1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nacks, 23. April 2015.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Passt schon, er schreibt es ja nicht für mich, sondern für den Fragesuchenden.


    Da sind die Hinweise mit den LWL-Kabeln ohne Metallarmierung gut, habe ich gar nicht dran gedacht, denn wenn man es so macht, dann doch bitte auch die Vorteile nutzen (keine Potentialverschleppung zwischen verschiedenen Gebäuden, durch die rein optische Übertragung).


    Wolfgang
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?


    Heißt das, daß die Drähte in den metallarmierten LWL-Kabeln zu allem Überfluss auch noch die verbundenen Geräte galvanisch miteinander koppeln? :eek:

    Ich hätte gehofft, daß sie zumindest im Normalbetrieb (ohne Blitzeinschlag) keine leitende Verbindung zwischen den Geräten herstellen...
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    KlausAmSee hatte bei der ersten Serie Übergangswiderstände zum FC/PC-Stecker mit entsprechenden Brummstörungen gemessen. Dieses Problem wurde beseitigt.

    Die LWL-Erdkabel sind entsprechend dem Normentwurf der neuen IEC 60728-11 nicht metallarmiert. Die OEM-Nehmer dieses Systems sind in der Problemakzeptanz wesentlich weiter als der deutsche Generalimporteur, der mir die finanzielle Vernichtung angedroht hat, wenn ich nicht aufhöre auf die Probleme der Metallarmierung hinzuweisen.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?


    Die Problematik des nachgewiesenen Brumms (und der damit einhergehenden galvanischen Verbindung) schiebe ich eindeutig auf die FC/PC-Stecker.


    Die (noch) Standard SC/PC und die LC/PC (wohl zukünftig Standard) dürften dieses Problem eher weniger verursachen, wenn ich mir die Sache mal genauer ansehe, oder? Man verzeihe mir, dass ich auf die Schnelle nur ein Multimode-Kabel mit FC/PC-Stecker zur Hand habe, natürlich müsste es für Sat-LWL ein Monomode-Kabel sein. Die Stecker sind aber gleich!


    [​IMG]




    Somit wäre es dann die Metallarmierung in Kombination mit diesem Steckertyp, welcher zum Brumm führt, richtig?


    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Ist einige Jahre her, daß ich bei der Abnahme von Hardware involviert war.
    Auf den ersten Blick kann es natürlich sein, daß die metallischen Komponenten des älteren Steckertypen ein Problem sein können, aber dazu müsste natürlich eine durchgehende Verbindung
    Gerätemasse 1. Gerät
    -> LWL Buchse im 1. Geräte
    -> LWL Stecker am Kabel
    -> Metallarmierung
    -> LWL Stecker am Kabel
    -> LWL Buchse im 2. Geräte
    -> Gerätemasse 2. Gerät
    vorhanden sein...

    Das sollte doch bautechnisch an irgendeiner Stelle zu verhindern sein...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Da melde ich mich als "Betroffener" mal zu Wort.

    In der Tat habe ich die Ursache für vagabundierende Ströme gesucht und letztendlich (nach langer Suche!) die fertig konfektionierte LWL als Ursache ausmachen müssen. Tatsächlich hatten die beiden FC/PC-Stecker über die Metallarmierung eine recht niederohmige Verbindung.

    Ich habe bei GI nachgefragt, dort kannte man das Problem schon. Die Montage der Stecker wurde schon dahingehend verändert, dass nun Kunststoffkappen in den Steckern für eine Isolierung sorgen sollen. Es gibt allerdings keine Spezifikation für eine Isolationsspannung, da nur Ausgleichsströme verhindert werden sollen. Ohne diese Angabe darf man sich aber nicht auf diese Isolation verlassen.

    Der Grund übrigens, weswegen FC/PC verwendet wird, ist, dass dieser Stecker durch ein Loch (z.B. in einer Wand) geht, durch das auch ein F-Stecker passt. Die Metallarmierung soll die LWL robust und "elektrikergeeignet" machen.

    Klar gibt es auch andere Steckerarten, die vielleicht besser erscheinen. Den weit verbreiteten SC-Stecker mag ich persönlich nicht, weil ich schon Probleme mit wackeligen Steckern hatte. LC gefällt mir dagegen gut, ist auch schnuckelig und schön verriegelt, in der Antennentechnik aber leider absolut nicht gebräuchlich. E2000 und Co. sind einfach zu teuer.

    Es gibt inzwischen diverse Anbieter für metallfreie und mit FC/PC fertig konfektionierte LWL. Meistens haben diese einen gelben Mantel. Oft sind diese sogar günstiger als die Varianten mit Metallarmierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Wurde dir auch mit finanzieller Vernichtung gedroht ... Scherz, weiß was du meinst.

    Hmmmm... sind das nicht die die @Dipol per Telefon vorgeworfen haben das er Bullshit erzählt und ihm gedroht haben ? Und jetzt wissen sie gegenüber jemandem doch davon ? Oder verwechsele ich das gerade mit dem GH dafür in D der noch seine Restbestände an alten Kabeln verkaufen muss bevor er es ggf. public machen würde (i.d.R. dazu stehen würde) ?

    D.h. "Zugfestigkeit" was du damit meinst, oder ? Also das dieses Kabel nicht bei einziehen überdehnt/reisst ?
    In diversen Bildern heißt das dann immer "Reißfaden" (hier nur ein Bsp. von einem Außenkabel - von der VDE-Seite wo noch viel mehr Bilder waren, aber hier der "Reißfaden" wie er dort genannt wird groß mit drin ist).
    Warum muss der aber aus Metall sein ? Da gibt es doch sicher auch ein passendes nicht leitendes Material für diese Aufgabe ?
    [​IMG]

    Das der gelbe Mantel dafür nicht allg. stehen kann ist aber richtig, oder ?
    Du meinst also nicht das "gelb" immer metallfrei bedeutet .... den gelb sind auch die unter z.B. Triax verkauften Kabel die allerdings metallarmiert sind.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Die "gelben" Anschlussleitungen dieser LWL-Verteiler sollen auch ohne Metallarmierung sein:
    [​IMG]
    Wenn dann so ein Verteiler zwischengeschaltet wird, sollte mit nahezu gestreckter Leitungsführung
    sogar eine hochspannungsfeste Trennstelle möglich sein (Trennungsabstand).
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Bildername: 120px-INVACOM_OV2

    Was ist hier immer so geheim das keiner einen Namen/Typ schreibt, immer nur aussenrum redet ?
    Übrigens.... seit Jahren gibt es diese gelben Kabel auch unter Label-Namen, z.B. Triax/Triax-Hirschmann .... da bin ich mir aber rel. sicher das sie noch "alt" sind.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Max. Leitungslänge bei Sat Signal?

    Die Armierung erhöht so viel ich weiß nicht die Zugfestigkeit, sondern die Tritt-/Quetschfestigkeit.

    GlobalInvacom wird die Leitungen wohl nicht selbst konfektionieren, sondern zukaufen. Was dann unter anderem Label angeboten wird kann aus einer völlig anderen Quelle stammen. In China gibt es sicherlich Tausende von Buden, die so etwas anbieten.

    GI (in UK) ist das Isolationsproblem bekannt, die haben ja früh reagiert und werden sicher nicht querschießen, wenn jemand das "alte" Iso-Problem anspricht. Auf OEMs und selbst importierende Kartonschieber (insbesondere bei den fertig konfektionierten LWL) haben die natürlich keinen Einfluss.