1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maximum T85 und enge Abstände

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von doppelstecker, 20. September 2012.

  1. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Maximum T85 und enge Abstände

    Jetzt müsste man noch wissen, wie groß der erste Spiegel im Video ist, 90cm? Da geht das schon eher...

    Der Vorteil der Alps ist in solchen Fällen das Raketen-Feedhorn, d.h. zur Schüssel hin geraten die nicht aneinander. Am hinteren Gehäuseteil werden die Teile allerdings ziemlich fett und dort stößt dann Gehäuse an Gehäuse und begrenzt den geringstmöglichen Abstand.

    Probier's einfach aus, ob du mit einer solchen Fehlstellung leben kannst. Wenn nicht, das mittlere Alps raus und dafür ein schlankes 23mm LNB montieren (s.o.). Halterungstechnisch ist in beiden Fällen Zusatzaufwand angesagt.
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Maximum T85 und enge Abstände

    Das ist hier
    Hellas + Hotbird + Astra mit Maximum E 85 empfangen - netzwelt.de Forum
    gut beschrieben (Tilt d. Antenne).
     
  3. doppelstecker

    doppelstecker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Maximum T85 und enge Abstände

    Ja, 17 Eingänge, genau. Bin da mal günstig drangekommen durch einen Nachbarn der auf Kabel umgestellt hat (selber Schuld). Bisher hatte ich 3 Köpfe dran und die Schüssel auf dem Balkon. Ab und an verrutschte da mal was.
    Wegen Umzug soll das jetzt an die Hauswand und muss deswegen ein wenig sicherer gemacht werden, sonst dreht meine bessere Hälfte durch.
    Hier mal ein Bild meiner bisherigen Installation auf dem Balkon:
    [​IMG]
    Bisher ging das mit den normalen Köpfen auf 19 und 16 ganz passabel, für 28,2 habe ich die Multifeedhalterung einfach hochgebogen.

    Auf 13 Grad kann ich auch verzichten wenn das zu aufwändig wird Italienisch liegt mir nicht so). Wollte eben nur endlich den 4ten Eingang vom Multiswitch irgendwie belegen. Bin da flexibel.

    Dem kann ich mich nur anschliessen.
     
  4. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. doppelstecker

    doppelstecker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Maximum T85 und enge Abstände

    Nun läufts!
    Ich habe auf die T85 gepfiffen, meine alte Gibertini reaktiviert, einen neuen Feedarm für 4 LNBs und 3 schlanke LNBs gekauft. Im Gegensatz zur Balkonaufstellung habe ich diesmal alle LNB-Halterungen auf der Schiene ordentlich angezogen nachdem ich alles so gut es ging ausgerichtet habe. Erst mit dem alten Balkonständer mit Gehwegplatte probiert und dann an die Hauswand.
    Teure Messtechnik konnte ich zum Ausrichten natürlich nicht einsetzen, habe aber auf allen Köpfen Empfang.