1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2013.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Stimmt, sonst müsste man für Urlauber jetzt nicht Höhlen anbieten.
    http://www.reisen.t-online.de/hoehlenhotels-aussen-steinzeit-innen-luxus/id_42349468/index
    Sind mittlerweile auch als Alternative zum Grossstadtpenthaus gefragt:
    Trend zur Wohnhöhle - Unterirdische Wohnknautschzone - Stil - Süddeutsche.de

    Irgendwie bist du von gestern und nicht auf dem Laufenden.
    Man braucht weder DAB noch Smartphone. Für Musik und Kommunikation
    reicht ne Trommel und ein Didgeridoo
     
  2. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    90 % der Deutschen brauchen keinen MDR HD.. behaupte ich jetzt einfach mal.
     
  3. kontraGEZ

    kontraGEZ Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Wir leben in einer Welt rassanter Entwicklungen. DAB+ bringt Hörgenuß aus Mono oder Minilautsprecher? Text und Bild auf den preiswerten DAB-Radios kaum zu erkennen.
    Es gibt Wettbewerb zwischen SAT, Kabel, UKW, Internet (auch über Smartphones). Dort hat man ein großes Angebot und es gibt viele Geräte für den anspruchsvollen Hörer. Schnittstellen für Stereo-, HIFI- und Heimkinoanlagen, etc. Bei DAB teuer oder fehlt.
    Entweder man denkt über Wege zu mehr Angebot von Sendern und Lösungen,wo für die Nutzung des besseren Tones und der Zusatzdienste nach, oder wir haben eine teure Nische für Freaks.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Schön zu sehen, das ich nicht allein der Meinung bin, DAB + wird was mit X.
    Nämlich NIX.
    Ein Massen Produkt wird es jedenfalls nicht und UKW ersetzen schon gar nicht.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Dazu nur eines,was bringt mir der beste UKW Tuner im Auto wenn die Programme die ich hören möchte via UKW nicht empfangbar sind !? :eek:
     
  6. Parnaiba

    Parnaiba Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Offensichtlich gibt es gravierende Unterschiede hinsichtlich der Empfangsleistung der Geräte. Ich nutze 2 DAB-Geräte, in einem Fall kann ich deinen schlechten Empfang nachvollziehen, mit dem anderen nicht. Ich wohne in Magdeburg-Stadtfeld im Hinterhaus. Mit einem Denon-Receiver kann ich DAB nur am Fenster, empfangen und auch nur mit ca. 50-60 % Empfangsstärke beim Deutschland- und Sachsen-Anhalt-Paket. Mit dem Pure Highway 300Di, welches ich im Auto eingebaut habe, wird mir an der gleichen Antenne 100% Signalstärke und Qualität angezeigt (kann das Auto direkt vorm Fenster parken). Auch das Niedersachsen-Paket wird mit ca. 80 % eingelesen, beim Denon ist davon keine Spur erkennbar.
    Unterwegs in Magdeburg keinerlei Aussetzer beim Deutschland- und Sachsen-Anhalt-Paket, auch im Tunnel wird noch über 60% angezeigt, sonst immer 100 % Stärke und 96 - 100 % Qualität, auch in den Problemgebieten im Süden.
    Das Niedersachsen-Paket kann ich ebenfalls fast störungsfrei in ganz Magdeburg empfangen. Da ist wohl neben dem Netzausbau auch die Industrie gefragt, mehr leistungsstarke Geräte zu entwickeln.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Die Frage nach der Ausrüstung bei ihm wäre interessant,denn das es in Magdeburg nennenswerte Probleme gibt kann ich mir nicht vorstellen.Der 5c und der 11c kommen mit jeweils 8-10 kw vom Kapaunberg und auch vom Halleschen Petersberg.
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Mönsch...da seit ihr ja schon Zwei. Da wirds natürlich nix mit DAB+ ist schon klar. Kann ja dann auch garnix wern.
    Ich könnte gut ohne DAB+ leben, wenn ich nur die MDR-Programme empfangen könnte, ich freue mich aber natürlich dass ich jetzt in naher Zukunft daheim ohne Probleme die Programme des Bundesmuxes empfangen kann, da dort auch zwei Programme enthalten sind, die ich bisher daheim über DVB-C empfange und im Garten via SAT-Anlage, die ich über Nacht aber immer wieder abbauen muss, da so ein Teufelswerk wie ne SAT-Antenne ja im Bundeskleingartengesetz verboten ist. Daheim hab ich durch DAB+ die Möglichkeit die Programme auch dann zu empfangen, sollte in der Gemeinschaftsantennenanlage mal was ausfallen (Was auch immer mal passiert und einige Tage dauerts dann schon bis es wieder gerichtet ist, auf eventuelle Transponderwechsel wird auch nicht immer zeitnah reagiert, vorallem, wenn es sich um Programme handelt, die nur wenige Leute nutzen)
    Natürlich ist der Mobilempfang dieser Programme im Auto auch ein wichtiger Aspekt für mich.
    Wie gesagt, ich finde es nicht unbedingt objektiv, DAB+ als gescheitert anzusehen, nur weil man es selber nicht nutzt oder nicht braucht.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    Zu dem ausgeklammerten, gebe ich dir recht. Aber beim zitierten....
    Ich denke da erzählt dir jemand was vom Pferd. In der Vergangenheit war es eigentlich nur so, dass die GEZ-Schleicher durch die Anlagen trollten. Und vielleicht hat da der ein-oder andere Vorstand etwas über reagiert....
    Verboten waren aber Sat-Empfangsanlagen in Gärten nicht.
     
  10. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran

    QUOTE]


    AW: MDR bekennt sich zum Digitalradio - Netzausbau geht voran
    [Bernd Reisener, Vorsitzender des Hörfunkausschusses des MDR-Rundfunkrats, wies darauf hin, dass der Ausbau des DAB-Plus-Sendernetzes in Mitteldeutschland noch in diesem Jahr eine mobile Flächenversorgung von 80 Prozent des Sendegebietes erreichen werde. Die Verbreitung von Musik über Internet[​IMG] und LTE seien aus Sicht des Rundfunkrates bislang keine brauchbaren Alternativen für den mobilen Radioempfang
    [/QUOTE]..