1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MCE-Recording ist offline

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von hgerry, 11. Juli 2006.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: MCE-Recording ist offline

    Welche Höhen? Mal diesen Beitrag lesen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MCE-Recording ist offline

    Na, da brauche ich mich ja nicht zu wundern. [​IMG]
     
  3. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: MCE-Recording ist offline

    Das die MCE-Aufnahmen tatsächlich "leiser" sind hatte ich von anfang an gemerkt. Um die Titel anständig auf die Platte, also im Normalpegel, zu bekommen, hatte ich mir diese immer erst normalisiert.
    Das beim Frequenzband Abstriche gemacht werden, könnte auch eine gewisse Auflage sein, damit definitiv ein Qualitätsverlust eintritt. Könnte also durchaus beabsichtigt sein, wegen Copyright usw.
    Davon abgesehen sind 16kHz eigentlich so die Grenze des Hörbaren, was das menschliche Ohr eines erwachsenen Menschen angeht. 22kHz sind normalerweise nicht hörbar.
    Das Lispeln ist leider da. Ist leider 'ne systembedingt typische MP2-Sache. Das ist aber nicht nur bei MCE so. Das hat man bei allen MP2-basierten Übertragungen. Mir fällt das immer dann besonders auf, wenn ich mal nur so ein Ohr an die Surround-Box halte. Wie ein Vogelkäfig!:D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MCE-Recording ist offline

    Einen Frequenzgang bis 16 kHz bezeichnet man meines Wissens schon als "Broadcast-Qualität" -- im UKW-Hörfunk ist da nämlich systembedingt auch Schluss.

    Aber 12 kHz ist eindeutig zu wenig.

    Das sind dann die Artefakte, die der Surround-Decoder "ausfiltert".

    Gag
     
  5. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: MCE-Recording ist offline

    12kHz sind glaube ich auch die Standards für die gute alte "Compact-Cassette"
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MCE-Recording ist offline

    Das ist die gute, alte DIN 45500, die sog. "Hifi-Norm" aus den 60er Jahren. Sie dürfte wohl unterdessen ein wenig überholt sein. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MCE-Recording ist offline

    kommt aufs Bandmaterial an. ;)

    Aber die Premiere Sender hören sich deutlich schlechter wie eine gute MC Aufnahme an. Es ist ja nicht nur der Frequenzgang, sondern der Klang insgesammt.
    Für mich sind und waren die Sender immer wertlos und nichtmal als "Hintergrundmusik" zu gebrauchen.:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MCE-Recording ist offline

    Ist schon grotesk: Ich hab da eine Zeit lang mal den Recorder mitlaufen lassen. Wenn ich ein nettes, mir noch unbekanntes Stück gefunden habe, hab ich es mir dann "anderweitig" in einer vernünftigen Qualität organisiert.

    Da fragt man sich wirklich, warum man dafür überhaupt Geld bezahlt. Hmmm... Da ist manches Internet-Radio besser, wobei die meisten auch hart an der Schmerzgrenze operieren.
     
  9. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    AW: MCE-Recording ist offline

    Da sieht man mal, wie überholt MCE schon ist!:D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MCE-Recording ist offline

    [OT]
    Das schlimmste Beispiel für Komprimierung ist allerdings der Musiksender TraceTV, der schlägt jeden negativ Rekord an Sound und Bildqualität und das trotz "normaler" Audiodatenrate (192kbit/s). Ich frage mich wie oft der komprimiert/dekomprimiert komprimiert..... wurde das er sich so anhört.

    Ein guter Vergleich wäre dazu der Ton von Euronews, nur noch etwas schlechter.
    Hier hat die KDG einen sehr wirksamen "Kopierschutz" eingesetzt, (nur das man sich einen solchen Sender auch nicht ansehen/hören kann).

    [/OT]

    Gruß Gorcon