1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD-Player-Aufnahmen retten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von jürgen-bremen, 5. Februar 2005.

  1. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Vielen Dank nochmal für die ergänzenden Beiträge.

    Es war für mich schon wichtig zu wissen, daß am Digitalausgang des MD-Recorders ein decodiertes Signal in PCM-Form anliegt, das also von beliebigen Geräten weiterverarbeitet werden kann.

    Da an meinem MD-Recorder neben dem Analogausgang nur ein optischer Digitalausgang ist und der S/P-DIF-Eingang an der Soundkarte nur elektrisch und auch noch innen angezapft werden muß, ist wohl die analoge Übertragung das bequemste.

    Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo gelesen, daß Sony ein MD-Laufwerk für PCs anbietet, das vielleicht auch eine Lösung für mein Problem bieten könnte. Weiß hier jemand genaueres?

    :winken: :winken:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Bei mir schon.

    Es ist so, wie TV_WW schrieb: Es ist "nur" das SCMS -- Serial Copy Managemenmt System. Dabei wird mit jeder Generation der Kopie ein zwei Bit großer Wert hochgezählt. Die erste Kopie vom Original ist dabei erlaubt, eine Kopie dieser Kopie wird dann verweigert.

    Die SCMS-Bits lassen sich mit speziellen Filtergeräten im S/PDIF-Signal nullen, so dass man jederzeit beliebig kopieren kann. Da SCMS auch bei eigenen Aufnahmen aktiv ist, kann man hier schlecht von einem Kopierschutz im ursprünglichen Sinne sprechen -- es ist mehr eine "dumme Überspielsperre".

    Inwieweit Soundkarten SCMS unterstützen und beachten, kann ich nicht sagen. Meine tut das jedenfalls nicht.

    Darüber glaube ich nicht, dass MD so schnell auslaufen wird. Sony hat in den letzten Jahren da noch jede Menge Energie reingesteckt, das ATRAC-Verfahren zu verbessern. Auf normalen MDs lassen sich dank stärkerer Kompression die dreifache Menge aufzeichnen. Auch das Überspielen vom PC geht mit den neuen Playern sehr schnell.
    Zudem ist doch gerade erst die HD-MD vorgestellt worden, die ein vielfaches an Speicher bietet.

    MDs sind trotz sinkender Preise für Flash-Speicher immernoch günstige Wechselmedien. Nicht jeder will auf einen Schlag viel Geld für einen iPOD ausgeben, um seine gesamte Musiksammlung mitzuschleppen...

    @jürgen: Wenn Du schon "Angst" um Deine Sammlung hast, dann solltest Du sie am besten auf CD überspielen. Da hast Du keine weiteren Verluste -- und bei den Rohlingspreisen ist das ja auch ziemlich egal. Da kann man dann auch ein paar Cent in Verbatim oder andere "Longlife"-CD-Rs investieren.

    Gag
     
  3. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Hallo Gag,

    ich danke Dir noch nachträglich für Deinen Kommentar.
    Es ist sicher das Beste, die MDs zu gegebener Zeit über den PC auf CD oder DVD zu überspielen, ohne sie erneut in einem anderen Format zu komprimieren.

    Ob das MD-System bald ausläuft, das ist die Frage, aber ich werde für künftige Musikaufnahmen wohl auf einen SAT-Receiver mit Festplatte umsteigen und die Aufzeichnungen dann digital auf PC und CD oder DVD übertragen. Deshalb das Bedürfnis, die bisherigen MD-Aufnahmen ebenfalls in den PC zu bekommen.

    Nun höre aus den Antworten, daß das digitale PCM-Signal aus dem MD-Spieler in den SPDIF-Eingang der Soundkarte eingegeben werden kann, um die Dateien speichern und verarbeiten zu können. - Ich bitte um Nachsicht für meine Ahnungslosigkeit:
    Mein PC hat eine on-board-Soundkarte (ich weiß nicht welche) und als externe Ausgänge sind nur vorhanden: Mikrofon, Line in, Line out und ein MIDI-Anschluß.

