1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von jeddar, 11. Dezember 2007.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    Genau deshalb meinte ich ja weiter oben daß es interessant wäre einen Vergleich mit der Dreambox zu machen ;)

    Der Begriff "High End" ist sicher etwas übertrieben. Aber welcher Receiver verdient denn dieses Prädikat? Ich tue mir schwer da einen zu finden. Selbst bei den drei genannten von Dream/Topfield/Arion würde ich dieses Wort nicht benutzen, denn irgendwelche Mängel haben sie alle.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    Warum zeichnet z. B. der Topfield den DVB-Stream ohne analoge Umwandlung auf, wenn er kein HDTV kann? :rolleyes:

    Merke: Das "H" in HDMI hat primär nichts mit HDTV zu tun, sondern ist eine universelle Schnittstelle zum Übertragen digitaler Video- und Audiodaten.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    Unter HIGH-END verstehe ich was anderes! Ich sehe hier nichts Besonderes.
     
  4. Duck2

    Duck2 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    @Gorcon:
    HDTV? Mag sein, dass du das benötigst!
    Ich nicht! Ich bitte um Nachsicht!
    Ich suche einen Festplattenrekorder (kein Streamer), MIT LAN-ANSCHLUSS, der die Timeshiftfunktion nicht nur als Magerversion (Pausetaste bei klingelndem Telefon blablabla...) beherrscht (das kann jede Pobel-TV-Karte am PC).
    Unter timeshift (timeslip??) verstehe ich, eine vorher (per EPG) programmierte Sendung noch während der laufenden Aufnahme von ANFANG an anschauen zu können, ohne die noch laufende Aufnahme zu unterbrechen.
    Einen vollwertigen USB 2.0 Anschluss für eine externe Festplatte.
    Einer Anschlussmöglichkeit ans Digitale Kabelnetz DVB-C.
    Wenn du das suchst, findest du nicht mehr viel!
    Wenn doch, stell die Geräte mal hier rein!
    Also es gibt durchaus auch andere Ansprüche als HDTV, zumal wenn man NUR diesen Anspruch verfolgt, man genug andere Geräte finden kann!

    Bye bye
    Duck2
     
  5. jeddar

    jeddar Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    ...jeps...:winken:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver


    Ich lese jetzt erst mit, sorry.;)

    Anmerken möchte ich das der Arion 9410 auch einen HDMI-Ausgang hat ohne HDTV zu können. Es geht nur um die theoretisch bessere digitale Übertragung zu Flachbildschirmen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    Ja, es bleibt aber (leider) nur bei theoretisch, den praktisch sieht man im Vergleich zu einem hochwertigen Scartkabel so gut wie nichts.
    Habe gerade gestern mehre Tests damit gemacht. Man kann sich eigentlich bei SDTV die HDMI Kabel sparen. :rolleyes:
    Einzig der Vorteil das ein HDMI Kabel billiger wie ein hochwertiges Scartkabel ist, bringt ein paar Vorteile, aber spätestens wenn man ein Gerät durchschleifen will braucht man dann zusätzlich auch das Scartkabel.

    Gruß Gorcon
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    Dazu hört man allerdings sehr unterschiedliche Einschätzungen: Einige behaupten mit HDMI hätte sie ein besseres Bild als über Scart, andere sagen mit Scart wäre das Bild besser und dann gibt es auch noch welche die keinen Unterschied festellen können (alles auf SDTV bezogen). Das ganze hängt sicherlich von der eingesetzter Hardware (Receiver + Ferseher) ab, ansonsten sind diese so stark unterschiedlichen Einschätzungen nicht nachvollziehbar.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    ... von der Beschreibung her liest sich das fast so wie eine Kabelversion des Kathrein UFS822. Möglicherweise basiert der Maximum gar auf dem gleichen OEM ?
    Der MAXIMUM S-3000M wird z.B. mit "Powered by Topfield" beworben.

    @Gorcon
    ... mit HDMI erspart man sich die Digital/Analog und anschliessende Analog/Digital-Wandlung. An anderer Stelle bestehst du penibel auf die mit einem Pseudomessgerät ermittelten BER 0 und kannst sogar mit blossem Augen erkennen, wenn wenige Millisekunden dauernde Peaks etwas beschnitten werden und hier ziehst du eine verlustbehafteten Übertragung einer verlustfreien vor. Für mich ist das aboslut nicht nachvollziehbar. Oder liegt es vielleicht daran, dass deine geliebte dBox nur analog die Signal an das TV-Gerät weiterleitet ? ...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MAXIMUM C-8000 HIGH-END Kabelreceiver

    ... man kann letztendlich auch nicht feststellen, ob die Unterschiede nun in HDMI oder in der Signalverarbeitung des neuen Receivers begründet sind. Über HDMI werden die Bilder vom Receiver hochskaliert und digital an das TV-Gerät übertragen. Ohne HDMI wandelt der Receiver das digitale Signal in ein analoges um und der Fernseher digitalisert das Bild wieder und skaliert es hoch. Technisch gesehen ist die digitale Übertragung die bessere, weil verlustfrei. Allerdings ist man das Bild vom alten Receiver gewohnt und das Signal kann so perfekt wie möglich sein, aber letztendlich zählt dann doch der subjektive Eindruck ...