1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

    Das ist das Grundprinzip solcher Polittalkrunden.
    Leider... Ich kneife mir mittlerweile alles Sendungen von "Hart aber Fair" bis "Illner". Für mich sind das reine Krawallsendungen mit viel zu viel Gästen und zu wenig Zeit ein Thema vernünftig zu beleuchten.

    Das das ZDF aus dem Studio kein HD fährt ist ebenso peinlich.
    Dabei fahren sie zu den Wahlsendungen mit hochmodernen brandneuen HDTV-Ü-Wagen und HD-Kameras. Man bräuchte, genau wie aus dem Heute-Studio, nur den Knopf drücken.
    Ich verstehe es echt nicht.
    Wer bei den ÖR ein Nachrichtenstudio in HDTV-Qualität sehen will, der muß das arte-Journal um 19:00 Uhr sehen. Das wird neuerdings in HD übertragen - und zwar in bester Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

    Alle brav am Tisch. Naja ZDF Studio Designer bringen's nicht so richtig.
    Das Nachrichten Studio ist auch nicht so mein Fall.

    Wobei - alles reine Geschmackssache.:winken:
     
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

    Es ist ihre Aufgabe die Gesprächsrunde zu lenken. Die Sendezeit ist begrenzt.

    Also ich fand die Sendung gestern gut, gleiches gilt für das Studio. Die Nutzung des Ipads finde ich ebenso von Vorteil. Da kann wenigstens keine Panne passieren, wie sie schon öfter bei Anne Will passiert ist. Sie muss explizit um die Beitragseinspielung bitten. Schlafender Praktikant am Werk?
     
  4. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

    Ich kann in dem neuen Design und der geänderten Sitzordnung keine Verbesserungen gegenüber der alten Version erkennen. Der frühere statische Hintergrund und die großzügigere Sitzanordnung fand ich angenehmer.
    Sicher muss so eine Sendung gelenkt werden, aber ab und an macht es auch Sinn, die Gedankengänge eines Gesprächspartners mal vollständig zu hören.
     
  5. jetzt1080i

    jetzt1080i Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

    Danke für die Info, wußte ich noch nicht.

    Ich finde es jedenfalls höchst bizarr, daß das nagelneue ZDF-Nachrichtenstudio wenige Monate vor dem HD-Start mit SD-Kameras bestückt wurde - mit dem Argument, die Zuspielungen wären nur SD (oder schlimmer).
    Man wolle erst in HD produzieren, wenn die Nachrichtenbeiträge auch in HD vorliegen - Hallo!:winken:

    Bei RTL Aktuell sieht man, daß messerscharfe Studiobilder, Grafiken und Schrifeinblendungen der Glaubwürdigkeit einer Nachrichtensendung keinen Abbruch tun:
    Ein perfektes Studiobild und SD-Beiträge aus aller Welt unterstützen sogar eher den plausiblen Eindruck der Distanz, was die Bilder aus fernen Ländern betrifft.

    Trotzdem schaue ich lieber die Tagesthemen - die perspektivisch inkorrekten Grafiken im ZDF heute kann ich nur schwer ertragen - vor allem die mutierten Globen im heute journal.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design


    Warum steht denn da HD auf der Kamera?

    http://www.fernseh-kameraleute.de/images/stories/news/av-medien/zdf/zdf-n-studio-kamera-4.jpg
     
  7. jetzt1080i

    jetzt1080i Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

    Ich hatte die Information, daß das heute-Studio ursprünglich mit SD-Kameras ausgestattet war - und nur die feste Infrastruktur (Kreuzschiene, Bildmischer etc.) HD vorbereitet wäre.

    Vor dem Hintergrund daß (inzwischen) alles HD-fähig sein dürfte ist es ja noch schlimmer.

    Man könnte ja WENIGSTENS in HD produzieren und am Ende abskalieren - so hirnrissig das auch ist. So würde man immerhin erstklassiges SD erzeugen.

    Am Beispiel der Fernsehwerbung auf 1080i-Sendern kann man sehen, wie gut erstklassige SD-Quellen sich gegen 1-2 native Spots pro Werbeblock schlagen können - auch bei den Schriften!
    Bei den SD-Filmchen stören eigentlich mehr die von SD-Format kommenden aliasing-Problemchen bei feinen Details, Kanten und Schriften - als daß der generelle Schärfeeindruck wie erwartet leiden würde.

    Im Vergleich dazu ist das gesendete Bild vom heute-Studio in meinen Augen digitaler Müll.
    Alle Schriften und Grafiken bröseln wie bei uralten Computerspielen und Totalen sehen unterträglich matschig aus.

    Für mich ist daß ein Indiz dafür, daß die Technik zumindest in SD-Auflösung betrieben wird.
    Denn HD-Kameras, Schriftgeneratoren und Grafiken würden selbst abskaliert noch wesentlich besser abschneiden, wie wir an jedem SD-Werbespot auf 1080i-Sendern sehen können.
     
  8. Radiopick

    Radiopick Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maybrit Illner mit neuem Studio-Design

    Vom Design her erinnert es mich schon sehr an die 70er Jahre, aber die Ess-, Stamm- oder Konferenztisch-Situation finde ich für Gespräche besser als das "Hündchen-auf-dem-Stühlchen-Modell".
    Für Männer ist das nicht so relevant, aber für Frauen finde ich es angenehmer, wenn sie nach Lust und Laune in Kostüm oder Hosenanzug zum Talk kommen können. Es ist auch für ZuschauerInnen bzw. -hörerInnen irgendwie unangenehm, wenn ein weiblicher Gast gegen den hochrutschenden Saum kämpft, während er versucht, der Diskussion zu folgen und zu formulieren. ;)