1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD-Player-Aufnahmen retten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von jürgen-bremen, 5. Februar 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Die mir bekannten Minidisc-Recorder (HIFI-Komponente) unterstützen ausschliesslich 44,1 kHz als Samplerate. Andere Sampleraten am Eingang werden mittels Sampleratenwandler zuerst auf 44,1 kHz gebracht. (Der Standard sieht keine anderen Sampleraten bei der Aufzeichnung auf Minidisc vor.)

    Bei der Bittiefe ist die Sache vom Gerät abhängig. Die meisten Geräte dürften 16 Bit 44,1 kHz am SP-DIF Anschluss ausgeben, es wird aber auch Geräte geben welche 24 Bit 44,1 kHz ausgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Was anderes kann ich mir beinahe gar nicht bei dem Geschwindigkeitsproblem vorstellen...
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Wenn die Soundkarte bzw. das Aufzeichungsprogramm davon ausgeht, daß das Eingangssignal mit 48 khz gesampelt ist, obwohl der MD Player es nur mit 44,1 khz ausgibt, dürfte sich bei einer digitalen Aufzeichnung genau dieses Problem (zu schnell) ergeben.

    Um das Problem zu beheben, müsste man die Eigenschaften der aufgezeichneten Audiodatei ändern (von 48 khz auf 44.1 khz) oder am besten gleich bei der Aufnahme mit den korrekten Parametern arbeiten.

    Resampeln/Umwandeln bringt hingegen nichts, da sich dadurch zwar die Sampelrate ändert, aber nicht die Geschwindigkeit, da sich diese nach der zu Grunde gelegten ursprünglichen Sampelrate richtet.

    Gruß Indymal
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    btw. Ich meinte mehr oder weniger den Header ändern, so dass das Audioprogramm weiss, dass die Datei mit 44 KHz gesampled wurde.

    Oder wie Du schon sagtest direkt gleich am Anfang die korrekte Samplerate einstellen. :)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Möglicherweise ein Problem mit dem Treiber der Soundkarte unter Vista (soll ja nicht so selten vorkommen) oder mit der Aufnahmesoftware. Die Samplerate bei der Aufnahme ist jedenfalls falsch gewählt, wahrscheinlich 48 kHz anstatt 44,1 kHz. Normalerweise sollte die gewählte Samplerate von der Soundkarte erkannt werden und an das Betriebsysstem gemeldet werden, da diese Info per SP-DIF mitübertragen wird.
    Falls die Samplerate nicht automatisch korrekt eingestellt wird hilft nur diese manuell bei der Aufnahmesoftware zu wählen.