1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von hansober, 13. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Ist diese Restriktion bei den Telekom Speedports nicht mit den FW-Updates Anfang 2009 aufgehoben worden. Mein Stand ist, dass seither alle 4 Ports das QoS unterstützen.

    Mac_
     
  2. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Richtung. Was QoS angeht, ist es inzwischen piepegal. Aber durch ein FW-Update kann die Leistung der Backplane kaum beeinflusst werden.
    Das beschriebene Szenario ist schon was sehr spezielles.
     
  3. pop

    pop Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DSL 16+, Speedtofritz (noch^^), MR301, 10 Milliarden angezeigte FEC Fehler, keine Pixel
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Das stimmt nicht mehr. Alle Ports sind gleich priorisiert.

    Theoretisch kann man so viele SD oder HD Programme empfangen, wie die Bandbreite hergibt. ABER : Es gibt auch das sogenannte Streammanagement. Gucke in den MR und Du siehst, vieviele SD/HD Programme Du mit MR empfangen kannnst.

    IM MR sieht das so aus:

    DSL 16 plus: 1/1
    VDSL25 2/1
    VDSL50 2/2

    Übersetzt heißt das: DSL 16 plus: 2 SD-Streams (oder ein 1 HD-Stream im TV-Archiv/ Videoload*)
    VDSL25: 3 SD-Streams / 1 SD-Stream und 1 HD-Stream
    VDSL50: 4 SD-Streams / 3 SD-Streams und 1 HD-Stream / 2 HD-Streams


    Ist eine seltsame Übersetzung, aber das sind die Richtlinien und so ist es im Streammanagement hinterlegt.

    Du kannst natürlich über VLC Player den VDSL/16+ Anschluss so lange quälen, bis nix mehr geht, aber sobald MR im Spiel sind, zählt das oben geschriebene.
     
  4. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Weißt Du (oder Smokey) wann das entsprechend geändert wurde das nicht mehr nur 2 MR priorisiert werden? Und wieso gibt T dann an, dass nur offiziell 2 MR unterstützt werden?
     
  5. hansober

    hansober Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Hi,

    auf meine Frage mit den 8 Fernsehern hat bisher keiner geantwortet.
    Hat nun jeder MR seine eigene Kennung oder kann man mehr als 4 TVs bedienen?

    Ciao'
    HANSO
     
  6. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    die Änderung der Firmware ist ein bisschen länger her, wann genau weiss ich auch nicht mehr. Die passende Firmware ist nur ein Teil der Unterstützung. Die Nutzungsszenarien sind sehr vielfältig und steigen mit jedem zusätzlichen MR rasant an. Da ca. 90% der Haushalte nicht mehr als 2 Fernseher haben, hat man sich mit 3 MR und mehr im parallelen Betrieb nicht bis ins kleine Detail befasst und daher gibt es hierfür offiziell kein support.


    ich wüsste auf Anhieb nicht was dagegen sprechen würde soviele Geräte zu nutzen. Wegen der Bandbreite gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Eine Restriktion seitens der Software ist mir nicht bekannt.
     
  7. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Ok, danke fürs Update.
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Das eine schliesst das andere ja nicht aus ;)
    Aber ich würde in dem Fall wirklich eher in Richtung Kabelanschluss gehen. Wie schon gesagt wurde, offiziell unterstützt werden 2(!), inoffiziell würd ich mal sagen sollten bis 5 gehen.. alles darüber kann heute gehen (müsste es Stand heute auch) und morgen nicht mehr.
     
  9. pop

    pop Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DSL 16+, Speedtofritz (noch^^), MR301, 10 Milliarden angezeigte FEC Fehler, keine Pixel
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...v-anzahl-bei-vdsl-50-zum-2-a.html#post4003784

    Jeder MR hat eine eigene ClientID, wenn Du das Streammanagement einhälst, kannst Du entsprechend dem oben gelinken Beitrag Programme empfangen. Denkbar wäre auch, dass alle8 MR das selbe Programm anschauen :) Oder bei 16+ jeweils 4 das gleiche. Ich glaube mein erster Beitrag dazu sagt alles.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Maximale TV Anzahl bei VDSL 50 ? (zum 2.)

    Im Endeffekt könnte man doch so viele aufstellen wie man will. Im Endeffekt werden die ersten vier auf jeden Fall gehen, da diese zu erst laufen.

    Mal eine Frage an euch: Könnte man so etwas mit einem Switcht oder Multicastfähigem Router umgehen, damit man z.b. fünf oder mehr gleichzeitig gucken kann? Aber wahrscheinlich wird die Restriktion der Software es wieder verhindern?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.