1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD24500 stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von md83, 20. April 2005.

  1. JanD

    JanD Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: MD24500 stürzt ab

    Hi

    klasse Theorie - vielleicht hast Du recht!
    Ich habe keine Probleme mit meinem Medion aber immer ein paar Packete Glühlampen in Reserve, weil die recht oft durchbrennen (ca.10 im Jahr!).
     
  2. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MD24500 stürzt ab

    Kann ich mit meinem 29500 nur bestätigen...
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MD24500 stürzt ab

    Mittags, wenn Mama den Ofen anwirft, stürzt der Medion ab. Nachts, wenn Papa Beate Uhse schaut, läuft alles einwandfrei. ;-)
     
  4. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MD24500 stürzt ab

    Test: Ich habe an eine Verteilerdose den 24500 gemeinsam mit einem Staubsauger (1500 W) angeschlossen. Dann den Timer programmiert und während der Aufhahme den Staubsauger öfters eingeschaltet.

    Der 24500 war nicht zum Abstürzen zu bringen! Wie hoch sollen den die Stromschwankungen im Netz sein, damit ein Absturz erfolgt?
     
  5. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD24500 stürzt ab

    das hat noch keiner ermittelt. Ich hätte zwar die technischen Möglichkeiten, aber zu wenig Zeit. Da ich das Problem auch nicht habe, ist der Forscherdrang bei mir nicht so groß.

    Mike
     
  6. DoNut

    DoNut Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD24500 stürzt ab

    Also ich habe bei der Hitze derzeit fast jeden Abend abstürze gehabt.
    Nun die Merkwürdigkeit:

    Programmiere ich das Gerät ganz normal und lasse es einfach an, dann funktioniert es Einwandfrei und es ergeben sich keine Abstürze mehr. Selbst mit AC3 Aufnahmen war nix mehr zu produzieren. Das Gerät hat dann weiterhin akzeptable Erwärmungswerte, da sich die Festplatte ja weiterhin abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird.

    Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber es stürzt wenigstens nichts mehr ab. Damit habe ich meine Theorien zu Hitzeproblem und Plattenfragmentierung ad Acta gelegt und frage mich nun, ob das Timing der gesteuerten Hauptschalters nicht einfach irgendwie zu kurz ist, das heißt, daß sich nach der Aktivierung der Aufnahmemodus vielleicht einfach zu schnell in Gang setzen könnte, noch bevor das Gerät richtig gebootet hat und so die irritationen verursacht.

    Nachgewiesen scheint mir zu sein, daß die Probleme einzig mit dem programmierten Einschaltvorgang zusammen hängen..

    Ideen, Leute?

    fragt und grüßt D.
     
  7. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD24500 stürzt ab

    Genau das wird das Problem sein, zumindest das es unmöglich ist mit dem Timer aufzunehmen.

    Aber dann gibt es ja noch den Absturz im laufenden Betrieb, was wird das wohl sein?
     
  8. DoNut

    DoNut Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD24500 stürzt ab

    Timer aufnehmen geht schon, nur die Kiste darf nicht auf Standby sein.

    Absturz im laufenden Betrieb hatte ich noch nie (obwohl ich eigentlich alle im Forum genannten Probleme dann und wann bei mir beobachten "durfte")
    Vielleicht hats ja mit der Polarität Deines Netzsteckers zu tun, wie man hört kann das ja dolle Effekte auslösen. (Stecker einfach mal rumdrehen - lach nicht!)

    grooz D.
     
  9. skorpyon

    skorpyon Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MD24500 stürzt ab

    Hi, die Herren

    Bei allem Zweifel über Bugs usw. mit der immer wieder "neuen" SW, für mich liegt es definitiv mit an der Temperatur wärend der Aufnahmen.
    Schon in einem früheren Thread äußerte ich mich dazu.

    Meine Statement nun dazu:

    1. ich glaube man muß bei den verschiedentlichen Ausfällen/Problemen grundsätzlich zw. DVB-T und Sateliten MB....'s unterscheiden. Deshalb schreiben Einige .... bei mir gehts...... Andere das Gegenteil!!! Nun, Bei mir gehts WIEDER stabil !
    Ich habe in der MD 24500er einen gr.Kühlkörper im Bereich Tuner, der mehr als heiß wird. Dieser Spannungssteller stabilisiert die 18/16 V umschaltspannung für's LNB. Ich glaube zu wissen, dass der Stabi-IC bei Hochtemperatur abschaltet und somit so ziehmliche Aufnahmeprobleme bereitet/bereiten kann. DVB-T MD's werden das Bauteil wohl nicht drin haben ?!?

    2. Ich habe seit 2 Wo eigentlich Ruhe in der Kiste mit unterbrochenen Aufnahmen usw., weil.......(von Hausgemachten Sw-Probs beim Anschauen der EPGs im schnellen Rythmus etc. abgesehen)

    3. .... ein von mir Innen im Sat-Eingangsbereich von innen nach außen saugender, gedrosselter 5cm PC-Lüfter (Größe egal) sorgt nun für zuverläßigen Betrieb bei Aufnahmen. Einem konstanten Luftstrom über dem Netzteil---Festplatte---Kühlkörper sei dank!

    4. Ansteuern tut es der PIN 8 Kontakt der Scartbuchse, welcher per SW eigentl. AN/Aus die 12 V zum Fernseh-AV-Umschalten rausgibt. Dabei bin ich per Durchschleifstecker an den Festplattenstromstecker mit den 12/5 V rangegangen. Leider liegen dort aber IMMER die 12/5V an der Platte an, was einem Dauerbetrieb des Lüfters zur Folge hätte. Deshalb bin ich an die Schaltbaren 12 V gegangen. Allerdings geht es hier von den PIN 8 nur durch eine kleine Transistorvorschaltung, nichts gewaltiges, nur 3 Bauelemente.
    Sollte näheres Interesse bestehen, kann ich ja , ev. wieder mit Hilfe "beiti" (Bildchen und so ) nochmal drauf eingehen. Ist aber wirklich nur etwas für Hobbybastler, die den Lötkolben bedienen können. ABER ES LOHNTE SICH BISHER AUF JEDEN FALL (Für mich)
    Unterbrochene Teiaufnahmen sind weg.
    Nachtrag zur allgm. Funktion (SW 3.4.1.1.): wenn ich auf EPG war bleiben öfters im oberen rechten Dreieck (Logo Pro7 z.Bsp. ) weiße Artifakte zurück, die auch bei Senderwechsel bleiben. Abhilfe bringt nur, wenn ich auf Videotxt und zurück gehe (schwarzer Schirm).
    Eindeutig: Durch schnelles Zappen beim EPG läßt sich immer mal wieder ein "Aufhängen der Box" provozieren. Sicherlich kein Temp.problem!

    by UH
     
  10. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD24500 stürzt ab

    Das Problem der Timeraufnahme aus dem Standby kann kein Hitzeproblem sein!

    Und die Abstürze auch nicht, hatte in der ersten Warmwetterperiode noch die Medion-Soft drauf, da hatte ich noch keine Abstürze! Mit dieser Soft hatte ich nur, dass willkürliche stoppen einer Wiedergabe- mit automatischen Schalten in den Live-Modus.