1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD24500 stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von md83, 20. April 2005.

  1. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: MD24500 stürzt ab

    Mir erscheint es so, dass die Abstürze noch nicht ganz geklärt sind. Vielleicht doch eine andere Ursache als das Netzteil? Fehlerhafter Datenstrom bei der Aufzeichnung?
     
  2. MacDisein

    MacDisein Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MD24500 stürzt ab

    Ja, das hatte ich ja schon in meinem ersten Posting geschrieben, ich denke nicht, dass es am zu schwachen Netzteil liegt, denn sonst würde (wie du ja auch schon geschrieben hast) der Fehler regelmäßiger auftreten und nicht nur bei einigen Aufzeichnungen. Was auch gegen ein Netzteilproblem spricht ist, dass der Receiver sich ja nicht resetet sondern sich aufhängt.

    Mein Tipp ist auch, dass es entweder ein Hitzeproblem ist und die CPU sich dann einfach abschaltet oder was ich viel mehr denke, ein Problem mit den empfangenen Daten. Wenn da nur ein paar Bits falsch ankommen, dann hat der Decoder ein Problem und hängt sich auf.

    Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber es gab ja mal jemanden dessen Receiver auch ohne Festplatte abgestürzt ist, das ist mir allerdings noch nicht passiert, was allerdings dann wieder gegen die Theorie mit den fehlerhaften Daten sprechen würde, denn dann müsste sich der Receiver ja auch ohne Aufnahme aufhängen.

    Vielleicht sollte man überlegen, ob man nicht direkt über der Festplatte mit nem "Dremel" oder so, ein paar Lüftungsschlitze sägt, sodass die Abwärme der Platte besser entweichen kann. Als erste Maßnahme habe ich einen alten CPU Kühlkörper oben auf's Gehäuse gelegt, seit dem sind die Abstürze subjektiv seltener.


    MacDisein
     
  3. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: MD24500 stürzt ab

    Das es an fehlerhaften Daten liegen kann, glaube ich nun überhaupt nicht. Das wäre ein sehr dummer Fehler der Entwickler, weil man immer mit fehlerhaftem Empfang rechnen muß, vor allem bei Gewitter.

    Ich hatte mal eine Aufnahme mit sehr starken Bildstörungen, aber abgestürzt ist er dabei nicht. Auch habe ich einmal versucht, einen Absturz zu provozieren, indem ich dauernd das Antennenkabel rausgezogen und wieder gesteckt habe, ohne "Erfolg".

    Die Argumente von MacDisein sind überhaupt nicht stichhaltig, nichts vom angeführten sprich gegen die Netzteiltheorie, siehe dazu auch meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Ein Wärmeproblem kann es nicht sein, weil der Absturz auch manchmal sehr früh erfolgte, außerdem würde es dann durch eine Spannungserhöhung mit Sicherheit nicht besser sondern schlimmer werden!

    Seitdem ich die Spannung erhöht habe, ist mein Receiver erst neulich nach längerer Zeit wieder einmal abgestürzt und das nach nur 24 min Aufnahme. Ich habe den Film gleichzeitig geschaut und mir sind dabei keine Bildstörungen aufgefallen. Irrgendwann habe ich dann gesehen, daß die LED nicht mehr blinkte und vergeblich versucht, den Receiver zu bedienen. Vielleicht war das ja auch ein kurzer Spannungseinbruch im Netz. Hier im Haus sind nur wenige Stromkreise, die alle ziemlich ausgelastet sind, da kann sowas schon vorkommen.

    Die Spannung weiter zu erhöhen geht natürlich nicht, möglich wäre aber eine vernünftige Stabilisierung. Zumindet der 12V-Zweig schwankt ja sehr stark abhängig von der Belastung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2005
  4. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MD24500 stürzt ab

    Ein Hitzeproblem ist es sicherlich nicht, da selbst bei längerer Timeshift-Nutzung das Gerät stabil läuft und dabei "relativ" warm wird.
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: MD24500 stürzt ab

    Hallo Leute..


