1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD 24088: Alternative Firmware?

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von Kacki, 8. September 2006.

  1. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Nordbaden
    Anzeige
    Hallo,

    bei dem MD24088 kann man angeblich die Festplatte nicht tauschen, weil die Original-FW die Seriennummer oder was auch immer (hab ich keine eindeutige Aussage zu gefunden) prüft. Ich habe es allerdings auch noch nicht probiert, da ich das Gerät seit ein paar Tagen erst habe.

    Ich habe via Suche mittlerweile so viele Beiträge zu diesem und baugleichen ähnlichen (oder Vorgänger-) Modellen, mit oder ohne irgendeinem ominösen MoreTV Gedöns, gelesen, dass ich nun nicht mehr weiß, was eigentlich Sache ist.

    Hat hier jemand einen zusammenhängenden Überblick, was mit diesem Gerät geht?

    - ist es kompatibel mit dem MD24044, oder MD24040, oder MD24080, oder MD24500?!
    - ist es kompatibel mit Digenius?
    - wer oder was ist Grobi?
    - Wir kriege ich Linux auf die Box?
    - kann ich die Festplatte nun wechseln, und wenn ja, wie?
    - kann ich sie zumindest mit DigeniusDiskX rippen?
    - welche alternativen F/Ws laufen auf meinem Gerät, mit welchen Features/Einschränkungen (Festplatte, Fernbedienung, ...)?

    Vielen Dank schonmal...
     
  2. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
  3. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Nordbaden
    AW: MD 24088: Alternative Firmware?

    Hallo zapper,

    na klar, den Link kannte ich schon. Gerade der hat die Verwirrung gestiftet. Mir ist immernoch nicht klar, wozu der MD24088 nun kompatibel ist - zum MD24040? Oder 24500?

    Bzgl. der Firmware gibt es auf der Seite auch nur Aussagen zum MD24040...
     
  4. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: MD 24088: Alternative Firmware?

    Hallo Kacki,
    da es ein Twin Tuner PVR ist, ist er z.T. mit dem 29088 kompatibel (ein DVB-T Twin Tuner PVR) und zu den Single PVR's 24040/24080 (40GB/80GB HDD).
    Ja, es ist ein Digenius Clone. Und somit auch prinzipiell kompatibel mit anderen Clones.
    Linux gibts hier, dürfte einen Twin aber nicht unterstützen und hat auch noch nicht den Status, den du wahrscheinlich erwartest: http://digeniusclone.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=8
    Das Thema ist etwas heikel, die orig. Firmware unterstützt nur bestimmte Western Digital Platten. Es wird eine Kennung abgefragt. Der Thread ist zwar für den 24500 aber gleiches Problem: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1085573#post1085573
    Ja, das sollte gehen. Aber aufpassen mit Windows, sonst darfst du evtl. einen HexEditor benutzen :D
    ich hab leider kein 24088, deshalb kann ich da nichts sagen bzw. testen. Schau mal in das Forum: http://forum.digeniusclone.de/
    gruss
    zapper
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: MD 24088: Alternative Firmware?

    Es gibt (mindestens) zwei Firmwareversionen mit unterschidlichen Festplattentabellen. der "24500 Typ" und der "24040 Typ".
    Der 24500Typ kann gegen die Grobi ausgetauscht werden, beim 24040Typ wird die Platte nicht aktivert.
    Ich gehe mal davon aus, daß der 088er eine 24040 Typ Software braucht, unter der Grobi wüde die Platte also nicht erkannt.
    Gruß
    Thomas
     
  6. riocoa

    riocoa Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    AW: MD 24088: Alternative Firmware?

    Also, ich kämpfe schon den ganzen Tag mit dem 24088. Ich hatte auf der schnelle leider die letzt 8 übersehen (bzw für eine 0 gehalten). Alle Firmware, also die von Digenius, Grobi und die Linux Variante funktionieren nicht bzw man kann sie zwar flashen, aber dafür ist der Receiver tot. Man kann zwar bei manchen Varianten (die letzte Grobi) die Aufnahmen der HDD sehen, aber es gibt keine Möglichkeit mehr zu fernsehen. Das Gerät schlägt nur noch DVB-T und DVB-C vor.
     

Diese Seite empfehlen