    Ist der SPDIF-Anschluß eventuell innen auf der Karte vorhanden, und haben alle Rechner so einen Anschluß? Bietet der MIDI-Anschluß eventuell auch ein Anschlußmöglichkeit? Und bedarf es eine besonderen Software, um über diesen Anschluß nach innen zu übertragen?

    Es wäre nett wenn einer von Euch mir hier helfen könnte!
     
  4. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Leider ist meine obige Nachfrage dabei, so langsam in die zeitliche Versenkung zu verschwinden, wenn sich nicht einer erbarmt. :) :winken:
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Hi Jürgen,

    Mal zur Erläuterung:
    SPDIF erlaubt es Audio-Geräte wie z.B. MiniDisk-Recorder, CD-Player, DAT-Recorder, Stereoanlage oder Verstärker digital zu verbinden und somit Audiosignale ohne Klang-Verlust zu übertragen. Moderne Soundkarten verfügen mittlerweile ebenfalls über SPDIF Anschlüsse und bieten somit die Möglichkeit auch den PC mit anderen Audiogeräten digital zu koppeln. Erfolgt die Übertragung über die optische TosLink-Buchse (optisches SPDIF), so wird ein spezielles Fiberglas Toslink Kabel benötigt. Als elektrisches SPDIF bezeichnet man SPDIF über RCA / Chinch - Coaxialkabel.

    Ältere Soundkarten haben generell keinen SPDIF Eingang. Bei den aktuellen Soundkarten hängt es vom Preis ab. Eine Noname-Billigkarte wird sowas in der Regel heutzutage auch noch nicht haben. Bei besseren Karten ist sowas heutzutage allerdings Standart. Es gibt auch schon Onboardkarten mit SPDIF Eingang, ist aber auch noch nicht die Regel.
    Zum anderen muss man auch zwischen dem optischen und den elektrischen SPDIF unterscheiden. Die lassen sich nicht so ohne weiteres untereinander verbinden. Es gibt zwar Konverter dafür, ist aber trotzdem besser bei der Wahl der Soundkarte eine zu verwenden die den gleichen SPDIF Ausgang hat wie das Ausgabegerät.
    Es gibt Soundkarten die interne Anschlüsse haben, aber in der Regel nur um damit einen 5 1/4" Einschub zu versorgen der dann vorne am PC zusätzliche Anschlüsse bietet. Das sind dann aber auch keine normalen Anschlüsse sondern spezielle wo nur das Anschlusskabel für den Einschub dran passt. Ansonsten müsste man die Pinbelegung kennen und sich selber einen speziellen Stecker zurechtlöten.
    Aber in deinem Fall würde ich definitiv davon ausgehen, das du keinen internen SPIF Eingang auf deiner Karte drauf hast. Der MIDI Anschluss hat mit digitalem Aufnehmen ziemlich wenig zu tun. Bei MIDI werden lediglich Eckdaten übertragen (Noten, Geschwindigkeit, Instrument) woraus der PC dann selber wieder Töne erzeugen kann.
    Ich würde dir empfehlen wenn du Interesse dadran hast digital aufzunehmen einfach eine günstige Soundkarte mit SPIF Eingang zu kaufen. Gerade bei Ebay dürfte sich das preislich in Grenzen halten. Max 50 Euro denk ich mal.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  6. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Vielen Dank Indymal für die ausführlichen Informationen.

    Ich werde erstmal gucken, ob die Soundkarte auf dem motherboard einen SPDIF-Eingang hat, den man dann wohl über einen entsprechenden Stecker anschließen könnte. Ansonsten komme ich wohl um eine gesonderte zusätzliche Soundkarte nicht herum.

