1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maximale Kabellänge LNB zum Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gdogg2003, 29. Februar 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Maximale Kabellänge LNB zum Multischalter?

    Daher fand ich die Rechnungen bislang noch nicht schlüssig. Mich würde in diesem Fall ein High-Gain-LNB auch deshalb mehr überzeugen, weil das Einhalten des Pegelfensters am Teilnehemeranschluss nichs alles ist. Es macht schon einen Unterschied, ob man bei sagen wir mal 80 m Gesamtdistanz den Multischalter 20 m oder 70 m hinter dem LNB einplant. Je weiter der Schalter vom LNB entfernt ist, desto mehr wird das Signal vom Multischalter ins Rauschen gezogen.

    Wie sehen die Daten des CKR 5810 N genau aus, bietet der Entzerrung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Maximale Kabellänge LNB zum Multischalter?

    Wenn es Dir weiterhilft hier die daten der Nachfolge-Modelle
    http://www.triax-gmbh.de/upload/hit_ckr_50x_51x.pdf
    http://www.triax-gmbh.de/upload/eco_ckr_5xx.pdf
    http://www.triax-gmbh.de/upload/ckr_5041_50x1_51x1.pdf
    Nochmal zu den Power lnb, die haben ja einen maximalen Signalpegel von 94dbµV gegenüber dem Alps von 75dbµV am MS kommen demnach max. 67dbµV oder 48dbµV an, laut Berechnungstool von Kathrein (die verbauen ja auch Alps) kommen da bei angenommen 12 Meter Koax zwischen Matrix un Dosen noch ca,. 54dbµV-50dbµV an, und es wird noch kein Verstärker emfohlen, der verwendete EXR 158 ist aber nicht mit dem Hirschmann in der Pegelausgangsleistung zu vergleichen da er mehr verstärkt, aber eine höhere Dämpfung bei Sat hat, deswegen dürfte sich beim Hirschmann MS das aufwiegen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Maximale Kabellänge LNB zum Multischalter?

    Das stimmt absolut nicht für die Sat-ZF. Der Grund ist das die Sat-ZF ein C/N von "nur" etwa 15dB hat und somit das Grundrauschen der Eingangsimpedanz und des Verstärkers bei Pegeln über 30dBµV völlig vernachlässigbar ist. Sehr oft wird das Rauschmaß bei Sat-ZF-Komponenten gar nicht angegeben weil diese nackt gemessen gerne mal 20dB betragen können. Trotzdem hat auch das keinen Einfluss weil das Signal einen hohen Pegel mit einem enormen Rauschenergieanteil hat.
    In der Sat-ZF geht das Signal eher durch übersteuerte Verstärker und dadurch verschlechtertes C/I (welches sich wie Rauschen darstellt) kaputt.
    In der BK-Technik sieht das anders aus, da sollte der Pegel nie unter 65..70dBµV absinken weil der Abstand zum festen 75-Ohm-Grundrauschen und der Verstärkerrauschleistung alles kaputt macht.