für Kabel und DVB-T noch gebraucht wird. Zudem wird man dem Zuschauer nicht begreiflich machen können, warum er sich jetzt schon wieder eine neue Box kaufen soll und das alle SAT-Zuschauer eine HD-Box haben, bezweifel ich auch sehr stark.
     
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Kabel-TV hat bis heute ihr analoges Signal weiter im Portfolio!
    Wenn die Umstellung von Analog TV auf Digital TV schon Jahrzehnte gedauert hat, wie willst du nach einer SD-Abschaltung gewährleisten, dass ein Röhrenfernsehgucker oder Flat-TV Besitzer, der keinen HD-Tuner hat, die ÖRR Programme empfangen kann?:rolleyes:
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Trotz des mdr-Logos, das aussieht, als ob die Tasten der drei Buchstaben sowas von abgenutzt wären, präsentiert sich diese ARD Anstalt als die Modernste. Die 90% nHD sind ein sehr schöner Seitenhieb an die beiden benachbarten "Dritten" im Westen und Süden mit den zwei Buchstaben.

    b.t.w. wenn HD wie im Bericht angesprochen - langsam aber sicher Standard wird, dann frage ich mich allen Ernstes, wie lange noch deren On-Air Logos mit diesen zum Teil überdimensionierten HD Anhängen geschmückt werden. Bei "Das Erste" fällt das am unangenehmsten auf. Vielmehr sollten die SD Sender künftig mit dem Anhang "SD" ausgestattat und alle HD Sender davon befreit werden. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Ich habe von der SD Satverbreitung gesprochen, und die kann natürlich abgeschaltet werden, genauso DVB-T. Da wird man keinen langen Simulcast machen. Und nach 10 Jahren kann man auch verlangen, dass der Rest, der dann noch SD Boxen haben wird, diese erneuert.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Das hat kein Sender. Das Problem ist das Live-Encoding. Es wird von HD auf SD runtergerechnet. Dabei wird das Bild aber eher verschlimmbessert.

    So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Wenn sie SD abschalten, sparen sie wieder Transponderkosten.

    Ich habe erst diese Woche im Hofer-Prospekt (Ösi-Aldi) einen SD-Satreceiver (ohne ORF-Kartenschlitz) gesehen. Ich gehe stark davon aus, daß der reißenden Absatz gefunden hat.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Wenn die Privaten SD abschalten, dass verstoßen die aber gegen ihre Lizenzauflagen und riskieren damit den Entzug ihrer Sendelizenz, denn dann werden die ihr "HD+ ist Free-TV" nicht mehr aufrecht halten können.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Da es solche Lizenzauflagen nicht gibt, können sie auch nicht dagegen verstoßen. :p

    Allerdings müssen sie gemäß Bundeskartellamt noch ein paar Jährchen unverschlüsselt SD senden.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Genauer gesagt bis 2023 ;) also über 9 Jahre lang...
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"

    Natürlich gibt es Free-TV und Pay-TV Lizenzen.
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: MDR: "Ein dauerhaftes SD-Signal kann nicht das Ziel sein"


    Das macht doch nichts. Aktuell läuft doch die entsprechende Konditionierung des TV-Konsumenten. Es sollte dann wohl keine Rolle mehr spielen, wenn man HD+ Pay-TV schimpft:)