1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

McDonalds Mein Burger 2013 ist gestartet

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 8. März 2013.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: McDonalds Mein Burger 2013 ist gestartet

Ja, hab mir schonmal die Karte angesehen und "zuhause" angefragt. Vor allem an den Ribs kann man erkennen, ob die es wirklich amerikanisch drauf haben. Bis jetzt hab ich noch keine wirklich guten Spare Ribs gefunden, bei denen das Fleisch schon beim Anschauen vom Knochen fällt! Vielleicht schau ich Samstag mal vorbei!

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Da ich selber eine zeitlang bei BK gearbeitet habe, kann ich dir versichern, dass das nicht der Fall ist. die Patties sind einfach nur pures Rinderhack. Sonst nichts. Da ist nichtmal Gewürz drin.

McD salzt die noch etwas nach, was BK nicht tut.

Der Unterschied besteht im wesentlichen in der Art, wie das Fleisch gegart wird. Bei McD ist es halt die typische Grillplatte wie man sie auch aus jeder x-Beliebigen Pommesbude kennst - nur größer natürlich.

BK hingegen grillt tatsächlich über offenem Feuer, d.h. das Fleisch wandert auf einem Grillrost in Kettenform direkt durchs Feuer. Ist ein speziell petentierter Ofen. Das Grillrost ist einer Art "Unendlichband" auf zwei Walzen welches links und Rechts am Ofen raus schaut. Am hinteren Ende werden die Patties drauf gelegt und laufen dann auf dem Band ganz langsam direkt durch das Feuer. Das Grillaroma kommt halt genau da her.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hm, woher weißt du, dass die tiefgefrorenen Patties nicht schon gewürzt sind?

Den Schnellrestaurants traue ich halt einiges zu. Burger King hat ja vor ein paar Jahren mit den "knackigsten" Pommes geworben, die eindeutig mit irgendwas behandelt waren. Denn du bekommst keine Pommes Frites knusprig, die noch käseweiß sind.
    Ah, gut zu wissen. Ich hab mich gefragt, wie das funktioniert. Im Netz hab ich dazu leider keine Infos gefunden.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Ah ja, da hat jemand wirklich Ahnung von Lebensmitteln. Sorry, aber die Frische und Produktqualität dürfte in der Systemgastronomie um einiges höher sein, als in den ganzen freien Restaurants im "Fast-Food-Sektor". Dort wird die Herstellungskette wenigstens vernünftig überwacht und regelmäßig kontrolliert und geprüft. McD ist nicht gesund (zuviel Zucker, zuviel Fett, viel zu viele Kohlenhydrate). Das liegt aber an den Rezepturen, vor allem der Soßen, aber qualitativ in Sachen Frische und Herkunftsnachweis gibt es im Bereich des auswerts Essen kaum sicherers und besseres.

Nun, wenn du dich im Real-Life genauso ausdrückst, wäre es vielleicht besser, die lieben Kleinen würden ab und zu mal bei McD essen, als dich und deine Ausdrucksweise als Vorbild zu haben. :rolleyes: Wer deinen Text liest, fragt sich unweigerlich, aus welcher Gosse du denn entlaufen bist.

Qualitativ praktisch identisch zu McD. Selbst die Lieferanten sind mit Ausnahme der Soßen zu einem Großteil die Gleichen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vor ein paar Jahren hat mal ein Ernährungswissenschaftler gesagt, dass es gar nicht mal so schlimm sei, allerdings eben etwas viel Salz und zu wenig Ballaststoffe enthalten seien. Fett sei es nicht wirklich, denn das Rindfleisch ist ja ausgesprochen mager. Problematisch ist einfach, dass man tendenziell zu viel ist und das dann noch mit 'nem halben Liter Zuckerwasser runterspült.

Ich ess jedoch am liebsten 'nen guten Döner. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser. :)

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Von der Zutatenliste, den Herkunftsnachweisen und den regelmäßigen Laboruntersuchungen - teils direkt in der Filliale - immer ohne Vorankündigung.

Das ist kein Geheimnis. McCain ist der Hauptlieferant von BK und stellt diese nach US Vorgaben für BK her. Die Kartoffeln werden nach dem Vorftritieren in einer Salzlache gebadet und dann erst Schockgefrostet. Die sind also bereits vorgesalzen, wenn sie in die Friteuse kommen. Die Salzschicht führt dann in der Friteuse zur ausgeprägteren Knusprigkeit. Praktisch eine durchsichtige Penade.

Einfach mal ein kleines Kind für einen Kindergeburtstag ausleihen. Dann kann man sich das Teil mal anschauen. Der hat auf einer Seite ein Sichtfenster um jeder Zeit die Flammen kontrollieren zu können. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also bei Burger King wird nichts gegrillt!
    Da haben die Aromastreifen drauf gemalt - fertig.

Ich habe da schon versucht etwas zu essen, die Burger werden da genau wie bei McDoof auf einer Platte gebraten.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie ich oben geschrieben habe ist das definitiv falsch. Burgerking hat überhaupt keine Grillplatten in der Küche. Da verwechselst du irgendetwas.

Eine BK Küche besteht aus drei Arbeitsstationen. Der Flammenofen ist in der Mitte angeordnet so, dass der oder die Mitarbeiter sowohl der Small-Burger (Hamburger / Cheeseburger / Big King /Whopper JR.), als auch der Whopper-Station auf der anderen Seite darauf direkten Zugriff haben.
    Als drittes gibt es noch eine Hänchen und Fisch Station mit separaten Friteusen. Die Pommesfriteusen werden von den Kassenkräften bestückt.

Jeder Produktsorte hat eine sepatarate Friteuse und die Körbe sind farblich markiert und Pommes / Hähnchen / Fisch nicht zu vermischen.

Eine Grillplatte gibt es bei BK definitiv nicht!

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Welches Interesse hätte Eifelquelle, hier zu lügen?

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So sieht das Teil übrigens ungefähr aus (nicht lachen, mal schnell mit Paint gemacht):

Gibt auch kleiner Modelle ohne Brotdurchlauf. Das Prinzip "offenes Feuer" ist aber immer das gleiche.

Würde mich auch mal interessieren. Das Grillen über Feuer ist das Burger King Markenzeichen überhaupt. Ein BK Restaurant ohne Flammengrill wäre wie ein Mercedes ohne Stern oder Adidas ohne drei Streifen. Sowas gibt es nicht.