1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2013.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    ..
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Genau so ist es, solange es keine echte mobile Internet Flat gibt ist Radio hören unterwegs darüber keine Option.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Was soll mir die "herausragende" digitale Qualität bei den überteuerten DAB-taugliche
    Mono-Kofferadios die momentan überall angeboten werden eigentlich bringen?
    Da ist ein 9,99 Euro UKW-Badezimmerradio vom Diskounter genausogut.
    Und Text/Bilddarstellung? Von meinem Musiksitzplatz ist die Anlage 3m entfernt. Da
    ist nicht mal mehr die Senderkennung lesbar.
    Und im Auto? Da ist ebenfalls nur die Senderkennung sinnvoll. Ich benötige während
    der Fahrt weder Titel/Interpretenanzeige, noch Wetterbericht oder Callin-Telefonnummern.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht !!!!!!!!!!!!!!!

    Bei mir in der Wohnung habe ich ein DAB+Radio mit UKW.
    Mit dem Radio höre ich nur noch DAB+.
    Alle UKW Radios habe ich im Keller weggestellt.
    Die UKW-Radios werde ich verschenken und was keiner haben will
    geht in den Elektroschrott.
    Das DAB+Radio nehme ich für alle Zimmer.
    Was nützt mir ein UKW-Radio, die Sender die ich hören will die nicht zu empfangen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Wenn ich schon wieder "DAB+ ist gescheitert." höre...

    DAB+ gibt es jetzt gerade mal seit 01.08.2011, also sewit 1,5 Jahren. Wie soll man da bitte jetzt schon über Erfolg oder Misserfolg urteilen können? Zudem befinden sich die Netze noch im Aufbau.

    Ein Problem ist auch, dass die Veranstalter teilweise offenbar kein Durchhaltevermögen haben. Irgendjemand schrieb mal, dass es bis zum Durchbruch von UKW gute zehn Jahre dauerte. Wieso zeigt man nicht auch heute ein solches Durchhaltevermögen?

    Ich wäre prsönlich froh, wenn ich hier den Bundes- und die beiden Landesmuxe (SWR, SR) mit Normalaufwand gescheit empfangen könnte. Leider gelingt das nur beim SR halbwegs, obwohl wir offiziell vom SWR versorgt werden. Gerade der Bundesmux bietet dank der drei Deutschlandradios, Absolut Radio, Radio BOB! und Lounge FM für mich einen großen Mehrwert, ist aber wie gesagt hier nur sehr schwach hörbar.

    Via UKW gehen DLF und DKultur hier schwach, SWR 3, RPR 1, big FM, Radio Idar-Oberstein, Radio Salü und RTL Radio sind mir zu dudelig. SR 1, SWR 1 und SWR 3 gehen hin und wieder, sind mir, obwohl angenehmer als die Privatradiovertreter via UKW, auf dauer auch zu mainstreamig.

    In unserem bald fertigen Neuwagen ist DAB+ zum Glück verbaut. Ich hoffe, es funktioniert dann wenigstens im Autoradio zufriedenstellend.