1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von Nilli, 23. Dezember 2004.

  1. Nilli

    Nilli Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Wer von Euch kann mir mit folgendem Problem weiterhelfen?

    Also, offensichtlich (?!) nach dem Softwareupdate des MD 24500 von der Medionsite mit wp340.app kommt bei mir kein Signal mehr auf der Soundblaster-Live!-Karte CT 4760 an (von Koax-Anschluss des Sat-Empfängers zu selbst gebasteltem Eingang auf "CD-Digital-In" der Soundkarte). Das ging vorher ganz prima.

    - Ist es möglich, dass das Update irgend ein Gewurschtel bei der PCM-DTS-AC3-Ausgabe verursacht oder das Signal abschwächt?

    - Lässt sich die Signalstärke irgendwie messen?
    Am Rechner mit kürzerer Entfernung zum Receiver, allerdings mit SoundblasterLive! 5.1 Karte, kommt weiterhin das Signal einwandfrei an, aber der ist ständig von den Kindern belegt :D

    - Und schließlich die Frage: Hat einer von Euch die ursprüngliche Digenius-Software vom September 2004 auf Platte?

    Gruß und Frohe Weihnachten !!!***

    Nilli

    *** So, jetzt muss ich arbeiten, bin evangelischer Pastor ... (mit einer Leidenschaft für Radioaufnahmen über Satellit - Kinderhörspiele, ParisJazz, Hector)
     
  2. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Hast Du auch nach dem Update den Receiver mal auf die Standardeinstellungen zürückgestzt bzw. den Stecker gezogen? Vielleicht hilft das.
     
  3. Nilli

    Nilli Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Danke für die Antwort, Jörg,

    habe heute, nach 8 Weihnachtsveranstaltungen in 4 Tagen und einem Besuch wegen Suicid :(an Heiligabend endlich Zeit ...
    Also, ich denke, ich weiß jetzt, warum kein SPDIF-Signal mehr auf der Soundkarte ankommt.
    Es muss an dem Update der Software des MD 24500 liegen.
    Habe die Soundkarten in den Computern ausgetauscht, an SB-Live!Player kommt kein Signal mehr durch, aber mit Soundblaster Live! 5.1 läuft`s über SPDIF-Eingang.

    Habe an Medion gemailt wg. alter Software. Hat jemand von Euch noch die alte Software von Digenius vom September? Lässt die sich eventuell wieder auf den Festplattenreceiver zurück spielen?

    Frohe Weihnachten Euch allen
    Nilli
     
  4. Adonis01

    Adonis01 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Hallo, sag mal bist du eventl den Ländercode losgeworden? Mein Gerät ist aus Deutschland, aber ich würde gerne ORF schauen. Gruß Markus
    PS: Bitte kurze Mail an Adonis.M@freenet.de
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
  6. Nilli

    Nilli Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Abschirmung des MD 24500

    Hallo, beim digitalen Koax-Ausgang scheint die Abschirmung des MD 24500 ziemlich schlecht zu sein: Nach Einschalten des Fernsehers, der in der Nähe des Sat-Receivers steht, kommt das Signal, wenn überhaupt, nur noch gestückelt an der Soundkarte an, obwohl ich einen Teil des Kabels mit doppelt abgeschirmtem Koax-Kabel ersetzt habe. - Dieses Problem hatte ich vor dem Firmware-Update nicht!
    - Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps?
    - Noch mal die Anfrage wegen der alten Digenius-Firmware?!

    Gruß
    Nilli
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Welt
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Hallo,
    wieso bist du dir sicher, das die Eintrahlung vom Fernseher kommt?
    Ist es ein 100Hz Modell?

    Der Datenstrom kommt soweit ich es gesehen hab direkt aus dem MPeg-Decoder, ich glaub nicht, das die Firmware da was ändern kann.
    http://www.fme.fujitsu.com/products/mpeg2_decoders/MB86H20.html

    Die alte Firmware gibt es nicht. Sie wurde imho nie veröffentlicht.

    Gruss Panta Rhei
     
  8. Nilli

    Nilli Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Danke für die Antwort - ja, der Fernseher ist ein 100-hz-Modell.
     
  9. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Ort:
    Welt
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Ja, die 100Hz Fernseher erzeugen meist eine gößere "Störstrahlung", als die älteren 50Hz Modelle. Das hängt mit den höheren Leistungen für die Ablenkung und dem Aufbau des Netzteils zusammen. Insbesonders der Zeilentrafo im TV erzeugt starke magnetische Streufelder, die viele Geräte nicht mögen. Der ist meist auf der linken Seite des Gerätes untergebracht (von vorne betrachtet).

    Einige brauchen auch ein Antennenkabel mit einem "Knubbel" (Ferritringkern), damit sich die Störsignale nicht rückwärts in die davor liegenden Geräte ausbreiteten (Das geht sogar teilweise bis zu Problemen in Antennenanlagen).
    Ich weiss allerdings nicht, ob es sowas auch für Scart-Kabel gibt. Vielleicht müsste man da mal einen passenden Klappferrit ausprobieren, aber sicher bin ich mir nicht, ob das bei dir hilft.

    Ach zur Firmware, ich glaub "Fens" hat da mal was geschrieben..

    Gruss Panta Rhei
     
  10. gda

    gda Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    AW: MD 24500 Softwareupdate - Signal Digitaler Koax-Ausgang

    Ich habe vergeblich versucht, auf der Web-Site von Medion den Update wp340.app zu finden.
    Kann mir einer sagen wo der zu finden ist oder ihn mir zumailen ?
    Ich hoffe, dass dieser mein Problem mit Hängern bei der Aufnahme löst.

    MfG
    GDA
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2005

Diese Seite empfehlen