1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD24500 Umbauprobleme

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von beiti, 6. April 2005.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Nun sind alle Störenfriede identifiziert: Sowohl die Kombination "externes Netzteil + Original-IDE-Kabel" als auch die Kombi "internes Netzteil + neues IDE-Kabel" führten in meinen weiteren Versuchen zu Bildstörungen. Diese Störungen waren ähnlich, jedoch nicht identisch (einmal waren die Störstreifen schmal und zahlreich, im anderen Fall waren es zwei sehr breite Streifen). Mit dem Original-IDE-Kabel klappte immerhin das Aufnehmen und Wiedergeben, während das neue IDE-Kabel nur die Standby-Schaltung der Platte übertrug sowie die Namen der aufgenommenen Sendungen anzeigte.

    Warum das externe Netzteil stört, ist ungeklärt. (Am PC und mit USB-IDE-Adapter läuft die Platte damit anstandslos.)
    Beim IDE-Kabel kann ich mir die Ursache denken: Ich hatte es gekürzt und einen der Stecker demontiert/montiert (weil ich ursprünglich das Receivergehäuse möglichst wenig bearbeiten und das Kabel durch einen flachen Schlitz ziehen wollte; das habe ich jetzt aufgegeben). Das 80polige Kabel ist ziemlich empfindlich und die Drähte sind sehr dünn, so daß Kurzschlüsse an der Schnittstelle sowie innerhalb des Steckers nicht auszuschließen sind.

    Doch nun zur Lösung:
    Zum Glück hatte ein Laden hier in der Nähe ein IDE-Kabel (40polig) für knapp 5 Euro; das ersparte mir weitere Wartezeiten. Mit dem neuen IDE-Kabel und internem Netzteil (zzgl. gebasteltem Verlängerungskabel) läuft der Receiver nun anstandslos.

    Weil ich nun wahrscheinlich das externe Netzteil nicht verwenden kann, habe ich gleich noch ein 470-Ohm-Poti gekauft und die im Forum beschriebene Netzteilstabilisierung durchgeführt (mit Platte im Leerlauf auf 12,2 Volt abgeglichen). Außerdem habe ich einen Netzschalter eingebaut.

    Auch wenn erste Versuche positiv verliefen, will ich nun einige Tage intensiver Versuche anschließen. Danach könnte ich mir vorstellen (sofern dafür Interesse besteht), eine kleine Umbau-Anleitung ins Netz zu stellen. Fotos von den Zwischenschritten habe ich genügend gemacht.

    Dank an alle, die geholfen haben, die Probleme zu lösen!

    Mein Kasten sieht jetzt übrigens so aus:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  2. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Hallo Beiti,

    ich möchte schon mal mein Interesse bekunden (und ausserdem meine Dankbarkeit für Deine Sat-Seiten, diese haben mir bereits beim Aufbau meiner Anlage unschätzbare Dienste geleistet).
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Ich habe eine vorläufige Version meiner Umbau-Anleitung ins Netz gestellt. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

    Sobald die DigeniusDiskX einsatzfähig ist, würde ich noch eine Zusatzseite zum Weiterverarbeiten der gerippten Daten anhängen. Oder gibt es das schon?
     
  4. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Also ich finde die Anleitung für den Umbau sehr gut und völlig ausreichend. Herzlichen Dank dafür.
     
  5. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Hallo,

    ich denke, bei dem Netzteil handelt es sich um ein Schaltnetzteil.
    Die Störungen, die bei einem Schaltnetzteil ausstrahlen können, sind nur schwer in den Griff zu kriegen.
    Ich denke, dass die Störungen bei Dir die Bildqualität ruiniert haben.

    mfG

    newsreader
     
  6. nikman

    nikman Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Hallo alle zusammen.Bin neu,habe aber Eure Tipps seit einiger Zeit mitgelesen!
    Meine Frage: Warum nehmt Ihr keine 2.5 Festplatte mit Adapter? Die kann direkt angeschlossen werden und hat am Adapter die Stromversorgung.
    Wäre eine weitaus kleinere alternative.
    Gruß Nikman
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Wenn Du mitgelesen hast, solltest Du bereits wissen, daß der MD24500 nach bisherigem Stand der Dinge keine fremden Festplatten akzeptiert. Außerdem sehe ich keinen Vorteil der 2,5"-Platten, solange es nicht einen 2,5"-Wechselrahmen gibt, der in den MD24500 hineinpaßt.
     
  8. nikman

    nikman Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD24500 Umbauprobleme

    Sorry

    Ist mir wohl entgangen! Werde mich bessern.