1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Cybid, 23. Juni 2005.

  1. Cybid

    Cybid Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Community,

    habe folgendes Problem:

    ich habe kürzlich einen UFD 580 gekauft und nach einer kurzen Aufnahme diese per USB-Kabel (ca. 1 Meter lang) auf den PC gezogen. Alles wunderbar. Deshalb anschließend in meinem TV-Schrank installiert und aufgrund der Entfernung zum PC den Receiver und selbigen mit einem 10m-USB2.0 (A-B)-Kabel verbunden. Nix wars mehr mit Transfer. Verschiedene USB-Ports habe ich auch ausprobiert. Trotzdem nix. Wieder ausgebaut, altes Kabel (kurzes) mit anderem USB-Port ausprobiert, alles wieder fein.

    Habe mal gelesen, dass ein USB-Kabel aufgrund Spannungsabfalls nicht länger als 5m sein sollte. Da der Receiver aber selbst stromversorgend ist, sollte das doch kein Problem sein, oder? Oder doch? Erfahrungen?

    Viele Grüße,

    Cybid
     
  2. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Hallo Cybid,

    die USB-Leitung ist eine Datenleitung.
    Wie bei jeder Datenverbindung sind diverse "Einstellungen" vorgegeben.
    Dazu gehört auch die maximale Leitungslänge.
    Diese beträgt bei USB 5 m.
    Das hat nichts mit dem Spannungsabfall sondern mit der Qualität der Daten zu tun.
    ( diese müssen noch erkennbar sein )

    Willst Du eine grössere Entfernung überbrücken, benötigst Du einen Repeater.
    Dies kann z.B. ein HUB sein.
    Es gibt auch sogenannte "aktive Kabel".
    Dabei ist ein Repeater in der Kabel-Mitte eingebaut.

    mfG

    newsreader
     
  3. Cybid

    Cybid Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, newsreader1!

    Dass das USB-Kabel ein Datenkabel ist, ist mir wohl bekannt. Es wird damit ja auch für Peripherie-Geräte, die keine eigene Stromversorgung haben, geringer Strom mitübertragen. Deswegen dachte ich, dass es hierfür keinen Unterschied macht, da der 580-er ja selbst am Netz hängt.

    Werde mal ein 5m Kabel zur Sicherheit ausprobieren.

    Grüße,

    Cybid
     
  4. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Hallo,

    der Hinweis auf die Datenleitung sollte zum Gesamtverständnis beitragen.
    Jede Datenleitung ist in ihrer Leistung beschränkt.

    USB stellt max. 500 mA pro Port zur Verfügung.
    ( deshalb gehört zu einem 4-Port-HUB's auch ein 2 Ampere-Netzteil )

    mfG

    newsreader
     
  5. Cybid

    Cybid Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Habe ein 5m-Kabel ausprobiert, gleiches Ergebnis *heul*. Habe nun einen USB-Repeater in guter Hoffnung bestellt. Wenn es auch nicht klappt, ist das schon ziemlich ärgerlich.
    Grüße,

    Cybid
     
  6. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Hallo,

    es gibt USB-Kabel in unterschiedlichen Qualitäten.
    Dabei ist teurer nicht unbedingt besser.
    Beim PC-Händler "um die Ecke" zahlt man schon mal 15 Euro für ein Kabel,
    dass woanders nur 0,89 Euro kostet.
    Bei www.reichelt.de bekommt man sehr günstig diverse Kabel.
    z. B.AK 672/2-5,0 USB-Kabel 2.0, A-Stecker auf B-Stecker, 5m 1,20 Euro

    Unbedingt auf "für USB 2.0 tauglich" achten.

    Bei mir funktioniert es mit 5 m Kabel problemlos.

    mfG

    newsreader
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2005
  7. Niederrheiner

    Niederrheiner Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Kevelaer
    Technisches Equipment:
    Humax icord mini
    Samsung 40 Zoll dvb-S2
    Astro 85 cm Schüssel
    Kathrein LMB Astra 19,2 Ost
    Kathrein 60er Schüssel Astra 28,2 Ost
    Multischalter
    DAB+
    DAB+ Autoradio
    fettes Internet
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Hallo,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem 5m Kabel gemacht:

    Bürklin: 13M3664 USB-Verbindungsleitung Preis: 4,75€

    Bürklin ist in Düsseldorf und München. Im Internet www.buerklin.de

    Allerdings nur für gewerbliche zu nutzen.

    Schöne Grüsse vom Niederrhein.
     
  8. Cybid

    Cybid Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Der Repeater hat's gebracht! *freu*
     
  9. fbrand

    fbrand Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    111
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Hallo allerseits,

    Ich versuche schön langsam, die verschiedenen Features des 580 zu erkunden. Ich wollte das USB Tool herunterladen, aber ich kann es bei esc kathrein nicht mehr finden. Kann mir bitte jemand den Link posten? Ich danke schon im voraus dafür.
     
  10. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    news
    AW: Max. Länge USB-Kabel (UFD 580)?

    Hallo,
    eine Schritt für Schritt Anleitung, die auch noch funktioniert,
    wenn die verlinkten Dateien längst veraltet sind:

    www.kathrein.de

    oben rechts auf Deutsch klicken
    in der linken Auswahlliste auf Service klicken
    in der linken Auswahlliste auf Software und Download klicken
    im Fenster auf Receiver klicken
    im Fenster auf UFD 580 Download klicken
    ( http://www.kathrein.de/esc-kathrein/download/ufd/firmware_ufd580.cfm )

    auswählen was gebraucht wird
    z. B.
    http://www.kathrein.de/esc-kathrein/data/receiver/ufd-580/USBController.pdf
    http://www.kathrein.de/esc-kathrein/data/receiver/ufd-580/kathrein-usb-tool-setup-0.9.5.exe
    http://www.kathrein.de/esc-kathrein/data/receiver/ufd-580/kathrein-ufd580-usb-driver.zip

    viel Erfolg

    newsreader
     

Diese Seite empfehlen