1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maximales Gewicht für Rucksäcke

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. Juni 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

Klar. Und in unserem durchverwalteten Deutschland muss es ja irgendwas geben, damit ein Arbeiter sein Rückenleiden nicht als Berufsunfall/-krankheit wegen zu schweren Hebens geltend machen kann... ;)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Berufsgenossenschaft selbst sollte da Auskunft geben, in Verbindung mit den Krankenkassen, denke ich.

3. AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

Ein paar Ansätze:

Klick

und

Klick

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die einzige Norm, die dazu wohl existiert, dürfte die DIN 58124 sein. Diese sieht ein Tragegewicht von maximal 15% vor, gilt aber nur für Schultaschen bzw. Schulkinder.

Genauer wissen müsste das aber die BG selbst.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Solange man noch einen alten Sack hat zum Schleppen braucht man keinen Rucksack...:LOL: :LOL: :LOL: !

6. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Letztens habe ich gesehen, dass viele Schulkinder heutzutage einen kleinen Trolley für ihre Schulsachen benutzen. Dann wird der Rücken nicht so belastet, finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht diese Idee.

Vieleicht würde es ja in deinem Fall eventuell auch einen Rucksack ersetzen können :)

7. AW: Maximales Gewicht für Rucksäcke

Unästhetisch und unpraktisch. Schmerzhaft beim Zurücklehnen ..........:D

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn es jetzt schon so weit ist, dass das Zeug nun so schwer ist, dass es gefahren werden muss, sollte man doch über Schließfächer nachdenken, wie wir die seinerzeit schon hatten.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern tonnenweise Bücher geschleppt zu haben.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich schon!

Ich kann mich noch daran erinnern, dass einige Mitschüler von mir eine Version des Scout-Ranzen hatten, der eine Waage im Griff integriert hatte. Danach hatten wir für unser Alter immer viel zu viel zu schleppen gehabt. Schließfächer waren auch nicht praktikabel, da man die schweren Bücher ja auch daheim für die Hausaufgaben braucht. In der Grundschule hatten wir sogar ein Mathebuch, in das wir direkt reingeschrieben haben.

Trolley ist für den Einsatzzweck, den es in meinem Fall betrifft, nicht wirklich praktikabel. Ich suche halt eine Argumentation, den Inhalt bzw. die Menge der Ausrüstung deutlich zu reduzieren.

Danke für die nützlichen Anregungen und Links!

Gag

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Eigentlich ist das nur nen wagen wo man den schulranzen drauf stellt ;).

Bei uns nutzen das oft die Kinder die so klein und zirlich sind das sie so ein schweres ding eh nicht tragen könnten :( .