1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV-Max, 10. Oktober 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    KDG ist für mich keine Alternative. Dort ist auch die Qualität der Privaten deutlich schlechter und auch dort gibts im Prinzip Zwangsdecoder.
    Der Vorteil bei KDG ist derzeit "nur" das die Smartcards in CI-Modulen arbeitet. Aber, daß muss man deutlich sagen, will auch KDG nicht.
    Auch KDG hat sich für NDS entschieden und ab 2012 wird es wohl auch dort eine NDS-Smartcard-Lösung geben.
    Für NDS gibts keine lizensierten Module und man arbeitet dann noch tiefer im Graubereich als Endkunde wenn man mit nichtzugelassenen Modulen hantiert.

    Wer unbedingt die Privaten digital sehen will kann getrost auch mit Scart an seinen Flachbildschirm zuspielen. Durch das saubere RGB-Signal gibts bei guten LCDs/Plasmas kaum Unterschiede in der Bildqualität im Vergleich zu HDMI. Eher im Gegenteil.
    Falsch eingestellte Scallierungen des HD-Receivers bei SDTV im Zusammenspiel mit dem TV bewirken oft das Gegenteil.

    Was die Qualität der Privaten angehet über Kabelkiosk (MDCC Digital Basic):
    Die großen Privaten (RTL, VOX, Sat.1, Pro7, KabelEins) werden in sehr guter Qualität
    übertragen. Auf diesem 256 Quam-TP, wo diese Sender liegen, werden nur 10 Sender übertragen. Das macht sich deutlich bewerkbar.
    Wenn ich da mal auf VOX "Bosten Legal" schaue ist das Bild knackscharf und hat durchaus ZDF-Qualität, völlig ohne Artefaktbildung. Da kann sich KDG eine Scheibe abschneiden. Dort ist VOX fast unschaubar. Und ich nutze Scart, allerdings mit dem Humax iPDR 9800 C. Dieses Gerät hat eine gute Bildverarbeitung.
     
  2. TV-Max

    TV-Max Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B750
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    Aber genau das ist der entscheidende Vorteil von KDG.
    Die meisten Leute die sich heute einen Flat-TV kaufen, wollen dessen Features auch nutzen.
    Einen unnützen, stromfressenden digital/analog Wandler (iFox-TC) davor schalten zu müssen, das kann man nicht mehr akzeptieren.
    Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen NDS – aber alles zu seiner Zeit!
    Wenn es CAM's mit einem NDS Chip bereits geben würde, wie es die Firma Mascom schon entwickeln wollte, sehe es sicher anders aus.
    Dann hätte man ein Wahl!
    Aber stur nach dem Motto nimm's oder lass es, das funktioniert nicht lange.
    Die Kabelbetreiber sollten eigentlich um jeden Kunden buhlen, statt sie zu verärgern.
    Wenn die was lebenswichtiges zu bieten hätten – aber digital Fernsehen braucht doch keiner wirklich! Dank Internet könnte ich sogar ein paar Wochen ganz ohne Fernsehen zufrieden sein.
    Wie lange wollen die also noch von zufriedenen Kunden träumen?:rolleyes:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    Ähm, auch KDG verlangt die Zwischenschaltung eines sep. Receivers.
    Die CI-Modulgraulösung ist den allermeisten Zuschauern völlig unbekannt und zu kompliziert. Und es verstößt eigentlich gegen die AGB von KDG und auch Sky.
    Nur sehr wenige wissen von diesen Möglichkeiten. Und die schauen sich hier als "Spezis" im Forum um... ;)

    Das Problem ist eigentlich die völlig unnötige Grundverschlüsselung der Privaten und die sep. Kassierung obwohl wir auch die Privaten indirekt bezahlen. Und dieses Problem ist von den Privaten selbst iniziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    Richtig, bei Kabel-BW gibts auch keine Grundverschlüsselung
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...iert-grundverschluesselung-fuer-2010-a-2.html

    Argumente gegen die Verschlüsselung von Free-TV:
    http://www.ard.de/intern/standpunkte/-/id=431410/property=download/nid=8236/dylsyy/index.pdf

    Das Kartellamt ermittelt:
    Bundeskartellamt ermittelt gegen Kabel Deutschland, Unity Media und Premiere - INFOSAT - Nachrichten - Medien

    Kartellamt ermittelt weiterhin zu umstrittener Boxenpolitik sowie zu so genannter „Grundverschlüsselung“ - INFOSAT - Nachrichten - Medien

    :LOL:
     
  5. TV-Max

    TV-Max Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B750
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    Nächstes Jahr um die Zeit ermitteln die sicher immer noch - scheint ein schwerer Fall zu sein.:rolleyes:

    Von der Monopolbildung hat das Kartellamt wohl noch nichts bemerkt?
     
  6. TV-Max

    TV-Max Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B750
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    ... aber es werden immer mehr die merken, dass ihr Fernseher mehr kann als so ein stromfressender digital/analog Wandler an der Scart Buchse.

    Übrigends hätte ich auch nichts gegen freies digital Fernsehen für Alle!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    Der interne DVB-Empfänger frisst dabei aber noch mehr wie ein externer. ;) und funktioniert nur selten so wie er soll.
     
  8. TV-Max

    TV-Max Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B750
  9. TV-Max

    TV-Max Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B750
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    Was ist daran kompliziert? Wer einen externen Receiver anschließen kann, der wird sicher auch ein CAM in den CI-Slot stecken können.
    Ein zukunftsorientierter Kabelanbieter sollte solche Dinger doch gleich seinen Kunden mitgeben können.
    Spart viel Ärger und Strom. Aber da fällt mir ein, MDCC gehört ja zu den SWM und ist so auch am Stromumsatz beteiligt oder irre ich mich?:(
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDCC - Digital Fernsehen mit Fortschrittsbremse

    Wie kommst du denn da drauf? Der braucht ja nicht mal ein extra Netzteil. Und der Fernseher frisst im Standby unter 1 Watt, inkl. DVB-C. Und wenn er aus ist nimmt er gar keinen Strom.