    Habe Eure Berichte hier im Forum über sich aufhängende Medion Geräte gelesen.
    Ich kann nur sagen : FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hatte selbst mal einen sogenannten Sat Receiver.
    Nach Austausch des Gerätes seitens Medion nach bestimmt 10 malingem Anrufen!!(immer nur Warteschleife) bekam ich ein Austausch Gerät was sich aber nach ca einer halben Stunde wieder aufhang.
    Das Gerät wurde einfach zu heiß.

    Also in den Karton und Geld zurück . Seitdem habe ich ein TechniSat Gerät und alles Prima.

    Tschüsss
     
  6. hahawe

    hahawe Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD24500 stürzt ab

    Hallo,
    das ist bestimmt kein Hitzeproblem.
    Mein MD29400 stürzt auch ohne Gehäusedeckel und bei außenliegender Festplatte ab.
    (Änderung der 12V Spannung hab ich durchgeführt.)
     
  7. Kik

    Kik Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD24500 stürzt ab

    Habe einen 29400, also mit DVB-T Receiver und 40Gb HD. Der lief über ein paar Monate ganz zuverlässig, insbesondere nach einem Update auf die Growi Software. Seit ein paar Tagen nur noch Abstürze beim Aufnehmen. Meistens so nach knapp einer Stunde. Das Gerät blockt dann komplett und reagiert auf nichts mehr. Da hilft nur noch der Netzstecker. Mir ist aber aufgefallen, dass ich vor ein paar Tagen die Netzstecker anders zusammengesteckt habe. Der Receiver ist jetzt mit dem TV zusammen auf einer "billigen" Steckerleiste aus dem Baumarkt und wir über eine Funksteckdose geschaltet. Kann das was ausmachen?? Ich denke da so an die Diskussion mit dem Netzteil? Ansonsten bleibt wohl nur noch zu Saturn und zurück mit dem Ding!! Wäre aber schade drum, weil er sonst eigentlich alles hat was man so braucht. Hilfe!
    Gruß Kik
     
  8. diede

    diede Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD24500 stürzt ab

    da ich auch besitzer eines 24500 bin, beobachte ich die sache schon länger eher passiv hier. habe mein netzteil noch nicht gemodet. hitzeproblem ist es keins. hab den deckel schon runter und einen lüfter dann auf das gerät blasen lassen während der aufnahme. ist trotzdem abgestürtzt. hat schon einer versucht die festplatte extern mit einem netzteil zu versorgen? ich werde es mal vor meiner nächsten aufnahme testen. dann müßte ja das original netzteil nur noch den receiver versorgen.
    gruß diede
     
  9. gkarg

    gkarg Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MD24500 stürzt ab

    Hallo,

    ich hatte früher auch Abstürze mit dem MD 24500 - ich habe zwei davon. Seit meinem Umzug im Februar sind die Abstürze jedoch nicht mehr aufgetreten.

    Es kann somit also nur an zwei Sachen liegen:

    1. andere Hausverkabelung
    2. neu Steckerleisten von Medion

    Gruß

    gkarg
     
  10. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD24500 stürzt ab

    die Aussage von gkarg ist sehr intressant und bestätigt eine Vermutung, die ich schon seit längerem im Hinterkopf hatte.
    Die Stabilität der Ausgangspannung des Netzteils scheint abhängig von der Netzspannung zu sein.
    Das könnte heißen, wer dicht an einer Trafostation wohnt hat eine etwas höhere Spannung und damit keine Probleme mit dem Medion (dafür brennen seine Glübirnen öfters durch), wer weiter weg wohnt oder eine schlechte Verkabelung hat, betreibt das Gerät mit "zu niedriger" Spannung und fängt sich Störungen ein.
    Um das zu überprüfen sollten diejenigen die die Absturzprobleme haben einmal die Netzspannung nachmessen. Abhilfe könnte schaffen: Verlängerungskabel weg und direckt an Steckdose, keine Funkschalter u.s.w., evtl mal Steckdose an anderem Stromkreis probieren. Es währe auch ineressant das Gerät mal bei einem Freund(in) der/die wo anders wohnt zu testen, ob die Störungen da auch auftreten.

    Mike