1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mautbrücken an der Autobahn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 24. November 2004.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Tut zwar im Moment nichts zur Sache, aber ich wunder mich, warum die sogenannte RoLa (Rollende Landstraße) zwischen Dresden und Prag eingestellt wurde.
    Die LKWs wurden auf einen Güterzug gewuchtet und dann auf der Schiene bis nach Prag gefahren. Das Ganze für'n Appl und ´n Ei. Einst war das Projekt Aushängeschild von Wirtschafts- Umwelt- Verkehrs- und sonstwas für Minister und wenn ich Abends die riesigen LKW Schlangen gesehen habe, kann man auch davon ausgehen, dass die RoLa gut angenommen wurde.
    Die Einstellung selbiger lässt wiedermal vermuten, dass die Rot-Grüne Verregierung kaum Interesse an der Umwelt hat.
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Die RoLa war kein Pflicht, sondern die Benutzung Freiwillig und wurde von den LKW gern genutzt um den langen Wartezeiten am Grenzübergang Altenberg / Zinnwald zu entgehen. Mit der EU-Erweiterung fielen jedoch die langen Wartezeiten durch die jetzt vereinfachte und schnellere Abfertigung weg. Die Auslastung der RolLa Züge sank von da an drastisch, so das sich der Betrieb nicht mehr rentierte. Die Verträge wurden daraufhin von tschechischer und deutscher Seite gekündigt. Im Gegensatz dazu stieg der LKW-Verkehr auf der B170 / E55 zwischen Dresden und Teplitz nahezu sprunghaft an, kaum das die Straße auf deutscher Seite nach Beseitigung der letzten Hochwasserschäden für LKW wieder freigegeben wurde. Die Belastung der Anwohner in den Anliegergemeinden ist bereits unerträglich, die Unfälle häufen sich und vor noch nicht allzulanger Zeit raste in Altenberg ein LKW in ein Wohnhaus. Von der Belastung der Umwelt im Osterzgebirge mal ganz zu schweigen.
    Die Rollende Landstraße war und ist ein Ökologisch und Verkehrspolitisch sehr sinnvolles Projekt, wie es in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich demonstriert wird. In Deutschland scheiterte Sie kaum zwei Jahre nach der Wiederinbetriebnahme im September 2002 an einer verfehlten rot/ grünen Verkehrspolitik.
     
  3. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Du trittst für eine Harmonisierung der Steuern in Europa ein; die ist aber gegenwärtig nicht gegeben.

    Nur durch die Maut kann man ausländische Lkw an der Instandhaltung bzw.dem Ausbau deutscher Autobahnen beteiligen.

    Die Öko-Steuer wird auch auf den Dieselpreis erhoben -> nur tanken Lkw im Transit kaum in Deutschland.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    @hvf66 Wow, das war ja jetzt eine echt gute Zusammenfassung!
    Trotzdem Schade, dass so ein sinnvolles Projekt nicht weiterbetrieben wird.
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Eine PKW Maut wird zu 100% kommen, die Regierung wirds nur noicht vor 2006 machen und sucht noch eine Moeglichkeit, die EU Regelung fuer eine PKW Maut zu umgehen.

    Wobei ich fuer eine PKW Maut, wenn man es machen wuerde wie es die EU vorschreibt. Da dies in Deutschland aber wohl nicht gemacht wird, wirds eine Abzockermaut und gegen die bin ich wieder.
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Würde es dir etwas ausmachen, mir näher zu erklären was du meinst. Danke.
     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Ich glaub auch, dass wir die PKW Maut bekommen. Und dass sie vor der nächsten Bundestagswahl eingeführt wird ist eher unwahrscheinlich. Das könnte ja Wählerstimmen kosten. So wie 1998, als Frau Nolte versehentlich die Mehrwertsteuererhöhung ausgeplappert hat ;)
    Nachdem durch die erhöhte Tabaksteuer Hunderttausende aufgehört haben mit Rauchen und der Staat deshalb weniger Tabaksteuer einnimmt als 2003, müssen andere Goldesel gefunden werden. Und die Autofahrer sind immer eine willkommene Gelegenheit, die können sich am wenigsten wehren.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Wo tu ich das?
    Meine Rede.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Das muß ich jetzt unbedingt mal loswerden:
    Hätte man ein solches Projekt in Hände gelegt, die auch die Qualifizierung zur Umsetzung eines sollchen haben, z.B. EURE ( den Cracks hier im Board ),würde das schon lange laufen.
    Es ist unglaublich in unserem Land --> dummheit schützt nicht vor hohen Gehältern.
    Das ganze Thema Maut läuft doch noch dem Motto:
    ** sicheres Auftretten bei totaler Ahnungslosigkeit**

    Puuh jetzt geht's mir besser.
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mautbrücken an der Autobahn

    Ist sehr kompliziert. Wurde mal in der ARD genauer beschrieben. Hat natuerlich wieder was mit den ganzen § zu tun und das Deutschland wieder mal eigene Brötchen gebacken hat. Vielleicht kommt ja mal ne Wiederholung auf 1muxx oder so.

    Extrem vereinfacht.

    Situation 1
    PKW Maut ja = KFZ Steuer muss komplett weg = die Länder maulen = an anderer Stelle muss wieder Kohle bei.

    Situation 2
    PKW Maut ja = Mineralölsteuer stark runter = Kohle fehlt = die Mineralölsteuer bekommt einen anderen Namen ( nocht Ökosteuer ) und alles bleibt beim alten, nur das der PKW-FAhrer zusaetzlich die Maut an der Backe hat.

    Situation 3
    Man verkauft " verpachtet " grosse Autobahnstuecke an Privatfirmen, die kassieren Maut via Mautsystem, geben einen %Satz an den Staat ab. So hat der Staat was, die Firma was und der Staat kann die KFZ-Steuer und die Mineralölstuer behalten.

    Bei Situation 1+2 hat das was mit EU Bestimmungen zu tun und das wurde extrem kompliziert.

    Der Herr Verkehsminister hat ausdruecklich noch drauf hingewiesen, dass mit einem Galileo System auch Bundesstrassen erfasst werden koennen.