1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Ich denke mal, man "wurschtelt" da noch so paar Jahre hin. Jede Wette.

    Naja und ob mit Zusammenlegung immer Kosteneinsparungen verbunden sind (bei den ÖR), steht auf einen anderen Blatt.
    Es steht ja immer wieder mal im Raum, dass bei Zusammenlegung von SWF und SDR es auch keine Kosteneinsparung gab.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Da liegst Du etwas falsch. ODR war der geplante Name für den ORB. Dieses Dilemma ist man durch den Zusatz " Ostdeutscher Rundfunk " Brandenburg" aus dem Weg gegangen.
    Eine gemeindsamme Anstalt für die FNL war nie geplant.

    Geplant war ursprünglich eine gemeinsame Anstalt Brandenburg, Berlin und M-V. Der Arbeitsname war NORA. " Nord-Ostdeutsche Rundfunk Anstalt".
     
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Was aber letzendlich die damalige Landesregierung von M-V nicht wollte, da man sich mehr den norddeutschen Bundesländern zugehörig fühlte. Daher war der logische Schritt dann, sich dem NDR anzuschliessen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2013
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Na ja, das war die Offizielle Begründung. Parteipolitik war auch mit im Spiel.
    M-V damals Schwarz-Gelb regiert Berlin und Brandenburg Rot.
     
  5. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Das sind aber nur Werte auf dem Papier, die als Zuschauerzahlen wohl kaum eine Rolle spielen.
    Wenn man in NRW alle Migranten, Einwanderer und deren zahlreiche Kinder abzieht, dürfte der Wert
    erschreckend schrumpfen. Nur so wäre ein realistischer Vergleich der Einschaltquoten überhaupt möglich.

    :cool:
     
  6. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Warum sollte man die abziehen? Weil sie Ausländer sind, zählen sie wohl nicht?
    Und laut Zensus sind es "nur" 1,6 Millionen ohne deutschen Pass.
    Also selbst wenn man die (grundlos) rausrechnen würde...ob nun 1,3 von 17 Millionen oder 1,3 von 15 Millionen WDR schauen, ändert nicht viel an der Beliebtheit des selbigen.

    Man kann bei solchen Kommentaren nur hoffen, dass es sich "nur" um verletzten Lokalpatriotismus handelt und nichts schlimmeres. Hat irgendwie was von "Ich habe nichts gegen Ausländern, aber...."
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Mensch Nelli, so wie ich es jetzt gelesen (NORA), machte es bei mir klingelingeling. ;)
    Keine Diskussion, damit hattest du vollkommen recht.

    Der Grund warum ich es so geschrieben hatte, war eigentlich ziemlich einfach, unabhängig von deiner Rand-und Zielgruppenbetrachtung.
    Da hier absolute Zahlen mit prozentualen verwechselt wurde, wollte ich nur kurz festhalten, dass der gesamte Osten nicht so viel Zuschauer hat wie NRW alleine. Hinzu käme ja noch, dass die Zuschauer des Ostens, sich auf zwei Rundfunkanstalten "aufteilen" und ein Bundesland sich einer bestehenden "Alt-Rundfunkanstalt" anschloss.

    Mehr sollte es nicht sein.
     
  8. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    MDR punktet vor allem auch wegen der Fußballübertragung.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Meinst du jetzt damit die Sendung Sport im Osten? Oder bringt der MDR da noch "anderes" (mehr, was auch immer)?

    Ist keine rhetorische Frage, sondern nur gefragt. Denn so viel schaue ich dann den MDR doch nicht.
     
  10. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MDR baut Führung unter dritten Programmen aus

    Regional- und dritte Liga wird recht ausführlich behandelt. Das läuft zwar alles unter dem Namen "Sport- im Osten" ist dann aber u.U. eine von den Sondersendungen. Besonders Erfurt gegen Jena ist immer :eek: