1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maus leuchtet immer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gast 226582, 19. Mai 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    OT Ende!

Ich würde es trotzdem dann übers BIOS machen, aber dazu müssten wir die BIOS Version kennen.Man kann den Rechner ja von Windows aus auch direkt ins Bios starten lassen. (das ist dann eine "einmalige" Aktion).
    BIOS/UEFI starten über Windows 10 - so klappt's
    Dort gibt es dann auch eine Angabe der BIOS Version/Typ.

2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die Maus keine Beleuchtung hätte, könnte sie doch auch nicht leuchten?

Und ne Maus ohne Beleuchtung bekommt man natürlich nicht per Software zum leuchten...

Komische Diskussion, oder versteh ich da was falsch?:cool:

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch, meine leuchtet immer und hat keine Beleuchtung.
    Aber das Thema ist jetzt durch. Man kann es im BIOS abstellen, wenn man will. Ohne Saft leuchtet da dann nichts mehr.

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie leuchtet was ohne Beleuchtung? Kenne da nur diese grüne, selbstleuchtende Farbe, die z.b. bei den Uhrenzeigern verwendet wird... Die kann man aber nicht abschalten

5. HarzerRoller

HarzerRoller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Die Uhr oder die Zeiger? Gibt es da denn keine Software für?

janth gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Leute, ist jetzt mal gut?

1.) Es gibt Mäuse mit Beleuchtung, da kann man alles per Software einstellen ... oftmals Gamingmäuse. Teilweise können die sogar Effekte haben (Blinklicht, Farbwechsel etc. ... bei kompatiblen Spielen) ...

2.) Es gibt Mäuse mit Beleuchtung, die keine Softwaretreiber dazu haben ... die leuchten immer, wenn Strom drauf ist. So eine scheint @sanktnapf zu haben ...

3.) Die leuchtet, wenn das Notebook runtergefahren ist, weil sie an einem USB Port hängt, der auch dann noch Strom liefert, zum Beispiel, um Geräte zu laden etc. pp. Diese Ports nennt man "powered", "Always on" oder "power delivery" ... oft gibt es dann ein entsprechendes Logo:

20210311PoweredUSBPorts_USBPowered_teas_w957_h673.jpg

4.) Die Lösung: Schauen, ob alle USB Ports Strom liefern ...

5.) Wenn das der Fall ist, im BIOS vom Notebook nachschauen, ob es die Option gibt, diese Funktion zu deaktivieren.

Wenn nicht ... keine Lösung ...

- Moderation -

Bitte kein offTopic und kein Zickenkrieg mehr, sonst räume ich auf. Danke!

- Moderation -

Gast 226582 gefällt das.
  7. Gast 226582

Gast 226582 Guest

Aber wenn ich dort den Strom abschalten geht die Maus ja gar nicht mehr oder?

janth gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Der Strom ist dann natürlich nur aus, wenn das Notebook aus ist ...

Gast 226582, Gorcon und janth gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Und genau dafür brauche ich die BIOS Version, dann suche ich das gern raus. ;)
    In aktuellen BIOS Versionen ist diese Funktion fast immer sehr kryptisch bezeichnet.

Gast 140698 gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Dazu brauchst Du die genaue Bezeichnung vom Notebook ... glaub mir, ich nutze seit über 20 Jahren nur noch Notebooks ... oft genug hat die gleiche BIOS Bezeichnung einen unterschiedlichen Funktionsumfang, freigeschaltet je nach Modell ... solche Spielchen gibt es zum Beispiel bei Razer, Alienware, Acer und Asus ... so kann ich bei meinem Asus Advanced Optimus im BIOS deaktivieren ... beim "Schwestermodell" (gleiches Notebook, aber nur HD statt 2560er Auflösung und nur 3070er statt 3080er Grafikkarte) ist das nicht im BIOS einstellbar ... sowas ist teilweise echt heimtückisch.