1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MC´s auf die Festplatte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von medebacher, 25. April 2007.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: MC´s auf die Festplatte

    Nimm mal das hier.
    Nur den codec, bei dir MP3 (128/192/VBR), einstellen und auspegeln und dann auf den PC rüberspielen.
    Mit dem Recorder kannst du alles was über deine Soundkarte läuft aufzeichnen.

    No23 Recorder
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MC´s auf die Festplatte

    Wenn du den Audiograbber von www.audiograbber.de geladen hast, gibt es dort eine Beschreibung und einen Link zum "Lame encoder" ( Lame-MP3-Plugin für Audiograbber ). Den brauchst du um überhaupt in MP3 grabben zu können.

    Unter Download findest du eine "Anleitung zur Line-Aufnahme". Da wird das Vorgehen auf 19 Seiten erklärt. Wenn du das erst mal alles raus hast, kannst du eigentlich fast mit jedem der hier genannten Programme umgehen, da die Vorgehensweise meist ähnlich ist.

    Viel Spass
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MC´s auf die Festplatte

    Ich würde das Programm HarddiskOgg empfehlen (kann auch MP3 per Lame.dll), weil es die Aussteuerung des Aufnahmepegels automatisieren kann und die Aufnahme dadurch recht einfach wird.
    Meiner Meinung nach wäre ein HIFI-Tapedeck für die Qualität der Überspielung schon ratsam, schon alleine wegen geringeren Gleichlaufschwankungen, besserem Frequenzgang und Rauschabstand.
     
  4. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MC´s auf die Festplatte

    Ich würde gerne das Programm Wavelab dafür empfehlen. Aber die aktuelle Version 6 ist einfach astronomisch teuer. :(
     
  5. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MC´s auf die Festplatte

    Audacity ist Freeware und kann meinere Meinung nach mittlerweile mühelos mit Wavelab und Soundforge mithalten.

    Würde immer erst als wav aufnehmen und dann separat in mp3 wandeln mit lame (die kommandozeilenversion, nicht die dll).
    Frontends für den Lame-Encoder gibt es ja genug. Bevorzugte Einstellung: --alt preset standard
    Ergibt variable Bitrate zwischen 120 und 300 kBits.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MC´s auf die Festplatte

    Audacity, Soundforge oder Wavlab braucht man aber nur wenn man die Aufnahmen auch nachbearbeiten möchte.
    Zum einfachen Aufnehmen reicht ein einfaches Aufzeichnungsprogramm.