1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von arno, 11. Januar 2005.

  1. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Anzeige
    Meine Arabisch-Kenntnisse sind zwar begrenzt, aber wenn ich die Dauer-Einblendung auf MBC und MBC 2 (Arabsat, 11,785 V) richtig deute, soll man seinen Receiver auf 11,642 H umstellen. Da krieg ich mit meiner 80-cm-Schüssel absolut gar nix. Die scheinen den für Europa attraktiven Transponder 11,785 V offenbar in Kürze verlassen zu wollen. :(

    Weiss jemand, welche Schüsselgröße für den 11,642 H etwa in (Süd-) Deutschland erforderlich ist?
     
  2. Zelda47

    Zelda47 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Süddeutschland
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    Hi,

    dauerhaft störungsfreier Empfang des MBC Pakets auf Arabsat 2D ist ab 120 cm möglich. Mit 80 cm ist da nichts zu machen. Einen Versuch auf Nilesat (7 Grad West) ist es aber wert (11900 V mit 27500 und 3/4), dort sollte ab 90 cm Empfang möglich sein.
    Schönen Gruß

    Zelda
     
  3. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Franken
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    dort gibts aber nur MBC 2 :(. MBC 1 und MBC 3 senden horizontal, da ist nichts mit 80 cm drin.
     
  4. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    Habe bis vor kurzen auf der Frequenz Tv Programme empfangen im Speicher sind sie drin die Bilder habe ich gesehen, aber nun fehlen sie auch bei mir . Kann es sein das sie den Feed geweschselt haben?



    Oder ist was an der Austrahlung geändert worden. Im Suchlauf finde ich nichts mehr.
     
  5. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    So, MBC2 kommt bei mir jetzt von Nilesat. Der Empfang ist schwer an der Grenze. Aber nachdem ich jetzt auch mal beim neuen Dubai ONE auf Nilesat reingeschaut habe, erwäge ich ein vorsichtiges "Tuning" meiner Sat-Anlage.

    Weiss jemand, ob so ein LNB (0,2 db) was bringt?
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Franken
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    dafür ist aber die Bildqualität von MBC 2 auf Nilesat einfach beschissen!
     
  7. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    Naja, besser als ganz darauf verzichten.
     
  8. gehude

    gehude Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    ich würde gern auf nilesat umsteigen würde aber gern wissen wie weit mann nach westen die schüssel drehen muss um nilesat empangen zu können ich habe im moment die pos. 19° ost und 13° ost und 28° ost geht das über:winken: haupt
     
  9. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    746
    Ort:
    Wiesbaden-Erbenheim
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    Nilesat ist auf 7 ° West, wenn Du freie Sicht hast, kein Problem. Allerdings sind 100cm zu empfehlen je nach Standort (je nördlicher, desto größer).

    Bei mir ist der OneTV-Tp. etwas stärker als der mit MBC2 ... allerdings hab ich mit 125 cm nur ~6.5dB ?!? Irgendwas ist da faul ...

    Auf dem Tp. wo auch MBC3 sendet, sendet eine Promo für MBC4, der bald starten soll.

    Ich habe außerdem gelesen, daß MBC mit ABC News einen Vertrag unterzeichnet hat, um Sendungen wie Prime Time Live, World News Tonight, 20/20 und Breaking News von ABC zu übertragen ... vielleicht kommt das ja auf MBC4 ...

    Hier ist die Quelle dafür ... mal sehen.

    EDIT: Hier ist die Bestätigung dafür - ABC News auf MBC 4, sowohl auf Nilesat als auch auf Arabsat. Sarüber hinaus soll es gegen Ende des Monats ein 're-alignment' der MBC-Kanäle geben, so daß sie auf dem gleichen Tp. senden (hoffentlich vertikal ...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Franken
    AW: MBC / MBC 2 - Transponderwechsel?

    ach deswegen hat ORBIT News ABC aus dem Programm genommen? Wird ja richtig spannend. :winken:
    Hoffentlich gibt es auch einen schönen ABC Feed :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005

Diese Seite empfehlen