    Da ich auch nicht sicher bin, ob meine Soundkarte (falls sie denn einen SPDIF-Eingang hat) überhaupt den normalen PCM-Standard von Audio-CDs (44,1 kHz-Abtastrate und 2x 16 Bit-Abtasttiefe) hat, wäre es wohl sowieso sinnvoll, daß ich mir eine anständige Soundkarte kaufe.

    Wie sind eigentlich die Daten der Soundkarten?
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Ich habe mir letzlich ein neues Motherboard gekauft für 200 Euro. In der Preisklasse war dann auch ein elektrischer SPID Ausgang dran. Der liegt aber außen, wo auch Line In und Line Out sind. Grade Onbardkarten haben wenn überhaupt wie schon gesagt nur Anschlüsse für zusätzliche Slotblenden oder Fronteinschübe. Und da kann man nicht direkt normale Stecker anschließen. Einzige Ausnahme sind die Eingänge für CD-Audio von den eingebauten CD-Rom Laufwerken. Ich denke mal du kannst dir die Mühe sparen da was zu suchen.
    Was du jetzt mit 2x 16 Bit meinst kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, bin da vielleicht auch nicht so bewandert drin. Aber 16 Bit 44,1 khz ist eigentlich schon seit Einführung der CD Standard. Neue Soundkarten können aber auch schon beispielsweise 24 Bit 96 khz aufnehmen.

    Welche Daten meinst du?
    Was deine eigene Soundkarte für Daten hat müsste ansich in der Anleitung zu deinem Motherboard drin stehen. Wenn man das nicht hat kann man auch mit PC Diagnosetools rausfinden welche Karte auf dem Board verbaut ist. Danach kann man dann im Internet mal danach suchen und sehen was die genau für technische Daten hat.
    Wenn sich das generell auf aktuelle Karten bezieht kann ich nur sagen, selber schlau machen. Das ist ganz stark vom Preissegment und Hersteller abhängig.
     
  8. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    ImJahre 2005 hatte ich bereits die Frage angeschnitten, wie man Minidisc-Aufnahmen digital auf den PC überspielen kann. Es kamen mehrere nützliche Antworten, insbesondere das Überspielen vom optischen Digitalausgang des MD-Gerätes über einen optischen spdif-Eingang einer Soundkarte.

    Jetzt habe ich endlich die Zeit gehabt, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe folgendes Equipment:

    PC mit Vista und Aureon-Soundkarte 5.1 PCI (optischer spdif-Eingang)
    Magix Music Cleaning Lab 2008 de Luxe

    Ergebnis der Versuche:

    1. Überspielung von digital aufgezeichneten und von analog aufgezeichneten MD-Aufnahmen über spdif_Eingang: An sich einwandfreie Aufzeichnung und anschließende Wiedergabe, nur erfolgt die Wiedergabe mit höherer Geschwindigkeit und Frequenz (ca. 7% höher).

    2. Überspielung über analogen Line-Eingang: einwandfrei, ohne Geschwindigkeits- und Frequenzverfälschung.

    Anfragen beim Soundkartenhersteller Aureon) und Magix halfen nicht weiter.

    Nach langen Versuchen habe ich nun aufgegeben und werde die MD-Aufnahmen wohl analog überspielen.

    Oder kann mir jemand helfen????
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: MD-Player-Aufnahmen retten

    Evtl. 48KHz und 44KHz "Problematik"?

    Eine "Standard CD" hat ja 44,1 KHz und 16 Bit Auflösung. So ist IMHO auch die Standardeinstellung der meisten Audioprogramme.

    Geräte wie DAT und Co. nutzen auch gerne 48 KHz / 96 KHz und / oder 16 Bit / 24 Bit.

    Ansonsten einfach mal auflisten wie bei Dir die Aufnahmen sind, in welchem Forrmat (also Bitrate usw.).
    Ich gehe davon aus, dass da der Fehler liegt.

    btw. Testweise könnte man auch eine zu schnelle Datei einfach testweise "resamplen", heisst, die Datei testweise mal mit 44,1 KHz und mal mit 48 KHz umwandeln und laufen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36