1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2009.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Wenn erst einmal ein erfolgreiches Format da ist, wird darauf aufgebaut.
    Die Frage ist: Was wäre ohne ein solches Format?
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Wobei die 18-Uhr-Marke fürs Regionalprogramm schon wesentlich länger mit RTL verknüpt ist!
     
  3. Kabel-analog

    Kabel-analog Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analog
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    haha DWDL.de - Ki.Ka/RTL II erstaunt bis empört über Maus-Erfinder

    bei rtl2 war man wohl empört darüber und argumentiert das nur mit blabla...:eek:
    wahrscheinlich weil sie genau wissen das ihre "kindersendungen" höchstens dazu beitragen kinder zu verdummen.
    Ich würde meinen kindern verbieten rtl2 tagsüber einzuschalten und RTL2 mit jugenschutzpin versehen.
    kika dagegen ist für kinder noch ganz gut.
     
  4. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    RTL 2 habe ich schon lange nicht mehr in meiner Liste un die Kindersender sind folgendermaßen bei mir gelistet.
    Playhouse Disney, Junior und dann KiKa.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Maiwald ist ein alter Mann, der nicht mehr ein Ohr an den Wünschen der Kinder und an den Zeichen der Zeit hat. Wer immer alles bewahren will verhindert jeden Fortschritt. Es ist nicht alles schlecht, nur weil es auf dem falschen Sender läuft und Kinder 2009 sind nicht gleich Kinder 1980. Das müssen Leute wie Maiwald einfach nur begreifen.

    RTL2 sendet wohl hauptsächlich irgendwelche Zeichentrickserien für Kinder im Nachmittagsprogramm. Zu der Zeit, zu der ich diese Sendungen zusammen mit meiner Tochter gesehen habe, dass ist jetzt rund 8 Jahre her, konnte ich absolut nichts schlimmes oder verdummendes an diesen Sendungen erkennen. Es ist aber ja auch nicht so, dass alles was sich Kinder im Fernsehen ansehen zu irgendwas nütze sein muss. Manche möchten anscheinend so eine Art Waldorf-Fernsehen. Insbesondere sind das komischerweise immer genau die Leute, die keine Kinder haben und auch gar keine möchten, sich aber gerne als Koryphäen der Kindererziehung aufspielen. Eigentlich wirklich jämmerlich, den Kinder keinen Spaß zu gönnen ;)
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Nun, im Prinzip ist es so, dass deutsches Kinderprogramm heutzutage nicht mehr so toll ist. Die "Sesamstraße" in Originalfassung ist da schon besser.

    Doch wenn wir schon über den Tellerrand schauen wollen, dürfen wir nicht vergessen, dass in China beispielsweise das Programm für Kinder noch viel schlechter und gewalttätiger ist. Jugendschutz existeriert dort quasi nicht.

    Das Kinderprogramm früher fand ich auch besser. Da gab es "Bettkantengeschichten", "Spaß am Montag", "Spaß am Dienstag", "Löwenzahn", "mittendrin" (absolut top), gute Disney-Filme, "Dick und Doof", "Die kleinen Strolche", "Charlie Chaplin"...

    Diese Stummfilme fand ich immer sehr schön und regtem mich zum Denken an. Dadurch verbesserten sich auch meine schulischen Leistungen.

    Diese Effektgeilheit heutzutagen (egal wo weltweit, außer vielleicht in Ländern wie Schweden...) ist nicht dehr zuträglich für das kindliche Wohlbefinden.

    Ein sehr guter Ansatz waren Sender wie "Junior" oder "Clubhouse" auf DF1. Auch der "Kinderkanal" war anfangs gut - Filme, wie "Die Vorstadtkrokodile"...vermitteln soziale Kompetenzen).

    Das alles bieten "Nick" und "Super RTL" nicht so sehr.

    Allerdings gab es in den 80ern z.B. in ARD und ZDF auch genug Schrott. Und auf Sat.1 waren Serien wie "Ghostbusters" in den 90ern auch nicht so toll. Man neigt dazu, vieles nostalgisch zu verklären. Doch das Ferienprogramm war super. Es war nur eben auch nicht so unbegrenzt vorhanden wie heute.
     
  7. Kabel-analog

    Kabel-analog Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analog
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Auf jedenfall,früher war eben alles besser.
    Würd meinen kindern eh nur wenig fernsehen erlauben,solche animes wie bei rtl2 oder auch im pay tv bei animax oder auch bei disney xd sind nichts für kinder-finde sogar zeichentrickserien wie spongebob sollten erst für kinder ab 8 erlaubt sein,da gibt es manche folgen die eine kinderpsyche sicherlich nicht fördern und ziemlich eklig sind.
    Würde meinem sohn/tochter den kanal Boomerang bestellen und alte schulfernsehen folgen zeigen

    In den 90ern war program immer gut vorallem auch in den dritten mit dem schulfernsehn war so gut gemacht das ich mir das als 8jähriger freiwillig angesehn hab
    bei RTL2 liefen damals sachen nachmittags wie galaxy hunter,bravestarr,captain N und diese alten sachen die heute zum teil bei scifi noch laufen.
    Die sehe ich heute auch noch.
    Für das heutige programm was rtl2 als kinderprogramm ausgibt sollten die sich schämen.

