1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maybrit Illner sagt "heute-journal" ab - Hausdurchsuchung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2010.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Maybrit Illner sagt "heute-journal" ab - Hausdurchsuchung

Da Nachrichten (egal ob TV oder Zeitung) neben Ereignissen nunmal das verkünden, was publiziert wird ist es natuerlich immer das Ergebnis von Meinungsforschern, Wirtschaftsforschern und Umfrageinstituten. Kein TV Sender kann es sich erlauben nebenbei noch diese Aufgaben zu übernehmen. Somit verlässt man sich auf renomierte Institute die die Fakten liefern.
    Dies wird ja normalerweise auch als Quellenangabe genannt.

Aber das "Problem" haben alle Nachrichtenmagazine. Egal ob im TV oder in den Printmedien. Sich die Nachrichten anzusehen/hören und alles vorgekaut hinzunehmen heisst ja nicht, das man einige Sachen mal hinterfragen sollte.

Aber nenn mir doch mal ein Beispiel von Nachrichten in Deutschland die dieses Problem nicht haben.
    Alles was sich komplett durch Werbung finanziert fällt da meiner Meinung nach noch schneller durchs Raster, da die Abhängigkeiten noch extremer sind.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Illner ist nunmal mit einem Mann verheiratet, der sich aktuell Bestechungsvorwürfen stellen muss. Wenn sie demnächst im Heute Journal oder in ihrem Talk mal wieder in anderer Sache darüber thematisiert, werden die Zuschauer grinsen, so ist das nunmal.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wobei ich die Vorwürfe auch nicht so ganz verstehe:

Quelle: Bestechungsvorwurf: Razzia bei Telekom-Chef Obermann | FTD.de

Für mich sieht das eher danach aus, als konnte man seit Jahren in den Bestechungsfällen keine echten Erfolge erzielen und nun versucht man es einfach mal etwas "gröber".

4. Dirk68

Dirk68 Guest

Private schaue ich aus Prinzip nicht, aber gerade deswegen würde ich von den ÖR- Nachrichtensendungen einfach mehr erwarten, weil es hier schließlich auch um Steuergelder geht. Aber stattdessen ist es - wie gesagt - oft nur ein runter Beten von lancierten Meldungen. Informationswert oft gleich null und kritischer Journalismus meistens Fehlanzeige. Wozu soll das gut sein, außer um das Volk dumm zu halten?

5. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ach digger, die Nachrichtensendeungen der ÖRs sind nun mal die besten/die, die am nächsten an der Wahrheit sind. Wenn Du es fürs gleiche Geld besser kannst nur zu ;)

6. Dirk68

Dirk68 Guest

Für "das gleiche Geld" könnte man deutlich Regierungskrititscher berichten, aber da hätten natürlich die Intendanten von CDU/SPD was dagegen. Das ist das Problem!

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also wenn bei Illners Mann eine Durchsuchung stattfindet dann spricht das eher für Illner wenn sie die Sendung absagt! Anders kann man das nicht deuten.
    Gerade weil Ihre eigene Sendung kritisch darüber berichtet...

8. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Genauso sehe ich es auch.
    Sinnlos auch jetzt darüber zu diskutieren, wieviel Wahrheit in den Nachrichten des ÖRR steckt. Denn darum geht es doch im Artikel gar nicht.

9. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Du sagst/schreibst es!
    Aber ist es hier nicht meistens so.
    Da kommt die Meldung: "Satellit vom Himmel gefallen"
    ...und hier wird zum Schluß über den Stau auf der A2 diskutiert!?

10. ci_plus_corp

ci_plus_corp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Alle HD+ CI+ Plus Geräte zum testen

Maybrit Illner ist die unabhängige kompetenzperson der nWo. Ich meine ARD und ZDF. Biite keine negativen Comments über diese Dame. Sie konnte gestern einfach nicht weil was dazwischen kam, wie interne Quellen berichteten. Alles ist unabhängig und überparteililich. daher: Alles gut. alles okay hier.