1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nacks, 23. April 2015.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Ist der Sinn der metallenen Bewehrung der Faser nicht der, das darüber verhindert werden soll das überhaupt Feuchtigkeit (OH-Ionen) in die Faserseele eindringen können; was dann die Dämpfung erhöhen würde.
    Ich meine das mal vor Ewigkeiten irgendwo gelesen zu haben, und wenn dem so ist, wär es gut erklärlich wieso zu einer metallenen Bewehrung der Faser "gegriffen worden ist", die Kabel können ja durchaus im Außenbereich Verwendung finden.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Das geht auch besser: LWL ohne Metallarmierung > http://bauckhage.com/pdf/Twinkabel.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Wenn das Metall irgendwelche Feuchtigkeitsdiffusion unterdrücken sollte, dann müsste diese komplett dicht sein. Das wäre dann aber ein Metallrohr, welches sich schlecht verlegen ließe. Mir ist aber nicht bekannt, dass Feuchtigkeit bei der verlegten Faser überhaupt eine Rolle spielen würde. Durch das Cladding kommt das Wasser gar nicht in die optischen Bereiche.

    Die Armierung dient wirklich nur einem mechanischen Schutz.

    Das mit den OH-Ionen hast du wohl irgendwie mißverstanden. Es gibt so genannte "wasserfreie Fasern", die durchgängig vom 1300er bis 1550er Bereich (bzw. noch weiter) nutzbar sind. Die "üblichen" Fasern haben durch die OH-Resonanzen in einigen Bereichen erhöhte Dämpfung, wodurch die so genannten "Oprischen Fenster" (= die Bereiche zwischen den Resonanzen, die genutzt werden können) entstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  4. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Meines Wissens dient die Metallarmierung einiger Kabeltypen als Nagetierschutz. In Kabelschächten o.ä. kann das nämlich echt ein Problem sein!
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Wenn das der Grund wäre müssten gerade die Erdkabel metallarmiert sein. Das sind sie aber nicht und nach dem Normentwurf der IEC 60728-11 müssen die auch metallfrei sein.
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Wir verwenden LWL-Kabel mit Metallarmierung als Elektrikerschutz.


    Die gehen ja dermaßen grob mit den Leitungen um, da hat man Angst & Bange. Da bekommt auch das beste Koax-Kabel miserable Eigenschaften, wenn es mit Nagelschellen an die Wand geprügelt wird...von diesen furchtbaren Erdungsschienen die in die Schirmung gerammt werden, fange ich mal gar nicht an.


    Wolfgang
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Warte mal ab, bis die LWL abgemantelt und die Armierung unter die PA-Schiene geklemmt wird. Wobei das aufgrund der Leitfähigkeits-Problematik der Armierung gar nicht mal so verkehrt wäre...
     
  8. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Ist aber so:
    http://www.faberkabel.de/upload/files/de/quickinfo_nagetierschutz.pdf
    Netzwerk Forum - Nagetierschutz bei Auenkabel

    Es gibt aber auch metallfreie Kabel mit Nagetierschutz:
    Bayka | LWL-Außenkabel
    LWL Universal Kabel mit nichtmetallischem Nagetierschutz 24E9/125µm OS2 6.0kN - tde - trans data elektronik GmbH - net. work. solution.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Aber nicht bei dem hier im Fokus stehenden Hersteller von LWL-LNB. Dessen LWL-Erdkabel entsprechen bereits heute der Vorgabe des Normentwurfs der IEC 60728-11.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schutz von LWL-Kabeln vor Nagetieren

    Zur Abwehr von Nagetieren gibt es angeblich auch Kabel mit Bitterstoff (Repulsivwirkstoff),
    siehe auch nachfolgendes Patent > Patent EP2179647B1 - Rohr mit Repulsivwirkstoff - Google Patents
    > http://www.bayerische-staatszeitung...ben-milch-und-solarstromkabel/?tx_felogin_pi1
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015