    Auch bei pro7 gabs damals trick7 wo meist eine folge flinstones und dann eine folge ghostbusters und bugs-bunny,tinytoon animaniaca usw... kam,das war zu der zeit wo wir satelitenfernsehen neu bekamen anfang der 90er.

    Man war pro7 da noch ein toller sender war mal mein lieblingssender-heute nur noch schrott
    alles ist schrott

    deutsches fernsehen kann man bald ganz vergessen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  8. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Hi.

    Mich erschrecken diese Nachrichten wie viel Stunden Kinder im Durchschnitt vor der Glotze verbringen - da ist die Frage nach der Sendung fast schon unerheblich.

    Meine Kinder (10 & 7) kennen kein Power Rangers, aber auch keine Sesamstraße - meine Kinder spielen draußen (oder in der kalten Jahreszeit drinnen) mit Ihren Freunden. Wir haben zwei Fernseher, auf keinem ist KiKa und SuperRTL unter den Favoriten gespeichert. Anfangs kam gelegentlich Bob der Baumeister und Winnie Pooh von der Konserve.

    Meine Kinder kennen heute aus dem TV Ranga Yogeshwar, Thomas Gottschalk, Tim Wiese, Claudio Pizzaro, Torsten Frings und Stefan Raab...

    Ich weiß, dass ist auch nicht immer Bildungsfernsehen par excellence. Dafür kommen unsere beiden auf einen Fernsehkonsum von 2 bis 3 Stunden ... pro Woche :D

    Dagegen sind Bücher vom Magischen Baumhaus und Hexe Lilli groß angesagt - da bleibt einfach keine Zeit für (Unterschichten?) Bildungsfernsehen. Ich muss aber zugeben, bei den neusten Tritt- und Schlagkünsten der PowerRangers mancher Kinder aus der Kindergartenzeit konnten sie nicht mitreden - da waren sie Außenseiter.

    Gruß
    wollik
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Ich sehe schon, dass hier viele Eltern ihre Kinder möglichst vor allem schützen wollen, was auch nur annähernd die kleinen schwachen Kinderseelen belasten könnte :rolleyes:. Wahrscheinlich werden aus diesen Kindern mehrheitlich Waldorf-Schul-Lebensversager ohne jegliche Ellenbogen. Freie Entscheidung ist für diese Kinder ein Fremdwort und von den Eltern werden diese Kinder dermaßen indoktriniert, dass kein Platz für eine eigene Persönlichkeitsentwicklung mehr bleibt. Dabei war es schon immer so, dass man Kinder auch mal von der Leine lassen muss, damit sich ein eigener Weg und eine freie Persönlichkeistentwicklung einstellen kann.

    Das was einige Eltern in ihrem Wahn ihren Kinder zumuten grenzt stark an Körperverletzung. Mit diesem unsinnigen Beglucken werden die Kinder zu Zombies des Systems erzogen. Ich finde es jedes mal erschreckend, wenn schon fünfjährige irgendwas von Klimaerwärmung, Hunger in der dritten Welt oder sogar Atomkraft fabulieren. Diese Kinder sind Außenseiter und werden es im Leben auch immer bleiben. Ich bin in der 70ern aufgewachsen und zu dieser Zeit gab es dieses übermäßige Beglucken gottseidank in der heutigen, übertriebenen Form überhaupt nicht. Man hat gelernt sich durchzusetzen, zu gewinnen und zu verlieren. Heute werden die Kinder in Watte gepackt und die lieben und fürsorglichen Eltern verhindern jede negative Erfahrung. So ist es denn kein Wunder, dass die Kinder ím Erwachsenenalter mit Enttäuschungen und Rückschlägen nicht umgehen können. Kinder brauchen auch Freiheit. Nimmt man ihnen diese, verkümmern sie.
     
  10. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Maus"-Erfinder kritisiert Kinderfernsehen: Quoten und Kommerz

    Cool :D

    verstehe ich Dich richtig? Mit Fernsehen findet eine vorrangige Persönlichkeitsentwicklung statt?

    Also ist das Abstellen der Kinder vor dem Interessen gesteuerten Fernseher für viele Stunden täglich also Persönlichkeitsbildung, und das Spielen mit Gleichaltrigen und Bücher lesen Körperverletzung? Bist Du auch für eine Verpflichtung der Eltern Kindern Zugang zu Gewaltspielen zu verschaffen?

    Ich lach mich schlapp.

    Mensch, wie sind die Kinder vor dem Fernseher doch alle geistig arm gewesen.

    Gruß
    wollik
    PS: Wir haben unsere Kinder immer versucht vor unerwünschter Manipulation zu schützen. Inzwischen können sie Werbeversprechen (ob politisch oder wirtschaftlich gesteuert) einzuschätzen, und bewerten. Meine Kinder beschäftigen sich mehr mit dem moderneren Medium Internet, und zwar ohne Kinderschutzfilter. Man weiß wie man seinen Kindern Vertrauen kann ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009